Syncronisationsfehler über WLAN beim EDGE 1040

Bei meinem frisch erworbenen und frisch eingerichteten 1040 (neuste Firmware) treten beim der Syncronisation über Wlan grundsätzlich Fehler auf.

Die Meldung "Syncronisierung fehlgeschlagen" ist nicht wirklich aussagekräftig.

Das Problem tritt nicht bei der Syncronisierung über  die Garmin Connect APP per BT oder per Kabel mit Garmin Express auf, dort laufen die Syncronisierungen ohne Fehler durch.

Gleichfalls gelingt es mir nicht die Komoot App auf dem 1040 zum laufen zu bringen. Die App behauptet standardmäßig nicht online zu sein obwohl die WLAN Verbindung steht. Auch hier ist nur eine Funktion gegeben , wenn an das Handy gekoppelt.

Aussage des Komoot Support: Das funktioniert.  Stimmt ja auch. Auf meinem alten 830 ging und geht das alles wunderbar und ohne Probleme.

Kann es sein, dass das WLAN beim 1040 nicht richtig inplementiert ist und es wieder so ist wie auch in der Anfangszeit des 830 und Garmin die Firmware wieder beim Kunden reifen lässt ?

• Hallo  (ich hoffe, ich habe den richtigen erwischt, da bei mir zwei gleiche User mit der Kennung 5629434 angezeigt werden)

1. WLAN-Sync: Meine Erfahrung ist - gibt es etwas zu synchronisieren, wird gesynct - gibt es keine neue Strecke, Training, PowerGuide o.ä., kommt die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen". Irritierend, wenn eine BLE-Verbindung zum Smartphone mit installierter GC-App und gekoppeltem 1040er besteht und die BLE-Synchronisierung der WLAN-Synchronisierung zuvor gekommen ist.

2. Die IQ-App funktioniert bei mir einwandfrei (ausschließlich bei bestehender Mobildaten-Verbindung). Hast Du bei der Herstellung der Verbindung beider Portale den Zugangscode bekommen und korrekt eingegeben ? Vll. hilft das Aufheben der Verbindung und De-/Neuinstallation der IQ-App.

Servus peggatsch 

• Hallo Peggatsch, 

nein, der Fehler tritt immer auf. Egal ob etwas synchronisiert werden muss, oder nicht. Gerade eben nach meiner Hausrunde mit der neu aufgezeichneten Strecke inklusive Watt, Heartbeat, etc. wieder.  Wie gesagt,  über nur WLAN only. Ist die Connect App oder Express mit im Spiel gibt es keine Probleme. WLAN only nur mit dem Garmin an sich funktioniert mit meinem 830 jedoch einwandfrei und das hätte ich auch gerne auf dem 1040. 

Was die Komoot App angeht habe ich eigentlich alles ausprobiert inklusive De- und Neuinstallation - ohne Erfolg. Mit dem Gerät im WLAN ist unter keinen Umständen eine Verbindung zu Komoot möglich, es muss zwingend zusätzlich die Connect App gekoppelt sein. 

Beim 830 geht das auch ohne Connect nur mit dem Gerät und der IQ App sobald das Gerät im WLAN ist. Und das hätte ich si auch gerne wieder auf dem 1040. 

Auf dem 830 geht auch das neue "Senden an Gerät" von Komoot, was auf dem 1040 auch nur dann funktioniert,  wenn die Connect App zusätzlich gekoppelt ist.  

• Hast recht 

habe gerade BT am Smartphone ausgeschaltet und

- in der GC-App eine Strecke angelegt, sowie

- bei komoot ein Tour per "an Gerät senden" geschickt

Von vier Versuchen kam die komoot-Tour zwei mal an, die in der GC-App geplante Strecke nicht !!

Offensichtlich hat man das WLAN-Modul massakriert - an der Hardware (mein Router) liegt's nicht, der meldet, daß sich 1040 erfolgreich angemeldet hat. Oder es liegt an einer nicht stabilen Serververbindung

Servus peggatsch 

• Guten Abend peggatsch, 

so was habe ich befürchtet und glaube allerdings eher nicht an die Serverprobleme. 

Scheint mir eher wieder das Garmin typische Problem einer quasi nicht vorhandenen Qualitätskontrolle zu sein bevor Software ausgerollt wird. Bei meiner Epix 2 bauen sie auch ständig neue spannende Fehler ein. 

