Smart Trainer wie Tacx mit Edge aufzeichnen um Trainingsbelastung zu eruieren?

Hab diese Woche meinen Tacx Neo Smart bekommen, so weit so gut, cooles Teil, allerdings scheint es nicht so einfach, die komplette Aktivität in GC zu bekommen, hat da wer ne Idee?

Mit Zwift kann ich zwar die Fahrt ins GC syncen, aber es fehlen die Werte für die Trainingsbelastungen (aerob/anaerob), Intensitätsminuten, etc.

Theoretisch könnte ich die Fahrt zweigleisig aufzeichnen, einerseits mit Zwift oder der Tacx Software oder Trainerroad und nebenbei den Edge mit Vector3 pedalen mitlaufen lassen, dann müsste ich vom Edge eine fast normale Aufzeichnung haben, bis auf die Höhenmeter halt, oder?

Mit Trainerroad kann man anscheinend die Cycling Dynamic der Vector 3 sogar live sehen, würde das heißen, dass ich da keine Edge Aufzeichnung brauche,
da Trainerroad die einzigen sind, wo Garmin das API freigegeben hat, sprich funktioniert die Cycling Dynamics live, funktioniert ja auch die Wattmessung der
Vector 3 und somit kann dann ja die Trainingsbelastung gemessen/bewertet werden?

Würde es gerne ausprobieren, aber bei Trainerroad gibt es keinen richtigen Testzeitraum, man muss gleich mal zahlen :-/

ich bin mir noch nicht sicher, für welche Software ich mich entscheiden soll, da auch Tacx selber 10 Euronen pro Monat verlangt, Zwift gute 15 Euronen und Trainerroad um die 15 Dollar :-\
  • Ich mache das so. Ich habe ebenfalls separate Wattmessung an den Pedalen (Assioma).
    Daher nehme ich ganz normal mit dem Garmin meine Einheit auf. Ohne Höhenmeter bzw. 0 eben :)
    Den Smarttrainer lasse ich ebenfalls von dem Garmin steuern.
    In Zwift wähle ich nur die Assioma als Leistungsmesser/Trittfrequenz) aus. Den Smarttrainer lasse ich also komplett außen vor.
    Die Aufzeichnung von Garmin wie gewohnt in GC hochladen und du hast alle relevanten Daten wie eben auch die Belastung..

    Gruß
    (Tri)Ralf
  • Ich mache das so. Ich habe ebenfalls separate Wattmessung an den Pedalen (Assioma).
    Daher nehme ich ganz normal mit dem Garmin meine Einheit auf. Ohne Höhenmeter bzw. 0 eben :)
    Den Smarttrainer lasse ich ebenfalls von dem Garmin steuern.
    In Zwift wähle ich nur die Assioma als Leistungsmesser/Trittfrequenz) aus. Den Smarttrainer lasse ich also komplett außen vor.
    Die Aufzeichnung von Garmin wie gewohnt in GC hochladen und du hast alle relevanten Daten wie eben auch die Belastung..

    Gruß
    (Tri)Ralf


    danke für die schnelle Antwort, aber wie funktioniert dann die Steuerung (Widerstand) des Smart Trainers, wenn ich über Zwift oder Tacx ein Training aus einem Trainingsplan oder FTP Test starte, da sollte ja die Software den Widerstand am Smarttrainer steuern, oder?
  • Ja, ok, ich fahre kaum im ERG-Mod. Ich wähle über den Garmin den Widerstand und fahre die Vorgaben dann "frei" nach.
    Wenn du alles über den Smarttrainer laufen lassen möchtest, dann musst du in Zwift den Smart einbinden, das stimmt.
    Und parallel normal mit deinem Garmin die Vector aufzeichnen. Hier gibt es allerdings sicherlich unterschiedliche Werte zwischen Vector und dem Smarttrainer, oder?
    Daher nehme ich immer meine Assioma als Referenz, weil ich die Draußen ja auch habe...

    Wenn du mit Trainerroad trainierst, müsste es einfacher gehen. Da kannst du deine Vector und den Tacx koppeln, die Vector-Werte steuern aber deinen tacx und nicht die Werte vom Tacx selbst.

    Btw: Wenn ich meine Zwift Datei (*.fit) in GC einbinde, habe ich grade mal geschaut, dann sind da aber alle Wattwerte usw vorhanden. Demnach auch die Belastungen usw.

    Gruß
    (Tri)Ralf
  • ich habe erst 1x eine Aktivität aufgezeichnet mit Zwift und da dann gleich einen FTP-Test aus Zwift, in Zwift habe ich Connect gekoppelt, der FTP Test war dann auch im Connect, aber eben keine aerob/anaerob Bewertung, die Watt Werte waren vom Tacx, da bei meinen Vector wieder mal die Batterien leer waren.

