Edge 1030 Probleme mit Firmware 5.00, Gerät schaltet sich nach ca. 3h Aktivität aus

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

ich habe nun schon 2 Stk. Edge 1030 Geräte gehabt die sich mit der Firmware 5.00 nach ca. 3h Aktivitätsdauer aufgehängt haben.
Das heisst, das Gerät schaltet sich aus und kann dann zwar wieder gestartet werden, hängt sich aber in der Startroutine auf und schaltet sich immer wieder aus.
Ich habe es dann aber fertig gebracht wieder die Firmware 4.01 zu laden, diese funktioniert tadellos.
(Gerät als USB Speichergerät erkannt, alles gelöscht, Ordner Garmin erstellt und darin die Firmware 4.01 gespeichert, danach Gerät neu starten)

Das Problem habe ich dem Garmin Support schon mehrmals gemeldet. Ich hoffe es kommt demnächst ein Update heraus welches diesen katastrophalen Software-Bug behebt.

Fazit: In der Firmware 5.00 ist immer noch der Wurm drin. Wer Probleme mit dem Edge 1030 hat soll am Besten eine alte Firmware aufspielen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • einfach auf der FW lassen die stabil läuft ; so mache ich es auch
    bei mir aktuell die FW 5.00 kein absturz kein hänger etc
    - allerdings ist es ein neues AT Gerät was vor einer Woche von Garmin zurück kam

mit 2 älteren 1030er und der FW5 hatte ich diverse abstürze
  • Der Edge 1030 und die Firmware v5.0 funktionieren grundsätzlich einwandfrei.

Dass bei dir gleich 2 Geräte in Folge den gleichen Fehler haben sollen... schon recht ungewöhnlich.

Kannst du bestätigen, dass alles ausschließlich nur Garmin Software drauf ist - und keinerlei Drittanbieter-Zeugs?
  • Gerät 1 (der mit dem Bildschirm / Display Fehler am Rand)
    Connect IQ Apps drauf; 5 bikes 12 sensoren
    ca 300 aktivitäten auf dem Gerät
    - Abstürze vor allem dann wenn Nachrichten reinkamen (so meine vermutung)
    - jedenfalls immer nur dann wenn BT gekoppelt war

Gerät 2 (leihgerät) weil Gerät 1 über 4 wochen weg war
    1zu1 kopie aus backup daten wiederhergestellt von gerät 1
    - gleiches verhalten wie Gerät 1
    - BT aus kein absturz

Gerät 3 (AT -Gerät von Garmin; da habe ich die Vermutung das es unterschiedliche HW stände gibt!)
    wie Gerät 2 1zu1 kopie aus Backup von Gerät 2
    Connect IQ apps etc alles wieder drauf
    bisher 10 Touren
    u.a. Rennrad mit Leistungsmesser
    MTB
    e-MTB mit Specialized app
    Trainings mit über 2 std
    bisher NULL Abstürze!

Sync über Wlan und BT läuft mit Gerät 3 ebenfalls ohne Probleme ; früher öfters mal über BT ein hänger
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Der Edge 1030 und die Firmware v5.0 funktionieren grundsätzlich einwandfrei.

Dass bei dir gleich 2 Geräte in Folge den gleichen Fehler haben sollen... schon recht ungewöhnlich.

Kannst du bestätigen, dass alles ausschließlich nur Garmin Software drauf ist - und keinerlei Drittanbieter-Zeugs?

Ja alles nur original Garmin Software, keine IQ-Apps. Passiert erst ab einer Aktivitätsdauer von mehr als 3h.
    Bin recht erfahren mit Garmin Geräten und komme auch sonst aus der IT-Branche.

Das letzte Gerät hab ich als Austausch von Garmin erst vor einer Woche erhalten. Nichts installiert, nur Sensoren (HRM, Vector 3) gekopplet und mit Bluetooth Handy (GC) verbunden.
    Hat eine Woche problemlos funktioniert bis zu der Ausfahrt gestern, welche länger als 3h war.
  • ich hatte eine tour mit dem "neuen" Gerät 3 von 2std 50; weis nicht ob 3 stunden oder eher die Datensumme dann bei dir das Problem ist
    aber

H-freq
    Tritt-freq
    Leistung
    Puls
    und der rest wurden bei mir aufgezeichnet

längste Tour mit der Specialized App (wo noch mehr daten wie leistung; Batteriezustand; Unterstützungsstufe etc) aufgezeichnet werden waren knappe 2 std

wenn meiner aber während der tour früher mal abgeschmiert ist, waren die daten nie weg; er hatte dann nur in der mitte für die zeit "X" keine aufzeichnung bis zum neustart + fortsetzen

