Edge 1030 Bläulicher Rand im Display

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit einiger Zeit einen bläulichen Rand um das Display. Hat das noch jemand?
Im englischen Forum ist das Problem bereits bekannt.
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1030-aa/1371974-halo-around-the-edge-1030-screen

Ist im eingeschalteten und im ausgeschalteten Zustand zu sehen.

• Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Erstens steht das so in den Forenregeln, zweitens, einen Firmwarehinweis zu verstecken, in einem Thema was die wenigsten betrifft, macht nicht viel Sinn..

Also hab DU dich mal nicht so. :p
  • Ihr seht alle den Zusammenhang nicht:
    [Spaß] Die neue Firmware behebt einen Schaden, der einen blauen Rand am Display verursachen kann. [/Spaß]
    :cool:
  • Erstens steht das so in den Forenregeln, zweitens, einen Firmwarehinweis zu verstecken, in einem Thema was die wenigsten betrifft, macht nicht viel Sinn..

Also hab DU dich mal nicht so. :p

Klar da hast du nicht ganz unrecht, es sollte nur ein kleiner Hinweis sein mehr nicht, das da jeder sein Kommentar dazu abgibt kann ich ja auch nichts für.
  • mein Ruhepuls war heute morgen so niedrig ... gehört das jetzt auch hier rein ?
    - nein spass bei Seite; das was ich meinte wurde hier gesagt- das es eine neue FW gibt , ist jetzt nicht gerade sinnvoll das hier in dem Thread zu packen
    -neue aufmachen und gut ist; ,mit jeder neuen FW kommen ja wieder neue bugs- kennt man ja nicht anders; von daher kann man das dort direkt behandeln

schönes Wochenende ;) und raus mit euch zum biken
  • Ich habe soeben über Amazon einen neuen Edge 1030 für meine Frau gekauft. Ich hab so lange gewartet, bis das Gerät vorige Woche ausverkauft war und vergangenen Dienstag wieder neu geliefert wurde.
    Nun habe ich beide Geräte nebeneinander gelegt und aus allen Winkeln betrachtet.
    Der neue Edge hat eine blauere Grundfarbe (im ausgeschaltetem Zustand) als der alte.
    (zur Info: am neuen Gerät war Firmware 7.0 installiert - und noch kein Galileo)
    Den alten werde ich in den nächsten Tagen an Garmin zurücksenden und ersetzen lassen.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob da jetzt tatsächlich eine andere Art von Display verbaut ist - von Garmin erfährt man da leider nix.
    Man wird sehen...
    Jedenfalls denke ich, dass die Reklamation bei Amazon (im Fall des Falles) einfach sein wird ("Lieferung und Verkauf durch Amazon").

Edit:
    Ich hab im amerikanischen Forum gelesen, dass man neue Displays angeblich an der TSC (Touchscreen) Version erkennt:
    Aktuell ist jetzt 86.04.00 (die scheint bei mir auch auf)
    (die alten Displays hatten 85.xx.xx)
    Ob das stimmt, weiß ich natürlich auch nicht...

Nachsehen kann man die Version im Info-Menü, welches nicht über den normalen Gebrauch zu erreichen ist, sondern:
    Edge komplett ausschalten.
    Dann den rechten Start-Button drücken und halten, jetzt den On/Off-Schalter betätigen, wieder loslassen, den Startbutton aber weiter halten.
    Dann erscheint der info-Screen, in dessen letzter Zeile die gewünscht Angabe zu finden ist.
    Aus diesem Menü wieder raus durch langes Drücken des On/Off Schalters.
    ACHTUNG: dieses Gerätemenü ist nicht zur Verwendung durch „normale“ Benutzer gedacht!
    Also erfolgt der Aufruf auf eigene Gefahr!

• Former Member
    Ich habe auch einen neuen vom Stadler war im Angebot super Preis
    Er hat keinen blauen Rand, Garmin hat schon lange Probleme mit dem
    blauen Rand ich würde bei Garmin morgen anrufen.
  • Ich habe soeben über Amazon einen neuen Edge 1030 für meine Frau gekauft. Ich hab so lange gewartet, bis das Gerät vorige Woche ausverkauft war und vergangenen Dienstag wieder neu geliefert wurde.
    Nun habe ich beide Geräte nebeneinander gelegt und aus allen Winkeln betrachtet.
    Der neue Edge hat eine blauere Grundfarbe (im ausgeschaltetem Zustand) als der alte.
    (zur Info: am neuen Gerät war Firmware 7.0 installiert - und noch kein Galileo)
    Den alten werde ich in den nächsten Tagen an Garmin zurücksenden und ersetzen lassen.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob da jetzt tatsächlich eine andere Art von Display verbaut ist - von Garmin erfährt man da leider nix.
    Man wird sehen...
    Jedenfalls denke ich, dass die Reklamation bei Amazon (im Fall des Falles) einfach sein wird ("Lieferung und Verkauf durch Amazon").

Edit:
    Ich hab im amerikanischen Forum gelesen, dass man neue Displays angeblich an der TSC (Touchscreen) Version erkennt:
    Aktuell ist jetzt 86.04.00 (die scheint bei mir auch auf)
    (die alten Displays hatten 85.xx.xx)
    Ob das stimmt, weiß ich natürlich auch nicht...

Nachsehen kann man die Version im Info-Menü, welches nicht über den normalen Gebrauch zu erreichen ist, sondern:
    Edge komplett ausschalten.
    Dann den rechten Start-Button drücken und halten, jetzt den On/Off-Schalter betätigen, wieder loslassen, den Startbutton aber weiter halten.
    Dann erscheint der info-Screen, in dessen letzter Zeile die gewünscht Angabe zu finden ist.
    Aus diesem Menü wieder raus durch langes Drücken des On/Off Schalters.
    ACHTUNG: dieses Gerätemenü ist nicht zur Verwendung durch „normale“ Benutzer gedacht!
    Also erfolgt der Aufruf auf eigene Gefahr!

hast du jetzt auf beiden Edge die TSC kontrolliert, sind die tatsächlich unterschiedlich?

werde heute Abend bei meinem auch gleich kontrollieren, der ist jetzt seit letzten Sommer im Betrieb, derzeit keine Anzeichen von blauen Rand!
  • hast du jetzt auf beiden Edge die TSC kontrolliert, sind die tatsächlich unterschiedlich?

Ja, sind unterschiedlich: am alten Gerät 85.11.00

Aber, nochmals, ich weiß natürlich nicht, ob das alles was zu tun hat damit, dass das Display mit Firmware 86.04.00 wirklich eine Neuentwicklung ist...
    In ein paar Monaten wissen wir mehr.
  • Former Member
    Aber, nochmals, ich weiß natürlich nicht, ob das alles was zu tun hat damit, dass das Display mit Firmware 86.04.00 wirklich eine Neuentwicklung ist...
    In ein paar Monaten wissen wir mehr.

Vielleicht sorgt die neue FW auch nur dafür, dass das Display dauerhaft einen leichten Blauton als Hintergrund darstellt, damit die blauen Ränder nicht auffallen :D
    (Sorry, konnte nicht widerstehen einen dummen Kommentar abzugeben)
  • hast du jetzt auf beiden Edge die TSC kontrolliert, sind die tatsächlich unterschiedlich?

werde heute Abend bei meinem auch gleich kontrollieren, der ist jetzt seit letzten Sommer im Betrieb, derzeit keine Anzeichen von blauen Rand!

Habe Anfang Februar ebenfalls einen Austausch-Garmin bekommen. der hatte schon die Firmware 86.04.00. Bis jetzt nach ca. 2000km kein blauen Rand ;-)