Bleibt also nur auf die FW 17 zu warten,  die sich immerhin schon im Betastatus befindet und sich in der Hoffnung zu wiegen, dass das Problem den Entwicklern inzwischen bekannt ist und sogar gefixt wird. :-) 

• Hi,

mir persönlich ist so ein Problem nie aufgefallen.

Ich nehme am Beta Programm teil und heute kam die 17.23B.

Vieleicht wurde das Problem längst behoben und ich habe die Funktion nie aufgerufen, als es noch da war :-))

• guten morgen Peggatsch,

das mit den kanälen, uhrzeit, usw. war mir schon bekannt und das hatte ich berücksichtigt. gleichfalls trat das problem an verschiedenen routern auf. die "lösung" im forum für 15.23 funktionierte bei mir nicht und wäre ja auch keine gewesen.

ich schreibe in der vergangenheit weil ich zwischenzeitlich den kanal voll hatte und die 17.23B aufgespielt habe. siehe da, - das problem ist weg. der sync wird jetzt erfolgreich durchgeführt. ich bin aber schon ganz gespannt, was dafür jetzt nicht funktionieren wird. :-)

die komoot app standalone wlan only funktioniert jedoch immer noch nicht, ich hatte die verknüpfung neu hergestellt, und interessanterweise ist jetzt bei komoot bei "senden an" kein "garmin" button mehr. also offenkundig sieht komoot das gerät nicht mehr richtig.

• Servus  dannke für die Info ... wenigstens ein Teilerfolg Blush
    Mit dem Update auf die Beta 17.23B musstest Du ja auch die Karten de- und wieder neu installieren, damit die (mit den ClimbPro-Segmenten) ergänzten Karten auch das ClimbPro auf Freeride's darstellen können.
    Wie waren Deine Erfahrungen bei der Installation der Beta ?

Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt, kannst Du bitte einmal ausprobieren ob mit der Beta nun auch die "Mountainbike Trailnavigation" funktioniert ?
    Bei der aktuellen Firmware und allen anderen Vorgängern funktionierte die nämlich nicht ... nach der Wahl des Standorts und des Trailnetzwerks meldete der 1040 zwar, dass er nun eine Tour berechnen würde, doch tauchte er bei der Berechnung der zweiten Tour in eine nicht endende Warteschleife ab.
    Wenn diese Funktion, auf der viele User (auch anderer Edge's) sehr lange warten, bei der Beta funzt, wäre das für mich ein Anlass, auch BetaUser zu werden. 

Have a lot fun as BetaUser

peggatsch

• Also auf ein Neues....

Die Hoffnung das Trailproblem wäre endlich gelöst , kann ich dir schon mal nehmen.

Das Problem besteht weiterhin,  hier hilft nur die App aus dem IQ. Sonst geht nix. 

Nach kurzer Draufsicht habe ich schon wieder die ersten Punkte zum schwarzärgern gefunden. Beispiel: Das Routencaching funktioniert offenbar nicht mehr richtig, die Routen werden, obwohl das Gerät behauptet diese im Cache zu haben, ständig neu berechnet. Übrigens inklusive Anfahrt zum Startpunkt - obwohl ich die Frage danach verneine. 

Mache über die Feiertage mal eine Tour, mal sehen was ich danach vermelden kann. 

Das mit den Karten hatte ich auch gelesen,  ich bin aber in dieser Richtung nichts gefragt worden und mir werden auch keine anderen Karten angeboten. Ich schaue dazu nochmal im Beta Forum nach. 

Die Installation lief ohne Probleme. Auf der Garmin Connect Webseite dem Beta Programm beitreten. 1 Minute warten und mit Express synchronisieren. Die Beta wird wie eine normale Release aufgespielt und verhält sich auch so. Irgendwas wie "ist langsamer als die 16.11" kann ich nicht nachvollziehen, habe keinen Unterschied festgestellt. 

Nach den ersten Tagen mit dem 1040 habe ich jedoch das düstere Gefühl,  dass das genauso abläuft wie mit dem 830 und allen Vorgängern: Die Firmware ist erst dann stabil und fehlerfrei, wenn die Nachfolgegeneration gerade in den Handel kommt. 

• Echt schade, aber man muss wohl die Erwartungen zurückschrauben

Bin jetzt schon gespannt wie'n Flitzebogen auf Deinen Erfahrungsbericht. Erst einmal wage ich nicht den Sprung in's "Betabecken"

Servus peggatsch