Syncronisationsfehler über WLAN beim EDGE 1040

Bei meinem frisch erworbenen und frisch eingerichteten 1040 (neuste Firmware) treten beim der Syncronisation über Wlan grundsätzlich Fehler auf.

Die Meldung "Syncronisierung fehlgeschlagen" ist nicht wirklich aussagekräftig.

Das Problem tritt nicht bei der Syncronisierung über  die Garmin Connect APP per BT oder per Kabel mit Garmin Express auf, dort laufen die Syncronisierungen ohne Fehler durch.

Gleichfalls gelingt es mir nicht die Komoot App auf dem 1040 zum laufen zu bringen. Die App behauptet standardmäßig nicht online zu sein obwohl die WLAN Verbindung steht. Auch hier ist nur eine Funktion gegeben , wenn an das Handy gekoppelt.

Aussage des Komoot Support: Das funktioniert.  Stimmt ja auch. Auf meinem alten 830 ging und geht das alles wunderbar und ohne Probleme.

Kann es sein, dass das WLAN beim 1040 nicht richtig inplementiert ist und es wieder so ist wie auch in der Anfangszeit des 830 und Garmin die Firmware wieder beim Kunden reifen lässt ?

• N'abend zusammen,  

mit der Beta und auch mit der 16.11 ist das offenbar so eine Sache... 

Ich habe das Gerät ja erst ein paar Tage und habe es mir primär angeschafft,  weil das Rerouting erheblich besser sein sollte als noch beim 830. Stimmt auch, aber die Ergebnisse sind irgendwie seltsam. Während der 830 stundenlang "Bitte wenden" piepte, berechnet der 1040 tatsächlich die Route um. Zumindest auf meiner kleinen 70km Testfahrt durch Einfamilienhausgebiete, Wald und über Landstraßen. In der Beta gibt es für das Routing eine Einstellung "Hinweis mit Automatischer Umleitung", die ich ausgewählt habe. So weit so gut. Ich habe die Testfahrt bei Komoot geplant,  händisch die .gpx Datei nach Connect importiert und dann auf das Gerät synchronisiert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen,  dass das Gerät bei einer Streckenabweichung versucht mich möglichst schnell "weiter vorne" wieder auf den Originaltrack zurück zu führen. Das passiert aber irgendwie nicht. Über die Zeit wurden die Abweichungen auch größer,  so dass im letzten Drittel der Tour Garmin mich z.B. schnurgerade durch den Wald routete statt mich nach rechts zum Originaltrack entlang der Dahme zu führen. Und das vorbei an mehreren Möglichkeiten. Das letzte Drittel der Tour, geroutet durch Garmin, hatte am Ende nicht mehr viel Ähnlichkeit mit der geplanten Route. Das muss ich mir mal näher anschauen, woran das liegen könnte. 

Das Climppro ohne geladene Route kriege ich hier irgendwie nicht zum funktionieren. Ich habe alle von mir gefundenen Einstellungen auf den Minimalwert gesetzt und bin eigentlich der Auffassung,  dass er mit jetzt jeden Maulwurfshügel anzeigen müsste.  Pustekuchen.  Offenbar ist ihm die Gegend hier einfach zu flach. 

Vielleicht kann das mal jemand testen , der ein paar ernsthafte Anstiege vor der Tür hat. 

Die in der "Navigationskatastrophe" aufgetreten Phänomene kann ich nach der Tour heute gutteils nachvollziehen. Es ist zum Beispiel schon ärgerlich wenn das Gerät permanent danach fragt ob es die Navigation beenden soll obwohl man schon mehrfach Nein ausgewählt hat. Und das nur, weil man das Rad gerade schiebt weil man ein paar Photos macht. Spannenderweise beendet sich die Navigation auch selbstständig komplett, wenn das Rad eine Weile steht weil man gerade eine kurze Pause macht. Ich werde mal versuchen das Ganze bei den nächsten Fahrten irgendwie zu systematisierenn. 

• Hi  

Bei den drei Einstellungen zum Routing / Streckenneuberechnung
    - Hinweis mit Automatischer Umleitung
    - Nur Hinweis und
    - Automatische Umleitung
    erfolgt ja immer ein Rerouting.
     Meine Erfahrungen decken sich mit den von Dir gemachten. Deshalb verwende ich bei den Einstellungen für die Streckenneuberechnung den Wert "Auto Pause". Bei dieser Einstellung werden die Abbiegehinweise angezeigt, solange man sich auf der Strecke befindet. Wenn man sie verlassen hat, gibt es kein Rerouting, man muss selbst die Strecke wieder finden (evtl. die Strecke auf "Immer sichtbar" einstellen, die ist bei mir ganz gern nicht sichtbar, wenn sie aus einem GPX-Import kommt). Sobald die Meldung "Strecke gefunden" angezeigt wurde, setzen die Abbiegehinweise auch wieder ein.

ClimbPro funktioniert mit der Firmware 16.13 m.W. nur auf Strecken. ClimbPro wird beim Abfahren von Strecken bei mir immer angezeigt (sobald die Kriterien für Anstiege erfüllt sind).
    Habe gelesen, dass ClimbPro bei Freerides erst in einer neueren Firmware kommt.
    In der aktuellen Beta 17.23B ist es schon umgesetzt, erfordert aber zusätzlich die De- und Neuinstallation der CycleMap- und DEM-Karten.
    Zum Beta-User fehlt mir bisher der Mut.

