Edge 1030 wird vom PC nicht mehr als Massenspeicher erkannt

Bereits seit längerem konnte ich den Edge 1030 nicht immer mit Garmin Express per das USB-Kabel mit dem PC verbinden. Und seit heute klappt es nun überhaupt nicht mehr. Das heißt, das Gerät wird weder vom PC als Massenspeicher noch von Garmin Express als Gerät erkannt .

Meine beiden anderen Geräte (Forerunner 935/Oregon 750t) funktionieren dagegen einwandfrei und werden auch als Massenspeicher im PC angezeigt. Erstaunlich ist jedoch, dass sowohl der FR935 als auch der 750t spezielle Einstellungen enthalten, um die Geräte als Massenspeicher im PC einzubinden. Aber warum für den Edge 1030 keine derartige Einstellung vorhanden ist, ist für mich nicht nachvollziebar.

Die für diesen Fall von Garmin vorgeschlagene Lösung für den 1030 funktioniert bei mir trotz vieler nerviger Versuche nicht : https://support.garmin.com/de-DE/?faq=PsxSBlFqTL57tN38aI6m29&searchType=noProduct. Zudem wird in dem Lösungsvorschlag immer eine LAP/RESET Taste angesprochen, die aber in der Bedienungsanleitung gar nicht aufgeführt ist.
Vorhandene Tasten:
1 Ruhemodus, Ein- und Ausschalten, Displaysperre - oben links
2 Rundentaste - unten links
3 Timer Start/Stop - unter rechts

Mir fallen zwei mögliche Fehlerursachen ein:

1. Softwarefehler, d.h. neue fehlerfreiere Firmware programmieren und dann auch Einstellungen für den USB-Anschluss vorsehen.

2. Hardwarefehler, d.h. Gerätetausch als Garantiefall

Und hier meine aktuellen Daten:
Garmin Edge Firmware 5.00
Garmin Express 6.6.0.0 - heute deinstalliert und komplett neu installiert
Garmin USB Drivers Version 2.3.1.2
Windows 10 Pro 64bit

Vielleicht kann sich ja mal einer der Moderatoren der Sache annehmen und den Support kontaktieren, den ich heute ebenfalls - in vielleicht übertriebener Hoffnung auf eine Lösung - mit dem Email-Formular wegen einer RMA angeschrieben habe.

Gruß Horst
  • Die Lap/Reset Taste ist die Rundentaste, also unten links.

Ich habe jetzt das Risiko auf mich genommen und mir meinen zweiten 1030 gegönnt. Der erste wollte sich einfach nicht mit dem PC verbinden lassen. Der 2,te hatte zwar auch erst einige Zeit benötigt, aber jetzt geht er. Toi, Toi, Toi.
    Das Problem keinne ich also. Mein 1000er klappte mit allen versuchten Kabeln, der 1030 wurde nie richtig erkannt.
    Der neue hatte die Firmware 4.0 drauf, der nicht wollte die 3.8 und mangels Erkennung in Express klappte auch kein Upgrade.
    Firmware ist jetzt auch die 5.0. Windows 7/64.

Rainer
  • Wegen genau diesem Problem ist mein 1 Woche alter Edge 1030 zum Tausch bei Garmin.
    Firmware 5.0.
    Anfangs ging es auch dann plötzlich nicht mehr.

So eine kleine Vermutung von mir ist das es an der zusätzlichen Speicherkarte hängen könnte.
    Eventl. hat er sich deswegen verbogen.

Bin mal gespannt ob der neue dann funst.
  • Inzwischen erhielt ich von Garmin über eine RMA nach recht kurzer Wartezeit von 10 Werktagen einen neuen 1030 und jetzt klappt es auch wieder wunschgemäß mit dem Anschluß als Massenspeicher und bei Garmin Express. Zur Ursache habe ich keine Info.
  • Hmm, mein 1030 ist recht wählerisch mit dem USB Kabel. Hab ich nicht das richtige, verbindet er sich nicht zum PC. (Smartphones als quercheck mit den div. kabeln aber schon. ist schon ein seltsames Phänomen)
  • Das mit den USB-Kabel kenne ich auch. Allem Anschein nach sind in der Regel nur die Originalkabel von Garmin problemslos zu verwenden. So erkannte Garmin Express mein neues Varia RTL510 nur mit dem mitgelieferten originalen Garminkabel; bei allen anderen ansonsten funktionierenden Kabeln wurde keine Verbindung aufgebaut. Von daher werde ich künftig besser auf die Originalkabel aufpassen und sie nicht unauffindbar verlegen.

