Edge 1030 Bläulicher Rand im Display

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit einiger Zeit einen bläulichen Rand um das Display. Hat das noch jemand?
Im englischen Forum ist das Problem bereits bekannt.
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1030-aa/1371974-halo-around-the-edge-1030-screen

Ist im eingeschalteten und im ausgeschalteten Zustand zu sehen.

• Einfach mal nach "Gewährleistung nach Garantietausch" googlen.

Gehts bissel konkreter? Da geht es in x-Beiträgen darum ob sich Garantie und/oder Gewährleistung verlängern.
    Ich finde dort keine Quelle mit Urteil das die Gewährleistung nach Garantietausch erloschen wäre.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das ist hier das Garmin forum!!
    Wenn ein Garmingerät innerhalb der Garantie
    Defekt ist und es Fehler von Garmin ist wird
    Wird es kostenlos und schnell ausgetauscht und das ist der
    Beste Service!!
  • Former Member
    Das ist hier das Garmin forum!!
    Wenn ein Garmingerät innerhalb der Garantie
    Defekt ist und es Fehler von Garmin ist wird
    Wird es kostenlos und schnell ausgetauscht und das ist der
    Beste Service!!

...und noch viel mehr. "WIR" wissen das. ;)

https://forum.garmin.de/showthread.php?79404-Langlebigkeit-Oregon-Serie-Gewährleistungsfall&p=340380#post340380

...aber die Hobbyjuristen brauchen doch auch was zum Zeitvertreib. ;)
  • Former Member
    Sollen die Hobbyjuristen ein ein neues Forum auf machen 😃
  • Former Member
    Sollen die Hobbyjuristen ein ein neues Forum auf machen 😃

Es gab in diesem Thread von jemanden, dessen EDGE von dem hier besprochenen Fehler betroffen ist, die konkrete Frage, wie der beste Weg zu einem fehlerfreien Gerät sei. Warum sollte hier also der falsche Platz sein, diese Frage zu beantworten? Nur weil meine Beiträge nicht zu deiner Meinung passen???

Mir ist es egal, wie jemand seine Probleme regelt. Auch will ich den Garmin-Service nicht schlechtreden - ich selbst habe ihn schon 2x zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt.

Aber bei dem bläulichem Rand schrillen meine Alarmglocken - das könnte sich zu einer never ending story entwickeln. Dann ist es nicht wirklich ein Nachteil, über seine Rechte Bescheid zu wisssen. Und da ist auf der einen Seite Garmin mit einem Jahr Garantie + 90 Tage für ein Tauschgerät und auf der anderen der Händler mit zwei Jahren gesetzlicher Gewährleistung. Spätestens wenn der Gewährleistungsnutzer die Sch... voll hat und sich den Kaufpreis vom Händler erstatten lässt, will ich den sehen, der sich über das Kulanzangebot von Garmin freut, das Nachfolgemodell zum rabattierten (UVP-)Preis zu erwerben.

Gruß
    Uwe
  • Und da ist auf der einen Seite Garmin mit einem Jahr Garantie + 90 Tage für ein Tauschgerät und auf der anderen der Händler mit zwei Jahren gesetzlicher Gewährleistung. Spätestens wenn der Gewährleistungsnutzer die Sch... voll hat und sich den Kaufpreis vom Händler erstatten lässt, will ich den sehen, der sich über das Kulanzangebot von Garmin freut, das Nachfolgemodell zum rabattierten (UVP-)Preis zu erwerben.

Gruß
    Uwe

Wäre mal spannend zu wissen wie du die Beweislastumkehr nach 6 Monaten auflösen willst.

Dazu kommt, das der Text aus dem BGH-Urteil nicht wirklich schlüssig ist.
    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=35078&pos=0&anz=1

Und abwimmeln mittels des Wörtchens "Kulanz" geht wohl auch.
    https://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung---f162287.html

Also ich wäre da arg skeptisch. Du müsstest sportlich im < 6 Monate Rhytmus tauschen und hoffen das der nie kulant reagiert. ;)

Mein Edge kommt heut wieder bei mir an.
  • Former Member
    Wäre mal spannend zu wissen wie du die Beweislastumkehr nach 6 Monaten auflösen willst.

Die Beweislastumkehr ist m.E. in diesem Fall kein Problem - immerhin gibt Garmin zu, ein Problem mit den verbauten Displays zu haben und nach einer Lösung zu suchen. Damit sollten die vollen 24 Monate Gewärleistung sicher sein.

Dazu kommt, das der Text aus dem BGH-Urteil nicht wirklich schlüssig ist.
    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=35078&pos=0&anz=1

Geschäfte unter Kaufleuten - das ist eine ganz andere Spielwiese.

