GARMIN Edge 1030 erkennt OSM Karte auf Speicherkarte nicht

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
die Sufu hat mich nicht weiter gebracht. Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, schreibt mir doch bitte den Link zu dem Thread.

Ich habe mit dem MapInstaller eine OSM Karte auf die Speicherkarte installiert. Wenn ich nun die Karte in den Edge einlege, dann kann ich die Karte nicht auswählen. Der Garmin zeigt sie gar nicht an.

Hat jemand Ideen?

LG Manu
  • .....

Ich habe mit dem MapInstaller eine OSM Karte auf die Speicherkarte installiert. Wenn ich nun die Karte in den Edge einlege, dann kann ich die Karte nicht auswählen. Der Garmin zeigt sie gar nicht an.

Hallo Manu,

ich denke, Du wirst mit MapInstall über BC 4.7 versucht haben, die Karten auf den Edge zu schieben. Das funktioniert leider nicht mehr. Deshalb warnen auch viele Portale, auch das OpenMtb-Portal, auf BC 4.7 upzudaten.
    Nun gut, Du musst einfach über die alte Möglichkeit mit MapSource die Karten installieren. Das Programm gibt es noch im Download.

Also, versuch das ganze mal mit MapSource.

Viel Erfolg!!

VG Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Manu,

ich denke, Du wirst mit MapInstall über BC 4.7 versucht haben, die Karten auf den Edge zu schieben. Das funktioniert leider nicht mehr. Deshalb warnen auch viele Portale, auch das OpenMtb-Portal, auf BC 4.7 upzudaten.
    Nun gut, Du musst einfach über die alte Möglichkeit mit MapSource die Karten installieren. Das Programm gibt es noch im Download.

Also, versuch das ganze mal mit MapSource.

Viel Erfolg!!

VG Thomas

Hi Thomas und GuSy,
    vielen Dank euch Beiden für die Hilfe!
    Ich werde es mal über MapSource versuchen.
    Grüße, Manu
  • Former Member
    Welche OSM-Karte ist es denn? Normalerweise ist dort doch eh eine .bat Datei mit installiert, wo man sich die img-Datei für den Garmin ganz ohne Mapsource oder Mapinstall bauen kann.
    Diese .img Datei dann einfach auf den Edge bzw SD-Karte unter das Verzeichnis 'Garmin' kopieren
  • Former Member
    Welche OSM-Karte ist es denn? Normalerweise ist dort doch eh eine .bat Datei mit installiert, wo man sich die img-Datei für den Garmin ganz ohne Mapsource oder Mapinstall bauen kann.
    Diese .img Datei dann einfach auf den Edge bzw SD-Karte unter das Verzeichnis 'Garmin' kopieren

Hi, das ist die Freizeitkarte. Da waren diese Dateien leider nicht an Bord.
  • Guckst du hier

Freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Der erste Link führt zur img für Garmin Geräte.
  • Former Member
    Guckst du hier

Freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Der erste Link führt zur img für Garmin Geräte.

So ihr Lieben, ich habe in der Zwischenzeit Verschiedenes probiert.
    Ich versuche nun seit einiger Zeit die OpenMTB auf das Gerät zu bekommen. Folgenden Weg habe ich eingeschlagen:

- Download von der Seite
    - Installation auf dem PC
    - Gecheckt im BaseCamp, wie die Karte ausschaut => alles tutti!
    . MapSource gestartet, Karte ausgewählt, Karte auf Speicherkarte des Geräts übertragen
    - Garmin gestartet, Karte gesucht.

Folgendes: die Karte ist namentlich erwähnt. Ich kann sie auch aktivieren. Angezeigt wird dann nichts....
    Jetzt stehe ich wieder am Anfang und weiß mir keinen Rat.

Weiß wer, wo das Problem liegen könnte?
  • Warum :confused::confused: lädst du nicht einfach die Datei für das Garmin-Gerät herunter und überträgt diese aufs Gerät:confused::confused:

Wenn du die img-Datei nicht als Download findest, dann lade dir mal "Mapinstall" runter und versuche damit das Image zu erstellen.

Übrigens gibt es zu dieser Garten sogar die Höhenlinien zum Runterladen.

Und noch was: Wenn du mit Routen arbeiten möchtest, dann informiere dich gut über das entsprechende Verhalten der JeweiligenbOSM-Karte.
  • Former Member
    Warum :confused::confused: lädst du nicht einfach die Datei für das Garmin-Gerät herunter und überträgt diese aufs Gerät:confused::confused:

Wenn du die img-Datei nicht als Download findest, dann lade dir mal "Mapinstall" runter und versuche damit das Image zu erstellen.

Übrigens gibt es zu dieser Garten sogar die Höhenlinien zum Runterladen.

Und noch was: Wenn du mit Routen arbeiten möchtest, dann informiere dich gut über das entsprechende Verhalten der JeweiligenbOSM-Karte.

Hallo Dieter,
    ich habe auf der Seite von OpenMTB.org keine entsprechende Datei gefunden.
    Den MapInstaller sollte ich nicht mehr verwenden, siehe weiter oben. Der funktioniert wohl seit dem Update nicht mehr korrekt.
    Hast du vielleicht einen Link für mich für die entsprechende MTB Karte Deutschland (NRW reicht).
    LG Manu
  • Das Problem mit Mapinstall besteht nur in Verbindung mit dem aktuellen Basecamp; d.h. wenn du es von BC aus aufrufst.

Mapinstall gibt es als eigenständiges Programm und damit sollte es funktionieren. Lade Dir das Programm herunter, installiere und starte es als eigenständige Anwendung, dann sollte das Erstellen der img funktion ieren.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291