falsche Geschwindigkeit - Garmin Edge 1040 -

Mein Garmin Edge 1040 - ca 4 Wochen alt, zeigt mir plötzlich absurde Geschwindigkeiten an ( 300 - 1220 Km/h) - So schnell ein ich niemals gefahren.

Ich benutze keinen Sensor, sondern nur das GPS Signal. Das Wetter war wolkenlos und alles super. Im Track entdeckte ich dann diese merkwürdigen Artefakte , einmal bin ich offenbar sogar auf den Rhein heraus gefahren.

Ich habe gestern über Garmin Express ein Update bekommen - hat jemand einen Lösung?

• Hallo  willkommen bei der Meckerkiste.
    Ich denke, das was Du beschreibst ist kein Problem des 1040, sondern das Problem eines vorübergehend schlechten oder nicht vorhandenen GPS-Signals. Dadurch werden diese Artefakte erzeugt und die hyperschnelle Geschwindigkeit errechnet.
    Dass vor Antritt Deiner Fahrt der GPS-Fix "durch war", davon gehe ich einmal aus, sonst wäre die Aufzeichnung noch mehr "daneben".
    Mit dem gestrigen Firmware-Update auf 17.26 kam ein neuer Eintrag für die Satelliteneinstellungen hinzu. Vielleicht hat sich da etwas bei Deinem Gerät verstellt ? (die Art des Satellitenempfangs muss für jedes Aktivitätsprofil eingestellt werden und kann unterschiedlich sein)

- Beste Genauigkeit
    - Ausbalanciert
    - Beste Akkulaufzeit
    - Auto Select
    - Aus
    Siehe dazu auch den Artikel vom GPS-Radler gpsradler.de/.../

Btw: Beim Update auf 17.26 hast Du berücksichtigt, auch die Karten zuvor zu Löschen und danach wieder zu installieren ? Ansonsten werden die ClimbPro-Karten und Datenbank-Dateien nicht installiert. Wie, steht auch in dem Artikel vom GPS-Radler.

• Danke für die flotte Antwort - ich Probiere das nun mal aus, das Neuinstalieren der Karte dauert leider ewig Disappointed

• Leider hat das Update nicht den gewünschten Effekt erzeugt - selbst wenn ich das Gerät - blauer Himmel, keine Baum etc. in der Nähe auf den Tisch lege, rast es plötzlich mit bis zu 50km/h durch die Gegend und bleibt nicht ein einziges Mal stabil.

Möglicherweise ist meine Gerät defekt.

• Das wäre natürlich sehr ärgerlich  wenn das GPS-Modul defekt wäre, m.E. untypisch für die Endkontrolle bei Garmin.
    Die verschiedenen Einstellungen beim Satellitenempfang hast Du sicher schon ausprobiert und hast darauf geachtet, dass der GPS-fix erfolgt ist (alle fünf Balken des GPS-Symbols sind grün).
    Und die Hinweise zur Fehlerbehebung im Handbuch haben auch keine Hilfe gebracht (Screen) ? Dann solltest Du ernsthaft überlegen das Gerät vom Händler umtauschen zu lassen.