Firmware Version 6.30 Now Available

Firmware version 6.30 for the Edge 1030 is now available. This update can be downloaded through Garmin Express or Garmin Connect Mobile when available.

10/2 Incremental roll out 20%
Changes made from version 6.00 to 6.30:

Fixed ANT lights support for Connect IQ

Also nichts berauschendes ;-)
  • So, nachdem gestern dass Update auf Version 6.30 gekommen ist gingen die Probleme los.
    Eine Synchronisierung mit der Connect Mobile App mit dem iPhone xs und iOS12 hat nicht mehr funktioniert. Es kam immer die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung stattgefunden hat und dass das Gerät wahrscheinlich ausgelastet ist. Es war auch ein rotes Ausrufezeichen wo sonst dass Zeichen für den Sync ist.
    Ein Entkoppeln der beiden Geräte und ein erneutes Hinzufügen zur Connect Mobile App führte dann dazu, dass das iPhone zwar gefunden wurde (aber auch nicht unter dem vergebenem Namen sondern etwas mit BT_Edge....) das Hinzufügen zu den Bluetoothverbindungen auch noch klappte aber nach kurzer Zeit brach dann die Einrichtung mit der Meldung ab, dass das Zubehör vom Gerät nicht unterstützt wird. Ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellung des Edge brachte auch nichts. Das iPhone zeigte den Edge unter den Bluetoothverbindungen auch als verbunden an, auf dem Edge stand aber, dass die Verbindung getrennt ist.
    Bin jetzt wieder auf Version 6.0 zurückgegangen und jetzt funktioniert wieder alles.
  • So, nachdem gestern dass Update auf Version 6.30 gekommen ist gingen die Probleme los.

Bei mir auch. Bei meiner ersten Ausfahrt nach dem Update gleich 2 mal von selbst ausgeschaltet. Bei meinem gekoppelten Smartphone war der Akkuverbrauch extrem hoch.
  • Heute ne 140er Runde gedreht. Hatte keinerlei Probleme.Hoffentlich bleibt das so :cool:
  • Mein Edge hat sich kurz nach dem Start und dem Koppeln der Sensoren ausgeschaltet, dann noch mal kurz vor Ende der Fahrt. Hatte hier eine Pause eingelegt und die Aufzeichnung angehalten (Taste), dann 200m gefahren und aus). Nach dem Neustart war der der Bildschirm so, als hätte ich die Tour nur angehalten und ich konnte die Aufzeichnung beenden.

Gruß
    Michael
  • Was soll ANT Lights sein?
    Sowas habe ich meines Wissens nicht in Benutzung. Dann kann ich auch ruhig auf der 6.0 bleiben.
    Sowas habe ich meines Wissens nicht in Benutzung. Dann kann ich auch ruhig auf der 6.0 bleiben.

Wenn 6.0 bei Dir stabil läuft, dann schon. Ich hatte damit Probleme bezüglich Abstürze

Die Lichtsteuerung über ANT+
    Da gibt es inzwischen ein paar Leuchten. Stichworte: Garmin Varia.

Gruß
    Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo zusammen,
    bin vom Edge820 jetzt auf den Edge1030 umgestiegen.
    Hauptgrund dafür war das größere Display und insgesamt die höhere Geschwindigkeit des 1030 bei der Kartenansicht
    und Routenberechnung. Habe ebenfalls das Firmware-Update auf 6.30 und heute eine ca. 3-stündige Tour mit gekoppelten
    HF-Sensor, Speed-Sensor und TF-Sensor gemacht, eine Hälfte der Strecke mit geladener Strecke, die andere Hälfte mit Navigation nach Hause - ohne Probleme
    allerdings WLAN und Bluetooth abgeschaltet, brauche ich unterwegs nicht.
    Zuhause über WLAN die Daten Übertragen und gut war.
    Allerdings stelle ich jedesmal nach dem Aufladen des Accus über die USB-Schnittstelle an meinem Rechner fest,
    das sich in den Aktivitätsprofilen unter Routing der Routingmodus vom Mountainbiken in Rennrad ändert ???
    Beim Fahren nach Strecke ist das Wumpe, beim Navigieren ist das unschön, weil ich dann überwiegend auf befahrenen Strassen fahre.
    Hat hierzu jemand einen Tip, wie man diesen ungewollten Wechsel des Routingmodus abstellen kann ?
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Hallo Karl-Heinz,

wenn Du deine Touren über WLAN hochschickst, würde ich den Edge nicht mehr an den Rechner hängen. Wahrscheinlich macht Garmin Express irgendwelche Sachen und schmeißt dir das Profil durcheinander. Ist aber nur eine Vermutung.
    Zum Test könntest Du ja mal Express entfernen und dann den Edge anschließen.
    Oder andersrum, hänge den Edge einfach mal an ein USB Ladegerät und schaue, ob es dann auch passiert. Meiner wird nur am Ladegerät geladen und da ist noch nie was durcheinander gekommen.

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Thomas,
    danke für den Tip, das war insgeheim auch schon meine Vermutung.
    Dann werde ich den 1030 die nächsten Wochen mal vom Garmin Express fernhalten und nur mit WLAN und Ladegerät arbeiten.
    Wobei mir dieses merkwürdige Verhalten weder beim Edge820 bzw. bei meiner Fenix 5Plus aufgefallen ist.
    Danke und Gruß
    Karl-Heinz