edge 1030: automatische routing komplett abstellen

hallo zusammen

ich möchte das automatische routing komplett abstellen, wenn ich eine strecke abfahre.
jedesmal, wenn ich von track abweiche, kommt die meldung, dass er neu routen will.

Ich habe auf meinem profil bzw. edge1030 das routing wie auch die anweisngen und re-routing abgeschaltet.

hat jemand eine idee, wo ich noch was abschalten muss?

danke und gruss
markus
  • Das dürfte ein Softwarefehler sein...
    Ich fahre auch bloß geladene Strecken ohne Abbiegehinweise (Track nachfahren) und habe die Neuberechnung abgeschalten und Navigationtext nur beim Navigieren. Trotzdem zeigt der Edge bei Streckenabweichung oben einen Navigationstext an und gibt Navigationsvorschläge.
    Soweit ich das jetzt beobachtet habe, macht er das aber nur bei der ersten Streckenabweichung.

Ich kann mir vorstellen, wenn man die Kursabweichungswarnungen auch noch deaktiviert, dass dann Ruhe im Karton ist.
  • leider hat das edge 1030 bei mir bei jeder abweichung die neuberechnung gemacht (obwohl diese auf nie gesetzt ist).
  • Ist bei mir auch so (Version 5.00): Aktivitätsprofil > Navigation > Routing > Neuberechnung AUS. Trotzdem kommen bei Abweichungen von der Route immer Vorschläge, wo ich wenden oder abbiegen soll!

Der 1000er hatte nichts angezeigt/berechnet, wenn Neuberechnung AUS war … :confused:
  • ....der Edge versucht doch nur, dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das hat doch nichts mit Neuberechnung zu tun!
    Wenn du das Neuberechnen einschaltest, dann erhälst du einen neuen Vorschlag zum Erreichen des Ziels oder der nächsten Abbiegung/Wegepunkts.
    Bei mir macht der Edge keine Neuberechnung (ausgeschaltet). Irgendwann gibt er mit den Anweisungen
    (bitte wenden......) auf.
  • ....der Edge versucht doch nur, dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen. […]

Und genau das brauche ich nicht, finde aber keine Möglichkeit, dieses „Feature“ abzustellen.

Wenn z.B. ein Weg wegen Bauarbeiten gesperrt/unbefahrbar ist und ich demzufolge einen Umweg von der geplanten Route fahre, brauch ich nicht alle paar hundert Meter einen Hinweis, dass ich wenden soll, oder Abbiegehinweise, die mich über kaum befahrbare Wege direkt in die Baustelle bringen. Was soll ich dort?

Das Display des 1030 ist ja groß genug, um im entsprechenden Zoom selber eine Umfahrung zu finden und zu verfolgen. Damit komme ich viel besser zu recht, als mit den abstrusen Vorschlägen der Software. ;)
  • ......OK, dann schlage ich Dir vor, du lässt dir den Track permanent anzeigen und folgst der Linie und schaltest alles aus, was Navigation betrifft. Dann hast Du aber auch keine Warnungen mehr, falls Du mal den Track verlässt. Kommt für mich nicht in Betracht. Die Anweisungen zum Wenden.....usw. bräuchte ich auch nicht, aber die Meldung, dass man den Track/Route verlassen hat, ist für mich ein ganz wichtiges Feature.
    Jetzt musst Du entscheiden, was für Dich wichtig ist. Das folgen der "Krümellinie" ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
    Dann brauche ich ich auch keinen Edge.