Bug in 14.5 und Beta 15.13: Virtual Partner Berechnung Vorsprung in Km und Zeit bei Course Navigation

Bin neu nach 8 Jahren vom Edge 1000 auf den 1040 umgestiegen - und gleich eine böse Überraschung:

Bei der Course-Navigation, die ich mit dem 1000er aufgezeichnet habe, zeigt mir der 1040 völlig falsche Werte in den Datenfeldern Vorsprung Zeit und Distanz an. Am Ende des Courses weichen diese Werte massiv von dem tatsächlichen am Ende resultierenden Vorsprung ab. Vorsprung zeigt zB 5 Minuten an, tatsächlich sind es aber nur 2 Minuten usw.

Das war mir in den Jahren eine äußerst beliebte Info während der Fahrt, konnte man damit doch immer die momentane Performance im Vergleich zur Referenzzeit auf dem Course ablesen. Außerdem fehlt wohl mittlerweile auch die grafische DAtenseite - was aber verschmerzbar wäre.

Jetzt ist also diese nützliche Information durch irgendwelche "Fantasiezahlen" relativ unbrauchbar. Hat das jemand von euch auch bereits festgestellt bzw wurde das bereits an Garmin kommuniziert?

• Ja, leider ist das so! Das hat beim Edge 1000 letztmalig funktioniert, seit dem 1030 ist die gesamte Vorsprung/Ankunftszeit/Zeit bis Ziel Berechnung unsinnig und falsch. "Setzen, Nicht Genügend!"

Zu erkennen ist dieser Bug so:
    Vor dem Start sind die Datenfelder "Zeit bis Ziel" und "Ankunftszeit" korrekt.
    Sobald man losfährt, werden diese Datenfelder von der Navigation neu berechnet. (Das ist so sinnvoll als würde man in der Eisenbahn die Planankunft nach der aktuellen Geschwindigkeit berechnen wollen).
    Als zusätzliches Ärgernis macht der Virtuelle Partner einen Reset sobald er eine Strecke wiederfindet (korrekt wäre eine Pausierung, wenn die Strecke kurzfristig verloren wird)

Das Ergebnis ist, das der Virtuelle Partner inkl. Vorsprung, Ankunftszeit usw. nicht zu gebrauchen ist.

• Aha, ich dachte - oder was ich vermutet habe, dass der VP bei den Course-Vorlagen die Pausenzeiten, die man während der Aufzeichnung gemacht hat, nicht mehr rausschneidet. War jedenfalls bisher mein Eindruck.

Deshalb habe ich jede Course-Aufzeichnung nicht mehr so 1:1 gewandelt, sondern zuerst die Pausenzeiten rausgenommen, und dann erst als Course-Vorlage verwendet. Seitdem funktioniert zumindest mal der VP korrekt, auch wenn die Restzeitkalkulation weiterhin fehlerhaft ist (auf dem 800er hat die übrigens noch korrekt funktioniert, ab dem 1000 dann auch nicht mehr).

Das der das alles neu kalkuliert mit der Navigation und diese Reset-Geschichte muss ich mir mal anschauen.

• ich spreche vom Nachfahren eines GPS-Tracks. Das ist die Funktion "Navigation - Gespeicherte Strecke-usw." oder auch "Training - Gegen Aktivität antreten-usw."

Der Bug wird auch beim langsamen Bergauffahren sichtbar: es verändert sich Vorsprung/Ankunftzeit falsch
    Wenn man von der Strecke abkommt ist die gesamte Vorsprungs Berechnung sowieso hinfällig -> weil die Berechnung wieder bei Null neu anfängt.

Der Bug ist uralt und ich verwende die graphische Datenseite "Virtueller Partner" bzw. die Datenfelder "Distanz-Vorsprung" "Timer-Vorsprung" aus Frustration schon sehr lange nicht mehr. Es wäre theoretisch möglich, das Garmin das in irgendeiner Version gefixt hat. Das wäre allerdings ein Weihnachtswunder Slight smile

• Das mit dem Nachfahren eines GPS-Tracks meine ich auch. Die werden ja bekanntlich als Course-FIT Datei gewandelt. Da funktioniert mein Workaround.

Dass Garmin das ändert, ist wirklich nicht zu erwarten. Übrigens gibts die graphische VP-Seite im 1040 nicht mehr.