Routenneuberechnung geht nicht

Mein Edge 1040 Solar kann offenbar keine Routenneuberechnung. Wenn ich von der geplanten Strecke abkomme, kommt statt einer Route zurück auf die Strecke eine Fehlermeldung. Ich habe es mit der Garmin Cycling Map, der Velomap und der Freizeitkarte probiert. Jeweils nur eine aufs Mal aktiviert. Auch habe ich alle „Vermeidungen“ ausgeschaltet. Diese Karten müssten ja eigentlich alle routingfähig sein, oder? Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp für mich?

Gruss, Mario

• Kommt wirklich aufs Gebiet an. Teils sind die Daten wohl fehlerhaft und dann gibt es Berechnungsfehler. 

• Danke für die Antwort. Ich habe nach deiner Meldung mal einen Punkt auf der Karte gewählt und mich hinnavigieren lassen. Das hat geklappt. Auch das Rerouting, wenn ich die Strecke verlassen habe. 

Bei einer importierten Tour von Strava oder Komoot hingegen hat das Rerouting noch nie geklappt. Teste das aber dem Fall nochmals etwas gezielter.

Das Handling (zoomen, verschieben) der Karte ist übrigens quälend langsam, egal welche Karte ich auswähle. Detailgrad "mehr". Ist das normal?

• Hi  bitte nicht böse sein ... bist Du ein Garmin-Newbie ? Vielleicht auch nur in diesem Forum Thinking
    Der Unterschied zwischen einer Strecke und einer Route ist bei Garmin elementar und deshalb gibt es auch bei beiden für das Routing unterschiedliche Merkmale die man in den jeweiligen Aktivitätsprofilen einstellen kann. Bevor Du hier einen neuen Thread eröffnest, lohnt es sich in diesem Forum zunächst ein wenig zu recherchieren. Auch die Lektüre des Bedienerhandbuchs ist eine gute Quelle. Spezielle Fragestellungen werden durch Vielnutzer in diesem Forum oft beantwortet, ebenso lohnt sich das Nachschlagen im englischen Forum, was im Gegensatz zum deutschen sogar von Garmin-Mitarbeitern gelesen wird, die Fragen beantworten, die das Handbuch nicht liefert.
    Schau mal bspw. hier nach:

forums.garmin.com/.../navigationskatastrophe

• Ciao peggatsch,

genau richtig erkannt. Ich war jetzt jahrelang mit einem Wahoo Bolt unterwegs und habe erst seit kurzem (wieder) ein Garmin. Der Unterschied zwischen Strecke und Route ist mir tatsächlich nicht bewusst. Ich werde mich mal in diesem Thread einlesen und die Antwort für mein Problem hoffentlich finden. 

Danke für die Starthilfe ;)

• Hi  der Unterschied zwischen Strecke und Route ist auch im Benutzerhandbuch nicht eindeutig erklärt. Ich versuche hier das einmal mit den von mir gemachten Erfahrungen zu erläutern.

Zu den Strecken:

• Beim Import einer GPX, unabhängig der Quelle legt GarrminConnect eine Strecke an
    • Beim Neuerstellen einer Strecke im Automatik- oder Benutzerdefinierten Modus beim GarminConnect-Portal oder in der App erzielst Du eben auch eine Strecke
    • Bei Planung einer Tour in einem externen Portal, das mit Deinem GarminConnect-Konto verbunden ist, erfolgt eine Synchronisation mit dem Ergebnis einer Strecke (Strava, komoot, outdooractive, RideWithGPS oder ähnliche). Allerdings ist es bei dieser Art von Strecken nicht möglich, diese in GarminConnect weiter zu bearbeiten, um die Linienführung zu verändern, oder Streckenpunkte zu setzen, weil für eine solche Strecke nach wie vor der "Urheber den Hut auf hat". Um das zu bewerkstelligen, kann man aber eine Kopie einer solchen Strecke anlegen

Zu den Routen:

• Der Begriff hat eigentlich zunächst nichts mit geplanten Strecken gemein. Eigentlich würde der Begriff "Routing" (oder "Berechnung") für das Verhalten des Geräts die bessere Aussage liefern.
      Ein Routing findet immer dann statt, wenn man im Gerät ein Ziel aussucht, die sogenannte PointToPoint-Navigation
    • Es erfolgt ein neuerliches Routing (auch als Rerouting bezeichnet), wenn man die vom Gerät berechnete Route verlässt, oder sich auf einer Strecke befindet und diese verlässt

Im 1040 ist es möglich, für jedes Aktivitätprofil individuell das Verhalten für das Berechnen (Neuberechnen) von Routen und Strecken zu beeinflussen. Die Einstellungen stellt man als Defaultwert unter
    Hamburger-Menü -> Aktivitätsprofile -> das gewünschte Profil -> Navigation -> Routing -> ... ein

