Herzfrequenz in Ruhe viel zu hoch in Garmin Connect

Seit ich von dem Garmin Edge 830 auf den Edge 1040 umgestiegen bin, zeigt mir Garmin Connect ziemlich wilde Daten an.

So wird die Herzfrequenz in Ruhe offenbar aus dem Durchschnitt meiner vergangenen Aktivitäten gebildet. Garmin Connect zeigt einen Wert von 144 an. Die letzten 85 km im September war mein Durchschnittlicher Puls bei 145 bei den beiden anstrengenden Ausfahrten. Auf meinen Ruhepuls hat Garmin gar keinen Zugriff, weil ich keine Smartwatch habe, die ständig meinen Puls überwacht. 

Damit bekomme ich Fantasiewerte für mein "Fitnessalter".

Das ist offenbar seit dem Umstieg auf 14.20 so. 

Frage: wie kann ich diesen völlig falschen Wert auf meinen tatsächlich gemessenen Ruhepuls korrigieren?

  • In Garmin connect (mit verbundenem 1040) kann im Menu:

    Eigene Statistiken -> Herzfrequenzbereiche -> In Ruhe

    der Ruhepuls eingestellt werden

  • Vielen Dank. Der Wert wird jedoch nicht verwendet. Ich habe mittlerweile auch auf dem englischen Garmin Forum viele Beschwerden diesbezüglich gelesen. Auch im Rennrad Forum. Ist seit 14.20 ein Problem. 

  • … bei mir bewirkte es eine Reduktion des Fitnessalters, allerdings weniger als erwartet ;-(

  • Bei mir hat es Null Auswirkungen. Ist nach dem heutigen Training sogar auf 146 gestiegen. Ich verstehe so etwas nicht. Man hat doch etliche Betaversion getestet. 

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, ein Ticket mit folgendem Wortlaut zu öffnen:

    Seit Update auf 14.20 wird nun ein Ruhepuls angezeigt. Dieser entspricht aber dem Durchschnittswert meiner Trainings (aktuell 148!). Das Fitnessalter wird auf der Annahme berechnet, dass mein Ruhepuls nicht 69 ist, sondern 148. Ich habe kein anderes Gerät (z.B. Fitness Uhr), die den Ruhepuls liefern könnte. Meine Eingabe in dem entsprechenden Datenfeld wird ignoriert. Ich bin in mehreren Foren unterwegs (Garmin DE/EN, Rennrad-News) da wird ebenfalls mit wachsender Frustration über das Problem berichtet. Bitte nehmen Sie sich dem an. Im Zweifel erst einmal abschalten der Funktion. 

    Die Antwort hat mich wirklich schockiert. Sinngemäß schrieb ein Herr vom Support:

    Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen. Der Ruhepuls wird nicht über den Edge 1040 berechnet, sondern nur über eine Uhr, die den ganzen Tag und auch in der Nacht getragen wird. Somit kann der Edge 1040 auch nicht den richtigen Ruhepuls anzeigen. 

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gesunde sportliche Zeit und einen schönen Tag.

    Der Supportmitarbeiter, der geantwortet hat, machte sich offenbar nicht einmal die Mühe den Text zu lesen und war auch nicht in der Lage das Problem zu erfassen. Ich bereue zutiefst, den 1040 gekauft zu haben. Unter den Bedingungen hätte es der 830er auch weiter getan. 

  • Moin, habe heute das gleiche Problem. Seit langem eine Fahrt mit dem Edge 1040 gemacht und die tiefste HF der Fahrt wird als Ruhe HF genommen, 134

    Joy

    Fitnessalter stimmt dadurch natürlich auch nicht. Aber in der App wird ein super Tipp angezeigt um das Fitnessalter zu verringern, man soll die Ruhe HF verringern Rofl

    @Garmin Macht Mal was an der App, das ist ein Programmierfehler!