Und abwimmeln mittels des Wörtchens "Kulanz" geht wohl auch.
    https://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung---f162287.html

Entscheidend ist hier "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht".
    Wenn du also deinen defekten EDGE zum Händler schickst, wird der ihn vermutlich nicht reparieren, sondern dir ein anderes Gerät schicken. Wenn der Händler nun auf dem Lieferschein vermerkt, dass dieser Tausch im Rahmen der Gewährleistung stattgefunden hat, so beginnen erneut volle 24 Monate Gewährleistung zu laufen >>> Kettengewährleistung. Da so etwas für einen Händler nicht besonders erfreulich ist, wird auf dem Lieferschein stehen, dass der Tausch ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht stattgefunden hat. In diesem Falle ändert sich an den ursprünglichen 24 Monaten ab Kaufdatum nichts.

Also ich wäre da arg skeptisch. Du müsstest sportlich im < 6 Monate Rhytmus tauschen und hoffen das der nie kulant reagiert. ;)

Nö. EDGE geht innerhalb der 24 Monate ab Kaufdatum kaputt >>> Tauschgerät über Händler >>> Tauschgerät geht innerhalb der 24 Monate ab Kaufdatum des ersten EDGE auch kaputt >>> Kaufpreiserstattung >>> Kauf eines neuen EDGE mit erneuten 24 Monaten:p
    Aber den Neukauf bitte bei einem anderen Händler - denn wer ein mangelhaftes Produkt kauft und von dem Mangel zum Kaufzeitpunkt Kenntnis hat, der hat kein Anspruch auf Beseitigung dieses Mangels!

Mein Edge kommt heut wieder bei mir an.

... na dann ruff uffs Radl!

So, jetzt ist's aber genug.
    Gruß
    Uwe
  • Former Member
    Habt ihr eigentlich Langeweile,
    Wie ich hier schon geschrieben habe ich brauche den den Händler
    Um was von Garmin zu kaufen wenn ich Probleme mit meine
    Garmin Geräte habe wende ich mich direkt an Garmin da die Händler
    mir eh nicht helfen können da sie keine Ahnung haben.
    Also was soll die ganze Schreiberei hier !
    Fahrt lieber Rad !!
  • Former Member
    Hallo odenwaldracer,
    Wie ich hier schon geschrieben habe ...

Du hast! Warum dann jetzt noch mal? Zum 6. Mal???
    Die meisten von uns haben deine Meinung schon beim ersten Mal zur Kenntnis genommen und verstanden, diese einzuordnen.

Also was soll die ganze Schreiberei hier !

Es gibt durchaus User in diesem Forum, deren Intellekt nicht darauf angewiesen ist, einfach die Meinung anderer zu übernehmen. Die auch in der Lage sind, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und zu verkraften und sich so ihre eigene Meinung bilden können. Dazu gehört auch die Kommunikation hier im Forum - konkretes Gerät, konkretes Problem - passendes Forum, passender Thread >>> alles supi! Wenn du das nicht verstehst, ist es nicht unbedingt zu deinem Vorteil, dies hier kundzutun.

Und noch eine Aufgabe zum Nachdenken:
    Wenn du dich hier mit einem Problem an die anderen Nutzer wenden würdest, wärst du dann erbaut über das gebetsmühlenartige Wiederholen einer unqualifizierten Meinung?

Gruß
    Uwe
  • Former Member
    Hallo odenwaldracer,

Du hast! Warum dann jetzt noch mal? Zum 6. Mal???
    Die meisten von uns haben deine Meinung schon beim ersten Mal zur Kenntnis genommen und verstanden, diese einzuordnen.

Es gibt durchaus User in diesem Forum, deren Intellekt nicht darauf angewiesen ist, einfach die Meinung anderer zu übernehmen. Die auch in der Lage sind, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und zu verkraften und sich so ihre eigene Meinung bilden können. Dazu gehört auch die Kommunikation hier im Forum - konkretes Gerät, konkretes Problem - passendes Forum, passender Thread >>> alles supi! Wenn du das nicht verstehst, ist es nicht unbedingt zu deinem Vorteil, dies hier kundzutun.

Und noch eine Aufgabe zum Nachdenken:
    Wenn du dich hier mit einem Problem an die anderen Nutzer wenden würdest, wärst du dann erbaut über das gebetsmühlenartige Wiederholen einer unqualifizierten Meinung?

Gruß
    Uwe[/QUOTE
    Uwe
    Wenn ich Probleme mit einem Garmin Produkt habe
    Nehme Kontakt mit Garmin auf und es wird schnell und unkompliziert
    Gelöst !!
    Gruß Odenwaldracer