Mitlerweile glaube ich aber auch das GArmin die ganzen Fehler nie oder nicht mehr in den Griff bekommt!
    ich bleibe daher bei der FW die keine nennenswerten optischen Unterschiede für mich bringt und die stabil läuft (aktuell eben die 5er)
    Alleine wenn ich sehe die Temperaturmessung
    Gerät 1 bis FW stand 4xx Temperatur exakt auf 0.2^C
    nach FW 4°C zu wenig
    Gerät 2 2°C zu viel
    Gerät 3 passt jetzt +-0.2°C wieder

und auch immer mehr habe ich die Vermutung das es diverse und unterschiedliche Hardwarestände gibt welche mit für Abstürze verantwortlich sind (meine Meinung! nach 3 geräten)
  • Former Member
    ich hatte eine tour mit dem "neuen" Gerät 3 von 2std 50; weis nicht ob 3 stunden oder eher die Datensumme dann bei dir das Problem ist
    aber

H-freq
    Tritt-freq
    Leistung
    Puls
    und der rest wurden bei mir aufgezeichnet

längste Tour mit der Specialized App (wo noch mehr daten wie leistung; Batteriezustand; Unterstützungsstufe etc) aufgezeichnet werden waren knappe 2 std

wenn meiner aber während der tour früher mal abgeschmiert ist, waren die daten nie weg; er hatte dann nur in der mitte für die zeit "X" keine aufzeichnung bis zum neustart + fortsetzen

Mitlerweile glaube ich aber auch das GArmin die ganzen Fehler nie oder nicht mehr in den Griff bekommt!
    ich bleibe daher bei der FW die keine nennenswerten optischen Unterschiede für mich bringt und die stabil läuft (aktuell eben die 5er)
    Alleine wenn ich sehe die Temperaturmessung
    Gerät 1 bis FW stand 4xx Temperatur exakt auf 0.2^C
    nach FW 4°C zu wenig
    Gerät 2 2°C zu viel
    Gerät 3 passt jetzt +-0.2°C wieder

und auch immer mehr habe ich die Vermutung das es diverse und unterschiedliche Hardwarestände gibt welche mit für Abstürze verantwortlich sind (meine Meinung! nach 3 geräten)

Da gebe ich Dir Recht, es kann durchaus mit der Datenmenge zu tun haben.
    Bei einem "normalen" Absturz kann man das Gerät wieder starten und die Aktivität ohne Datenverlust (wenn man es rechtzeitig merkt) fortsetzen.
    Jedoch in meinen beiden Fällen konnte ich die Geräte nicht mal mehr starten, nach dem Startbildschirm haben sie sich jeweils wieder ausgeschaltet...

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Firmware liegt und der interne Speicher irgendwie "überläuft".
    Wenn ich das Forum so durchforste gibt es doch einige die gleiche oder sehr ähnliche Probleme haben.
    Schon sehr schade dass Garmin die Endkunden immer als Testpersonen verwenden und solche Probleme nicht umgehend beheben.

Ich lasse jetzt mal die FW4.01 drauf und hoffe auf keine Abstürze mehr und ein baldiges Update der FW5.00.
  • die tour mit den 3 stunden
    war navigation bei dir aktiv?
    puls
    tritt etc? bzw wieviel daten"punkte" hat er aufgezeichnet
  • Former Member
    Aktiv war folgendes:

- Bluetooth Verbindung zu iPhone 8 (GC)
    - Garmin HRM Gurt via ANT+
    - Garmin Geschwindigkeit- / Trittfrequenzsensor via ANT+

- Keine Navigation
    - Keine zusätzliche Speicherkarte eingelegt
  • Aktiv war folgendes:

- Bluetooth Verbindung zu iPhone 8 (GC)
    - Garmin HRM Gurt via ANT+
    - Garmin Geschwindigkeit- / Trittfrequenzsensor via ANT+

- Keine Navigation
    - Keine zusätzliche Speicherkarte eingelegt

deaktiviere mal BT; ich wette es läuft danach
  • Former Member
    deaktiviere mal BT; ich wette es läuft danach

Gut vorstellbar, ist aber auch nicht wirklich eine Lösung.
    Möchte diese Funktion eigentlich gerne nutzen.
    Dann lieber mit einer alten FW die funktioniert.

Eine Bluetooth Verbindung ist ja jetzt auch nicht mehr die neueste Erfindung, die sollte doch funktionieren!
    Jedoch konnte ich die Vector 3 Pedale mit Bluetooth auch nicht sauber koppeln mit dem Edge.
    Mit ANT+ geht's problemlos.

Daher gut möglich dass Bluetooth für Garmin noch Neuland ist...