Höhenprofil während der Navigation

Former Member
Former Member
EDGE 1030:
Hallo zusammen,

Habe in meinem aktivitätsprofil eine trainingsseite „Höhe“ hinzugefügt. Während der Navigation zeigt mir diese Seite die Steigung der nächsten 500 m als Grafik an (super!). Sobald ich auf aufzeichnen „|>“ drücke, wird in derselben Seite nicht mehr der noch zu bewältigende Anstieg gezeigt, sondern der seit Aufzeichnungsbeginn zurückgelegte. Kann man dieses Umspringen unterdrücken und trotz laufender Aufzeichnung die vor einem liegende Steigung anzeigen?

Vielen Dank!!
  • Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen...
    Es ist so:
    -hast du keine Strecke geladen und startest eine Aktivität (Aufzeichnung), siehst du das vor dir liegende Höhenprofil nicht, sondern nur die zurückgelegte Strecke.
    -hast du eine Strecke geladen zum Navigieren - egal ob mit oder ohne Abbiegehinweise - dann siehst du das kommende Höhenprofil. Deine Position wird dann durch einen roten Punkt angezeigt.
    (der rote Punkt stimmt aber nur, wenn man ohne Abbiegehinweise fährt, aber das ist wieder eine andere Geschichte...)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen...
    Es ist so:
    -hast du keine Strecke geladen und startest eine Aktivität (Aufzeichnung), siehst du das vor dir liegende Höhenprofil nicht, sondern nur die zurückgelegte Strecke.
    -hast du eine Strecke geladen zum Navigieren - egal ob mit oder ohne Abbiegehinweise - dann siehst du das kommende Höhenprofil. Deine Position wird dann durch einen roten Punkt angezeigt.
    (der rote Punkt stimmt aber nur, wenn man ohne Abbiegehinweise fährt, aber das ist wieder eine andere Geschichte...)

Hi MCINNER1,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider verhält mein Edge sich irgendwie anders... ;(

Zur Verdeutlichung einmal den "Workflow":
    Homescreen -> Navigation -> Favoriten -> "Bahnhof" -> "LOS!"

Die Höhenanzeige sieht folgendermaßen aus:

Allerdings errinnert mich das Gerät bei der Fahrt permanent, dass ich den Timer nicht gestartet habe "|>"...

Wenn ich also dann "|>" drücke, verschwindet mein schönes Höhenprofil und die Höhenanzeige sieht folgendermaßen aus:

Das Gerät zeigt also plötzlich - trotz immer noch laufender Navigation - nur noch die zurückgelegten Höhenmeter, nicht mehr die vor mir liegenden...

Hoffentlich verdeutlicht das mein Problem. Evtl. weißt Du auch eine andere Lösung für die Anzeige des vor einem liegenden Höhenprofils.

Herzlichen Dank!
    Attachments.zip
  • Former Member

Hi MCINNER1,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider verhält mein Edge sich irgendwie anders... ;(

Zur Verdeutlichung einmal den "Workflow":
    Homescreen -> Navigation -> Favoriten -> "Bahnhof" -> "LOS!"

Die Höhenanzeige sieht folgendermaßen aus:

Allerdings errinnert mich das Gerät bei der Fahrt permanent, dass ich den Timer nicht gestartet habe "|>"...

Wenn ich also dann "|>" drücke, verschwindet mein schönes Höhenprofil und die Höhenanzeige sieht folgendermaßen aus:

Das Gerät zeigt also plötzlich - trotz immer noch laufender Navigation - nur noch die zurückgelegten Höhenmeter, nicht mehr die vor mir liegenden...

Hoffentlich verdeutlicht das mein Problem. Evtl. weißt Du auch eine andere Lösung für die Anzeige des vor einem liegenden Höhenprofils.

Herzlichen Dank!
  • Ok, da habe ich dich missverstanden.
    Es geht nicht um geladene oder nicht geladene Strecken, sondern um die Zielnavigation A-B.

Ich geb dir aber recht, das Verhalten des Edge ist nicht nachvollziehbar, da er das Höhenprofil der Strecke ja offensichtlich kennt.
    Ist wohl nicht genügend durchdacht worden bei der Softwareerstellung.
  • Former Member
    Na gut, wenn das so ist... dann also zuvor eine Strecke speichern. Vielen Dank!