Edge 1040 USB-Controller - USB 2.0, USB 3.0 oder USB 3.1 ?

Hallo liebes Forum,

der neue Edge 1040 hat zwar einen USB C-Anschluss, aber ich finde irgendwie nichts über den 'verbauten' Controller, also mit welchen Standard ( USB 2.0, USB 3.0 oder USB 3.1 ) Daten auf den Edge kopiert werden können. 

Bis zum Edge 1030 Plus war das nur USB 2.0 und das Kopieren einer eigenen Open Street Map-Karte oder auch der Update der Garmin-'eigenen' dauerte da gerne mal eine Stunde oder mehr Confounded

Bei meinem aktuellen Edge 1000 gibt es da ja zum Glück einen SD-Slot und das Kopieren auf die SD-Karte dauert in einem 3.1-Adapter nur Minuten Wink

Oder hat schon mal jemand eine größere Datei auf den Edge 1040 kopiert und kann etwas zur Geschwindigkeit sagen ?

Vielen Dank und bleibt alle gesund.

• Ich habe da mal einen kleinen Test gemacht.

Datei : 3 856 384 KB in 3:25 min.

Windows sagt : 18 bis 19 MB/s

Ist aber nicht sehr genau gemessen.

• Hallo Diver77,

vielen Dank für den Test.

18 bis 19 MB/s sind immer noch USB 2.0, womit praktisch bis 33 bis 40 BM/s möglich wären.

D.h. hier ist, nehme ich mal an, der verbaute Speicher im Edge die 'Spaßbremse' Money mouth

Also im Edge 1040 ist ein USB C-Anschluss ( der USB 3.0 suggeriert ), der 'unterhalb' der max. USB 2.0 Geschwindigkeit 'arbeitet'.

• Ich persönlich finde das alles nicht so schlimm.

Die Garmin Geräte, die ich hatte, reagierten alle viel schneller, wenn die Karten im Internen Speicher lagen.

Insofern fehlt mir die SD Karte überhaupt nicht.

Ich spiele 3-4 mal im Jahr nur wenige Karten auf den Edge und da ist es nicht so wichtig ob der Vorgang 2 oder 4 min dauert.

Was mich allerdings entäuscht hat, ist daß die Aufladegeschwindikeit des Akkus nicht schneller ist, als beim edge 1030.

Über eine USB-C Verbindung sollte mehr möglich sein.

Das könnte Garmin aber auch begrenzt haben, um den Akku zu schonen.

• Hallo Diver77,

ich habe seit mehreren Jahren einen Edge 1000 und da braucht Garmin selbst zum Update aller Karten eine externe SD-Karte.

Intern wäre da für meine DACH+-Karte (aus OSM mit ~4 GB, um die FAT-Grenze nicht zu sprengen) sowie eine Fahrradwege-Karte als Overlay gar kein Platz Rolling eyes

Aber insgesamt sehe ich jetzt so wie Du.

Auch 10 Minuten beim Kopieren einmal im Monat sind da überhaupt nicht das Problem.

Viel wichtiger ist der USB C-Anschluss (wenn ich mal auf den Edge 1040 wechsle), der nicht so schnell den 'Geist' aufgibt wie der beim Edge 1000. 

Und mein Edge 1000 hält maximal 7 Stunden am Stück durch. Dann ein Akkupack an gestöpselt und die Fahrt kann weitergehen. Und in der Nacht wird dann komplett aufgeladen für den nächsten Tag.