    Deine Tips waren schon mal hilfreich, man kann sich ja nicht viel Zeit lassen fürs testen, weil Zwift ja auch nur 7 Tage Test gewährt, dann muss man schon zahlen, morgen habe ich wieder ein Training geplant, da werde ich nochmals probieren, es läuft aber wohl darauf hinaus, dass der Edge mit Vector wohl primär aufzeichnet und ich die Steuerung des Smart Trainers dann Zwift, Trainerroad oder auch der Tacx Software überlasse, weil ich die vorgefertigten Trainings verwenden möchte.
  • Fehlt da dann nicht auch die zurückgelegte Strecke in der Edge Aufzeichnung, kann ich die dann manuell eintragen?
  • Nicht, wenn du deinen Geschwindigkeitsmesser am Hinterrad anbringst. Oder hast du keinen und du lässt Outdoor nur über GPS die Strecke berechen?
    Wenn nur GPS, dann ist es in der Tat mit dem Garmin nicht möglich, die Strecke zu messen.
    Dann vergiss deinen Garmin, steuer alles über den Tacx. :cool:
    Und eigentlich sollte die von Zwift gespeicherte Fit-Datei alles beinhalten, was benötigt wird, um in GC alles berechnen/anzeigen zu können.
    Hast du denn in Zwift auch den Tacx mit der richtigen Auswahl gekoppelt? Unter Powermeter und unter "steuerbar/controllable". Als Bezeichnung des Tacx, wenn mehrere angezeigt werden, sollte es die mit dem FEC (Protokoll) sein.
    Kannst du deine Fit-Datei von der ersten Fahrt nicht mal hochladen?!? Nicht dass du die Angaben in GC falsch deutest oder dort was falsch läuft?!?

    Gruß
    (Tri)Ralf
  • in der Zwift Datei fehlen die Werte für Training Effect, also aerob/anaerob, könnte eventuell dadurch sein, dass man dazu die Vector 3 braucht :-\

    Heute habe ich einen Tacx Trainingsplan gefahren, über die Tacx App am Tablet, parallel dazu mit dem Edge aufgezeichnet, die Herzfrequenz, Watt (Vector 3), Trittfrequenz war ziemlich gleich, bei der Geschwindigkeit & Distanz passt aber defintiv etwas nicht.

    Tacx: Distanz 13,0 km / 17,4 km/h

    Edge: Distanz 22,99km / 30,5 km/h

    Also am Edge fast das doppelte, wie kann so ein krasser Unterschied sein?

    P.S.: ich hab keinen extra Geschwindigkeitssensor bzw. hab ich einen Tacx mit Direct Antrieb, sprich hinten ohne Laufrad
  • uihh, da habe ich bei Tacx was gefunden, na servas, ist das echt so krass?

    Garmin: different speed to application
    The trainers are sending 2 signals, one that is controlled (connect to an application) and one that has no influence on air resistance et,. see also this page. The data that is shown on your Garmin device is the real speed that you are cycling at that moment, without any influence of air resistance or recalculations of climbs. Software applications always use virtual speed. That is the reason you see the difference.

    https://support.tacx.com/hc/en-us/articles/360000971085-General
  • Wenn du ein weiteres Profil anlegst z.B. TACX, dann einen Indoor Trainer hinzufügen (TacxNEO) kannst Du z.B. über das TTS4 ein Taining starten, und der Edge kann das Training passiv aufnehmen.
    Hast Du das so gemeint ? Ich hab einen Neo und einen Edge1030. Geschwindigkeiten weichen ab, stimmt aber nicht so krass. Bei mir sind es so 4-5km/h
  • Ich hab auch einen NEO und Edge 1030 und fahre mit TTs4. Den NEO verwende ich als Sensor für Speed und Power.
    Der Geschwindigkeitsunterschied am Edge und im Tacx Programm ergibt sich aus der Manipulation im Programm.
    Der NEO gibt die „Raw-Speed“ (Roh-Geschwindigkeit) sowohl an den Edge als auch an TTs4. Der Edge zeigt diese Geschwindigkeit direkt an, während das TTs4 Programm sie weiter manipuliert, und zwar durch „virtual-speed“ und „virtual-brake“. Das ist notwendig, weil der NEO nur eine begrenzte Möglichkeit hat, Widerstand zu leisten. Fährt man am Trainer einen steilen Anstieg mit viel Kraftaufwand hoch, reicht die elektronische Bremskraft des NEO nicht aus. Um dennoch realistische Bedingungen zu schaffen, verringert das Programm die Geschwindigkeit. Man muss also länger bergauf fahren und hat am Ende die (einigermaßen) richtige Gesamtleistung erbracht.
    Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 bis 25 km passen die Werte am Edge und am Laptop-Monitor ganz gut zusammen, je steiler man bergauf fährt und umso langsamer man wird, um so größer wird der Unterschied zwischen Edge (höher) und Laptop (weniger).
    Bergab schlägt das Pendel in die andere Richtung aus (virtual brake).