Bei meinem alten 1030 klappte es zwar längere Zeit mit anderen Kabeln, ging aber dann zuletzt überhaupt nicht mehr. Seit dem Umtausch und mit der Verwendung des mitgelieferten Garminkabels funktioniert wieder alles; ob dies die Fehlerursache war oder ob Garmin zwischenzeitlich intern die Hardware im 1030 verbessert hat, ist für mich aber inzwischen bedeutungslos.
  • Dank Dir für die Info.

Ja das ist wohl so, solche Probleme gab es auch immer wieder mit Smartphones mit Micro-USB Anschluss.

Schade das sich dort nie ein Standard für alle Geräte entwickelt hat, der verlässlich mit allen Zubehörgeräten funktioniert hat. Ich war früher selber an der Entwicklung von Handys bzw. Der Entstehung des vielleicht ersten deutschen Smartphones beteiligt.

Hier auch ein interessanter Bericht eines Amateurfunkers:
    http://dh2mic.darc.de/files/usb-adapter-v12.pdf

Es war ein Drama, aber noch schlimmer, das Garmin dem Edge nicht gleich eine USB Typ-C Buchse verpasst hat.

Ich weiss nicht, wieviele Smartphones ich in den letzten 10 Jahren von Freunden und Kollegen auf dem Tisch hatte mit defekten Micro-USB Buchsen. Als Entwickler habe ich mich damals oft gefragt, wie die Hersteller „Defekte“ aufgrund mechanisch verschlissenen Micro-USB Buchsen kompensieren, gerade in Ger Garantiezeit, wo die Ursache des Defektes nie eindeutig ist. Auf jeden Fall eine schwer bezifferbare Kennzahl.
    Eigentlich hat man alles erkannt, hat zu gunsten weniger Defekte die Hardwaretasten auf Smartphones grösstenteils abgeschafft bzw. Auf ein minimum reduziert aber die USB Ladebuche blieb trotzdem Jahrelang die Schwachstelle..

Ich hätte auch erwartet, das garmin aus RMA Gründen auch auf die neue USB Typ-C Steckverbindung setzt, denn damit gibt es die Probleme mit mechanisch verschlissenen Buchsen und DatenVerbindungsproblemen nicht mehr. Aber irgendwann kommt ja ein Nachfolger.

Ich hoffe, das ich dann noch auf einem Fahrrad sitzen kann ;-)

Vg
    Marc
  • Ja, schon merkwürdig!

Gestern hat sich mein 1030er auch erstmalig geweigert sich im PC als Massenspeicher zu zeigen. Benutzt hatte ich ein Samsung Handykabel, mit dem es bis dato problemlos klappte. Es dauerte allerdings immer einige Sekunden, bevor der Edge im PC als Massenspeicher angezeigt wurde.
    Da ich das Original Garmin Kabel nicht zur Hand hatte, benutze ich ein USB-Kabel von Polar. Kein Problem mehr!

Verstehe wer will
    Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Beitrag anzeigen
    Unterschied zwischen Soft- und Hardreset
    Bei einem Soft Reset wird das entsprechende Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Das Betriebssystem wird dadurch neu gestartet. Mögliche kleinere Fehler im Zwischenspeicher, lassen sich dadurch beheben. Ist das Gerät einmal “festgefahren” oder der Display “eingefroren” hilft der Soft Reset meist sehr zuverlässig.

Funktioniert ein Gerät auch nach verschiedenen Problemlösungsversuchen immer noch nicht ordnungsgemäß, oder empfängt weiterhin keine Satellitensignale, bleibt teilweise nur noch die Möglichkeit einen Hard Reset durchzuführen. Das Gerät wird dadurch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Auslieferungszustand somit wiederhergestellt. Dabei werden jedoch alle persönlichen Daten und Einstellungen auf dem Gerät gelöscht. Bei den meisten Garmin Geräten ist es aber möglich die eigenen Daten vor dem Hard Reset über Garmin Express zu sichern oder wenn noch möglich mit Garmin Connect zu synchronisieren. Durch einen Hard Reset gehen lediglich die Daten im internen Speicher des Gerätes verloren. Alle bereits mit Garmin Connect synchronisierten Daten bleiben erh
    !!! linke taste oben und rechte Taste unten zusammen gleich zeitig lange drücken!!
  • !!! Rechte taste oben und linke Taste unten zusammen gleich zeitig lange drücken!!

...aber nur, wenn man das Gerät umdreht... :D
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Danke ist korrigiert 😊