EDGE 1040 oder Epix 2

Hallo Zusammen,

zur Zeit fahre bzw. zeichne ich meine Radtouren mit meiner Epix 2 auf. 

Jetzt lese und schaue ich immer wieder sehr positive Berichte zum relativ neuen EDGE 1040 und frage mich, ob ich mir diesen nicht für meine Radtouren zulegen soll. 

Diesbezüglich stelle ich mir derzeit die drei folgenden Fragen:

- was für Vorteile, außer dem viel größeren Display und der längeren Akkulaufzeit, bietet mir der EDGE 1040 gegenüber der Epix 2, sprich, würde sich diese Investition überhaupt lohnen. Bekomme ich über den EDGE mehr Daten?

-  was macht bzw wie verarbeitet Garmin Connect die Daten aus den beiden Geräte? Klar, die Radtouren würde ich ggf. dann ausschließlich über den EDGE aufzeichnen, alle anderen Sportarten wie Wandern, Gehen, oder Crosstrainer und den Alltag über die Epix 2.

- Berücksichtigt dann Garmin Connect z.B. für die Berechnung der Body Batterie, dem VO2 Max, dem Stress, den Kalorien, der durchschnittlichen Herzfrequenz etc. die Daten beider Geräte, sodass ich auch bei Nutzung beider Geräte eine ordentliche und stimmige Auswertung erhalte?

Dank Euch schon mal für die Unterstützung.

Gruß 

Dirk

• Hallo Dirk,

ich habe mir 2010 meinen ersten Edge, damals ein Edge 705, gekauft und bin mittlerweile beim Edge 1000 'gelandet'. Und wenn der mal 'den Geist aufgibt', werde ich wahrscheinlich auch auf einen Edge 1040 wechseln.

Für mich persönlich ist ein Edge das optimale Gerät für meine Radtouren, wobei ich in einem Jahr meistens zwischen 7.000 und 8.000 km mit einem Treckingbike (ohne Motor) und Gepäck fahre.
    Oft sind es Mehrtagestouren auf der Schwäbischen Alb, im Allgäu oder auch mal über die Alpen, also nicht unbedingt in bekanntem Terrain.
    Deshalb plane ich diese Touren längere Zeit vorher am PC, bevor ich letztendlich die Tour in Tagesetappen als .fit auf den Edge lade, die ich dann 'abfahre', aber auch bei Bedarf davon abweichen kann.

Und zusätzlich generiere ich aus Open Street Map-Daten monatlich meine eigene 'länderübergreifende' Karte und als Overlay auch die in Open Street Map bekannten Radwege, die der Edge ohne Probleme 'schluckt' (Und mich damit auch noch nie im Stich gelassen hat) Wink

Der Vorteil mit dem Edge am Lenker in Blickrichtung (ich bin Brillenträger) ist mir auf den Touren sehr wichtig, da ich da beide Hände immer am Lenker habe und mich trotzdem im Gelände wiederfinde.
    Ein 'einarmiges' Fahren wäre mir da zu gefährlich, wenn ich mich über den weiteren Kurs informieren möchte.
    Selbst für den Wechsel zwischen den einzelnen Seiten im Edge habe ich mittlerweile eine Fernbedienung.

Bekomme ich über den EDGE mehr Daten?
    Ein Edge zeichnet eine Aktivität anhand der Geokoordinaten auf, die letztendlich als .fit auf Garmin Connect gespeichert wird. Aufgrund des eingebauten Höhen-'Messers' und des Temperatursensors werden beide Informationen mit in der .fit-Datei gespeichert.
    Möchte man weitere 'Daten', geht das nur über zusätzliche externe Sensoren, die, wenn sie gekoppelt sind, diese Daten wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Puls usw. an den Edge übertragen und der schreibt diese mit in die .fit-Datei.

Vor Jahren habe ich mir, nachdem mein Brustgurt zur Pulsmessung nicht mehr funktionierte, eine Garmin Vivosmart HR+ zugelegt und gekoppelt, so dass ich auch den Puls mit in der Aktivität habe.

Aber das ist auch alles bzw. das war es auch schon.
    Beide Geräte sind in Garmin Connect in meinem Profil registriert und übertragen 'ihre' Daten völlig unabhängig.
    Eine Verknüpfung, geschweige denn eine geräteübergreifende Auswertung der verschiedenen Daten gibt es nicht (lasse mich da aber gerne belehren, wenn es doch geht).

Das sind wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen, die stark von meinem Nutzerverhalten geprägt sind.

Der Edge 1000, und noch mehr der Edge 1040, bietet eine Vielzahl von zusätzlichen Features, gerade für sportlich ambitionierte Radfahrer bzw. für Profis.

Aus meiner Sicht ist der Epix 2 für Deine anderen Aktivitäten wie Wandern, Gehen, Crosstrainer und dem Alltag die bessere Wahl, vor allem da Du den ja schon hast :-)

Vielleicht hilft es ja bei einer Entscheidung, aber Vorsicht:

Seinen Edge liebt man oder hasst ihn abgrundtief Scream

Gruß

Roland

• Dank Euch für die sehr ausführlichen Erfahrungen und Berichte. Werde dann erstmal versuchen mit der Epix 2 klar zu kommen Relaxed