Edge 1030 wird vom PC nicht mehr als Massenspeicher erkannt

Bereits seit längerem konnte ich den Edge 1030 nicht immer mit Garmin Express per das USB-Kabel mit dem PC verbinden. Und seit heute klappt es nun überhaupt nicht mehr. Das heißt, das Gerät wird weder vom PC als Massenspeicher noch von Garmin Express als Gerät erkannt .

Meine beiden anderen Geräte (Forerunner 935/Oregon 750t) funktionieren dagegen einwandfrei und werden auch als Massenspeicher im PC angezeigt. Erstaunlich ist jedoch, dass sowohl der FR935 als auch der 750t spezielle Einstellungen enthalten, um die Geräte als Massenspeicher im PC einzubinden. Aber warum für den Edge 1030 keine derartige Einstellung vorhanden ist, ist für mich nicht nachvollziebar.

Die für diesen Fall von Garmin vorgeschlagene Lösung für den 1030 funktioniert bei mir trotz vieler nerviger Versuche nicht : https://support.garmin.com/de-DE/?faq=PsxSBlFqTL57tN38aI6m29&searchType=noProduct. Zudem wird in dem Lösungsvorschlag immer eine LAP/RESET Taste angesprochen, die aber in der Bedienungsanleitung gar nicht aufgeführt ist.
Vorhandene Tasten:
1 Ruhemodus, Ein- und Ausschalten, Displaysperre - oben links
2 Rundentaste - unten links
3 Timer Start/Stop - unter rechts

Mir fallen zwei mögliche Fehlerursachen ein:

1. Softwarefehler, d.h. neue fehlerfreiere Firmware programmieren und dann auch Einstellungen für den USB-Anschluss vorsehen.

2. Hardwarefehler, d.h. Gerätetausch als Garantiefall

Und hier meine aktuellen Daten:
Garmin Edge Firmware 5.00
Garmin Express 6.6.0.0 - heute deinstalliert und komplett neu installiert
Garmin USB Drivers Version 2.3.1.2
Windows 10 Pro 64bit

Vielleicht kann sich ja mal einer der Moderatoren der Sache annehmen und den Support kontaktieren, den ich heute ebenfalls - in vielleicht übertriebener Hoffnung auf eine Lösung - mit dem Email-Formular wegen einer RMA angeschrieben habe.

Gruß Horst