Edge 1030 - welche Karte auswählen?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

in meinem Edge 1030 sind 3 Karten aktiviert.
Muss ich den eine auswählen und die anderen deaktivieren?

Muss quasi für jedes Profil eine Karte definiert werden?

Welche nutzt ihr?

Bin sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruß Marco
  • .....
    War ich von der Standardauslieferung etwas entäuscht.....

Hallo,

enttäuscht in welchem Punkt?? Auflösung, Details.....?

Lass Dich nicht täuschen, die mitgelieferten Karten sind wirklich gut. Dachte auch, ich muss mir unbedingt zusätzliche Karten draufladen. Aber nach Touren am Gardasee und im Oberallgäu, muss ich sagen, die Karten sind völlig ausreichend um Touren nachzufahren oder um sich im Gelände zu orientieren. Wenn Du detailreichere Karten installierst, kann es sein, dass Du auf Wegen kommst, die nicht fahrbar sind. Bei den Garmin-Karten sind solche Wege nicht unbedingt mit auf der Karte. Für mich als sportlicher Tourenfahrer, sind die Onboardkarten völlig ausreichend.
    Ist aber wie alles, eine Geschmackssache.
    Und wie oben schon erwähnt, nichts deaktivieren, ausser Du hast mehrere routingfähige Karten auf dem Edge!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Die Darstellung der Speichenkarte finde ich nicht gelungen.

Außerdem möchte ich unterwegs z.B. Wanderparkplätze , Biergärten oder Gasthöfe ,Ladestationen u.s.w. - also für Radler interessante POIs sehen.
    Daher sind mir die kleinen Displays bei den von Garmin vermarkteten Rad-Navies auch ein Gräuel.
    Das Garmin zümo 390 ist zwar für Motorräder konzipiert, aber ist das beste für meine Ansprüche.

zum Thema Kartenwerke:
    Die KoWoMa macht das schon klasse und das Routing läuft gut.

Wenn man dann noch eine Overlay-Karte mit den Rad-tauglichen Strecken wie Fietsennetzwerk NL , oder die TK-Europe-Bicycling spontan bei ungeplanten Touren aktivieren kann,
    sind gleich die guten Strecken in hervorgehobener Farbe zu erkennen.

Grüße von Frank

p.s.
    hier gibt es auch gute OSM Karten:
    http://garmin.openstreetmap.nl/
  • Former Member
    Also ich habe jetzt die von velomap.org

Finde sie bis jetzt ziemlich gut.

Kann das jemand bestätigen.

Die frikat.no ist meiner Meinung nach nur für das Wandern
    Geeignet. Dafür ist sie aber top!
  • Stimmt ist schon nicht schlecht habe den auch auf eine externe Speicherkarte installiert, aber die hauseigene von Garmin ist allerdings auch sehr gut finde ich persönlich .
  • Also ich habe jetzt die von velomap.org

Finde sie bis jetzt ziemlich gut.

Kann das jemand bestätigen.

[…]

Ich plane alle meine Radtouren mit Velomap-Karten in BaseCamp und übertrage die Routen auf den 1030, wo die gleichen Velomap-Karten installiert und aktiviert sind. Die Garmin Europakarte ist deaktiviert.

Hatte vor kurzem mal bei einer Bodensee-Tour vergessen, die Velomap-Karten Österreich und Schweiz auf dem 1030 zu installieren. Habe dann einfach die Garmin Europakarte (2017) aktiviert und keine Unterschiede zur Velomap festgestellt.

Die Velomaps werden wesentlich häufiger aktualisiert, als die Garmin Karte. Ausserdem müssen nur die Länder geladen und aufs Navi übertragen werden, die man benötigt. Das geht viel schneller, als die komplette Europakarte bei Garmin, vor allem, wenn man das alle paar Wochen macht.
  • Former Member
    Hi Marco,

dazu müßtest du zunächst einmal schreiben, welche Karten du auf deinem Gerät hast. Probleme gibt es/kann es geben wenn du in einem Profil mehrere routingfähige Karten aktiv hast. Es ist möglich in unterschiedlichen Profilen unterschiedliche Karten aktiviert zu haben, was eine feine Sache ist. Die "mitgelieferte" Europakarte ist im Vergleich zur Basiskarte des alten Edge 800 schon sehr gut. Ich habe mir für viel Geld die "Garmin Topo Deutschland pro" gegönnt. Heute würde ich sie mir nicht mehr kaufen, da es im Netz genügend freie OSM - Karten gibt, die für mich den gleichen Zweck erfüllen. (Die Betreiber dieser Seiten freuen sich über eine Spende!)

Viel Erfolg mit deinem neuen 1030er
    Langerhein

Hallo Langerhein, habe mir für mein Edge 810 mit Topo V6 die neue Topo V8 gekauft. Jedoch ist ein freischalten und/oder Installieren auf BaseCamp nicht möglich. Geht nur in Kombi mit einem GarminGerät. Ist das bei Dir auch so?? Gruß Morus11
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hallo, bei mir zeigt das da 1030 unter navigation - aktiviert intl standard basemap, nr und die Möglichkeit aktivieren oder deaktivieren. Meine Kartenauflösung zeigt nur Landstrassen etc. kann mir jemand helfen wie ich eine bessere Kartenauflösung bekomme. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hallo, bei mir zeigt das da 1030 unter navigation - aktiviert intl standard basemap, nr und die Möglichkeit aktivieren oder deaktivieren. Meine Kartenauflösung zeigt nur Landstrassen etc. kann mir jemand helfen wie ich eine bessere Kartenauflösung bekomme. 

• Die mitgelieferte Karte ist in ihren Details beschränk. Taugt zur Rennradfahren super aber es sind halt keine Wanderwege etc. drauf. Dafür hab ich mir ne OSM Karte zusätzlich installiert.

• Hallo, 

ich habe allerdings den 1030 Plus und stand auch oft vor der Frage welche Karte ich aktivieren.

ich wohne an der D/NL Grenze und habe ich mir die Topo D und Topo BeNeLux aufgespielt, mit dem Ergebnis, dass ich mit aktivierten Topo Karten, nicht grenzüberschreitend navigieren kann. 

Ergebnis:

habe meine Topo Karten abgeschaltet! Das hätte ich mir sparen können.

lg Karl