Servus peggatsch

• moin, moin,

und: schon klar. ich verwende ja die beta (siehe weiter oeben im fred)  weil in der 16.11 verschiedenes einfach nicht funktionierte. climbpro freeride bekomme ich hier nicht zum funktionieren obwohl ich die karten nochmals neu heruntergeladen habe. kann aber auch an den hier nicht wirklich vorhandenen "bergen" liegen.

und deine hinweise zur navigation habe ich schon im "navigationskatatrophe" thread gelesen. wenn ich das gewusst hätte,  wäre ich beim 830 geblieben und wäre nicht auf den 1040 gewechselt, wenn ich am ende bei größerer abweichung möglicherweise doch wieder mit dem handy hantieren muss um erst einmal die strecke wiederzufinden. diverse influencer , unter anderem auch der gps radler, haben das nämlich genau anders verkauft. stand jetzt ärgere ich mich über die geldausgabe.

• Ergänzung zu mir selber: Das Freeride habe ich inzwischen zum funktionieren bekomme auch Ergebnisse. Werfe ich das an meinem Wohnort in einem großstädtischen Ballungsgebiet mit 15 km Radius an, kommen da sehr lustige Ergebnisse bei raus.  So zum Beispiel quer über einen Supermarktparkplatz, die Rampe hoch, auf der anderen Seite wieder runter um dann nach mehreren scharfen U-Turns auf eine Hauptausfallstrasse einzubiegen :-) Das werde ich lieber nicht ausprobieren.

Das wird auf dem platten Land sicher besser laufen.

Beim GPS Radler hier https://youtu.be/iQjGjak2EVs ab Minute 7:30 auf dem Edge Explore 2 sieht man wie ich mir das eigentlich auch vorgestellt habe, aber mein 1040 verhält sich nicht so.

Ich habe alle Routingeinstellungen für Strecken noch quergeprüft, habe sogar seine Einstellungen aus einem anderen Video testweise übernommen,  und auch im englischen Forum verschiedene Artikel gelesen, wo ähnliche Probleme geschildert werden. Ich habe aber eine eine grobe Idee woran das Problem liegen könnte und werde das auf der nächsten längeren Tour mal ausprobieren.

• Hallo  habe heute einen Test gemacht und das Ergebnis in dem "anderen" Tread platziert ... falls es Dich interessiert:

forums.garmin.com/.../1612730

• Guten Tag

Bei meinem neu erworbenen und frisch eingerichteten Garmin 1040 (neuste Firmware) treten beim der Syncronisation über Wlan grundsätzlich Fehler auf.

Die Meldung "Syncronisierung fehlgeschlagen" ist nicht wirklich aussagekräftig.

Bei meiner Fritxbox 7590 sieht man kurz, den Garmin1040, in Bekannte WLAN-Geräte im Funknetz, und dann wieder in der Anzeige, Nicht verbundene Geräte.

Bei einer wiederholten Syncronisation, Und neu Installation das Gleiche Spiel.

Wenn der Garmin1040 über Kabel oder Bluetooth Handy App verbunden ist kann ich auf alle Dienste zugreifen. Das Wlan Einstellungen Konfigurieren und testen.

Bei der App wird das Netzwerk angezeigt und ich kann es testen. Erfolgreich mit der Fritzbox verbunden kommt dann bei der Antwort.

Das ist aber nicht der Fall.

Und ich habe keine feste Wlan -verbindung obwohl ich in der nähe des Routers bin.

• Hallo Stefan, prinzipiell alles richtig, was Du sagst. Allerdings hätte ich eine wesentliche Einschränkung. Nach meiner Erfahrung funktioniert die WLAN-Synchronisation zwischen dem 1040 und dem Portal einwandfrei.

Was auch mich durcheinanderbringt, ist die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen" wenn man beim 1040 im Hauptmenü (Hamburgersymbol) unter System -> Konnektivität den Sync per WLAN manuell auslöst. Wenn es nichts zum Synchronisieren gab, erscheint diese Meldung. Dort sollte besser "es gab nichts zu synchronisieren" o.ä. angezeigt werden.

Servus peggatsch

• DANKE für die schnelle antwort.

wir das Symbol Wlan nicht oben im Edge neben BT angezeigt.

geht Komoot nur über BT.

guss Stefan

• wird Wlan nicht oben am Edge angezeit wie BT und GPS

• wir das Symbol Wlan nicht oben im Edge neben BT angezeigt.

geht Komoot nur über BT

Hallo Stefan, aus meiner Sicht:
    1. ja, das WLAN-Symbol wird bei mir latent angezeigt:

• WLAN-Symbol mit dem Zusatzzeichen ⇅
    • wird synchronisiert, erscheint das Zusatzzeichen größer und allein (ohne das WLAN-Symbol) und
    • verschwindet wieder, wenn der Sync erledigt ist

2. komoot-Anbindung: Wenn Du die komoot-IQ-App meinst:

• ich benutze sie nicht, weil sie
      erstens ziemlich instabil ist
      zweitens unterwegs eine gute Mobildatenverbindung nötig ist

drittens die Streckenführung kein Rerouting kennt
      viertens die komoot-Karte m.E. ziemlich schlecht gemacht ist (ich hätte Highlights erwartet)
      fünftens die IQ-App während einer laufenden Aktivität nicht aufgerufen werden kann
      sechstens eine Aktualisierung der Planung in komoot (neues Ziel oder Zwischenziel) beim 1040 nicht funktioniert

komoot-Anbindung geht nur über WLAN (zuhause) oder Mobildaten (unterwegs) und hat mit Bluetooth nix zu tun (unabhängig von der IQ-App auf dem 1040 oder der komoot-Funktion "Senden an Gerät" -> "Garmin"

Btw: Falls die beschriebenen Fehler zwischenzeitlich von Garmin/komoot behoben wurden, sage ich Asche auf mein Haupt

Servus peggatsch