Edge 1030 und Galileo??

Former Member
Former Member
Hallo,

gab es nicht zumindest mal Gerüchte, Galileo auch beim Edge 1030 einzubinden?

Ich habe es beim Forerunner 935 mit der neuen Firmware (Forerunner Beta 10.55) zwar noch nicht testen können, es scheint aber mit der neuen GPS-Version 2.24 inzwischen prima zu funktionieren, wenn ich den Beiträgen im englischsprachigen Forum glauben darf.
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/running/forerunner-935-aa/1399065-gps-2-24-available-for-fenix-5-already-updated-my-935

Gruß Horst
  • Mein ehrlicher Rat - Selbst wenn Garmin Galileo für den Edge bringen würde (was uns keinen nenneswerten Vorteil bringt) würde ich als frustrierter 935 Nutzer die Finger davon lassen.
    Im engl. Garminforum ist noch keiner wieder da wohl die Uhr hinsichtlich Genauigkeit etc. vor dem Update war. Auch ich habe dazu einen Beitrag zu Firmware 10.10 dort gepostet. Es ist klar zu sehen, dass selbst mit GLONAS und GPS nach wie vor nicht die "alte Qualität" erreicht wird.

Garmin sollte sich beim 1030 lieber aud die Kernfunktionen und deren Stabilität fokussieren und keine unnötigen Features implementieren die nicht funktionieren.

Zur Info. Garmin hat im Sommer, in der Hochsaison des Triathlonsports, ein Update auf Galileo durchgeführt. Danach ging beim Freiwasserschwimmen über Wochen nichts mehr. Andere Aktivitäten litten danach unter massivem Genauigkeitsverlust. Garmin typisch wurde nur rudimentär zum weiteren Ablauf informiert. Bis dato ist "noch nicht wieder alles beim alten".
  • Meines Wissens muss der GPS Chip kompatibel sein. Kann man nicht rein software-mässig nach implementieren. Erstes Gerät der Edge Serie ist der 130.
    Man möge mich korrigieren....
  • denke schon, dass Galileo auch auf dem Edge kommt, bei der Fenix 5 ist es ja noch immer nur im Beta-Release, bei mir läuft es ja recht gut, es gibt aber gerade im Schwimmbereich noch Probleme was man so liest.
    Denke, sobald Galileo offiziell auf einem Uhren Release läuft wird dann auch der Edge nachjustiert, kann mir nicht vorstellen, dass da ein älterer Chip drinnen ist.