Edge 1030 Instabil und "Ruckelt"

Hallo,
leider hat mein Edge 1030 auch nach dem Update auf 5.00 immer noch Probleme bei der "Performance" nach dem Einschalten wenn ich durch die Aktivitätsprofile streiche habe ich manchmal Verzögerungen von 3 Sekunden bis er zum nächsten wechselt. Während einer Aktivität habe ich bei der Kartenansicht oft 5-10 Sekunden Verzögerung beim Abbiegen bis sich die Karte "nachgedreht" hat.
Haben diese Probleme mehr Leute oder deutet das auf einen Defekt meines Gerätes hin.
Habe bereits auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat aber keinen merklichen Unterschied gemacht.
Hängen diese Probleme zusammen mit Smartphoneverbindung über Bluetooth?
  • ich würde generell keine speicherkarte verwenden . wofür zum aufzeichnen ?
    abgesehen wenn man andere karten nutzt kann man doch die touren auch intern speichern ?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hi Andy,

Ja Du hast Recht, Speicherkarte nutzen kommt noch aus einer Zeit mit den alten Etrexs, GPSMaps Geräten. Als Reiseradler hatte ich natürlich immer ein ganzes Set an Karten auf SD Karte dabei, jenachdem in welche Länder ich gereist bin. Mal davon abgesehen, das die ganzen Karten damals nicht in den internen Speicher der Karten gepasst hätte, lauerte auch immer die Gefahr, das ein Segment einer Karte fehlerhaft war und wenn man Pech hatte und man genau dieses Segment aktiviert und bereist hatte, das sich der Garmin unwiederufflich aufgehangen hat. Da war die SD Karte vom Vorteil, die konnte man in so einem Fall herausnehmen und der Garmin ist wieder hochgefahren. (Es gab natürlich auch andere Tricks). Aber deswegen mach ich das bei längeren Reisen immer noch so.

Und das aufzeichnen auf die Speicherkarte hat auch nur einen Sinn... ist der Garmin weg, ist auch meine gefahrene Route bzw. Der Track weg und ich hab nichts mehr zum rekonstruieren meiner Route für meine Reiseberichte.

aber das ist natürlich alles nicht notwendig, wenn man nur einen Tag um die Häuser zieht. Die Probleme solcher Art aind ja immer seltener geworden, aber gerade bei individuellen Karten besteht natürlich noch ein bisschen Restrisiko :-)
  • naja bei mir ist sofort nach jeder tour alles online .. da brauch ich keine Sicherung ; und ein Tacho verloren oder geklaut hatte ich bisher auch noch nie
  • ....hmm, dass hat er schon alles gemacht. Er hat den kompletten GARMIN Ordner gelöscht. Danach setzt der EDGE alles neu auf!!

Ich tippe wirklich auf einen Hardwarefehler. Und bevor er man jetzt noch mehr Zeit verstreichen lässt, zurück zum Austausch.

Ja das wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen ist halt blöd mitten in der Saison. Vielleicht warte ich noch bis zum Herbst.