• für die Routenneuberechnung gibt es die Optionen Auswahl, Automatisch und Aus
      - bei Auswahl macht Dir das Gerät Vorschläge
      - bei Automatisch entscheidet das Gerät die "Umleitung"
      - bei Aus erfolgt keine Routenneuberechnung
    • für die Streckenneuberechnung sind es die Optionen Hinweis mit automatischer Umleitung, Nur Hinweis, Automatische Umleitung und Auto Pause
      - bei Hinweis mit automatischer Umleitung meldet das Gerät, dass die Route/Strecke verlassen wurde und berechnet das Rerouting ohne Deine Einflussnahme
      - bei Nur Hinweis meldet das Gerät das Verlassen der Strecke und wartet auf Deine Entscheidung
      - bei Automatischer Umleitung gibt es keine Meldung, das Gerät entscheidet selbst das Rerouting
      - bei Auto Pause (mal wieder ein nicht eindeutiger Begriff) erfolgt keine Neuberechnung, die "pausiert" einfach gerade

Nach dem Verlassen und Wiederereichen einer Strecke reagiert das Gerät mit einer Meldung "Strecke gefunden", sobald es die Strecke erkannt hat (kann schon mal a bissle dauern, weil es auch von der momentanen Qualität des GPS-Signals abhängt) und die Abbiegehinweise erscheinen wieder am oberen Rand der Karte. Sollten die einmal nicht zu sehen sein (bspw. Fährt auf ...) ist das nur ein Zeichen dafür, das das Gerät gerade intern mit Berechnungen beschäftigt ist, aber die Abbiegehinweise kommen schon nach gewisser Zeit wieder. 

Puh, zäher Quark. Ich hoffe, ich konnte etwas zur Einsicht verhelfen.

Servus und viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich schöne Fahrten - peggatsch

• Ciao Peggatsch

Wow, danke für die ausführlichen Infos. Das habe ich mir ziemlich genau so vorgestellt. Ich plane meine Touren jeweils auf Strava oder Komoot und importiere sie via API in Garmin Connect, schicke sie von dort (als Strecke) ans Gerät. 

Meine Einstellungen unter "Streckenneuberechnung" ist auf "Hinweis mit automatischer Umleitung", habe aber auch schon "automatische Umleitung" probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Sobald ich die Strecke verlasse, kommt eine Fehlermeldung statt einer Umleitung zurück auf die Strecke. 

Wenn ich zurück auf die Strecke fahre, kommt "Strecke gefunden" und es ist alles wieder gut.

Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt, dass mein 1040 die Strecke gar nicht selber berechnet, wenn ich sie öffne. Ich nehme an, das meinst du mit "Urheber hat den Hut auf". Die Frage nun ist, wie ich konkret vorgehe, um eine Komoot-Strecke so zu "importiere", dass mein 1040 eine Streckenneuberechnung machen kann.

Danke und Gruss
    Mario

• Hi Mario, ich nutze zur Planung meistens auch komoot und lasse dann die API für mich arbeiten. Das Ausbleiben des Reroutings einer komoot- (oder auch anderen) Tour kenne ich nur in Ausnahmefällen, so wie heute.
    Ich hatte im englischen Forum gelesen, dass RideWithGPS die Übertragung von Streckenpunkten ermöglicht. Deswegen habe ich heute mal mit RWG geplant, konnte aber keine Streckenpunkte setzen und auch der Export der Planung direkt ans Gerät klappte nicht, denn für beides benötigt man ein Upgrade auf Premium und die 9,99 $ monatlich oder 79,99 $ jährlich will ich für einen Test nicht investieren (für die 30-Tage-Testphase hatte ich den Mut nicht Wink). Also habe ich die Planung als TCX-Datei exportiert und im GC-Portal importiert. Dann habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und habe ein paar Streckenpunkte gesetzt, im Nachgang weitere Streckenpunkte in der GC-App um zu sehen, ob die unterwegs "bepiept" und angezeigt werden ... da passierte auch so.
    Stichwort "Ausnahmen", heute bin ich absichtlich von der Strecke abgewichen und bin dabei ein paar Wege abgefahren, die in der Karte nicht zu sehen waren. Ob der 1040 irgendeine Meldung wie "Strecke verlassen" oder so, angezeigt hat, kann ich nicht sagen, weil ich mich auf den Pfad konzentrieren musste. Egal ... nachdem ich wieder auf der Strecke war, konnte ich die Navigation wieder fortsetzen (ohne zuvorige Meldung Strecke gefunden).

NS: Regulär fahre ich mit der Streckenneuberechnungs-Option "Auto Pause"; die eine Rerouting (Neuberechnung)  ausschaltet, weil ich den Ehrgeiz habe, nie so weit von der geplanten Strecke abzuweichen, dass ich sie nicht mehr auf der Karte sehe. Bei den anderen Optionen nervt mich das ständige Rerouting und es belastet nur den Prozessor / Akku.

Edit: Screenshot entfernt 

• Hi Peggatsch - alles klar, danke. Merkwürdig, dass das bei mir noch nie geklappt hat. Ich stelle es jetzt demfall auch mal ganz aus. Du hast schon recht, in aller Regel ist man ja eh nahe bei der Strecke und findet gut auch "manuell" wieder rauf.