Kaufentscheidung: Edge 820 oder Edge 1030

Hallo Leute, ich habe seit einigen Jahren den 810 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber jetzt juckt es mich und ich möchte mir ein moderneres Geräte zulegen, weil man gönnt sich ja sonst nichts und es sollte schon ein Garmin sein, weil ich lege Wert auf farbige Karten und Touchdisplay ;-)

Navigation ist für mich nebensächlich da ich ohnehin nur Tacks aufzeichne und dann in VeloHero speichere und auswerten lasse, oder ich aber in fremden Gegenden Tracks nachfahre - daher spielt sicherlich die Displaygröße eine große Rolle.

WLAN und Bluetooth usw. sind auch ein Thema, WLAN hat der 810-er nicht und mit Bluetooth hakelt es immer wieder mal - immer wieder mal mehrmalige Veruche wegen Uploads nötig.

Es gibt da schon einigen Themen, die mich hier beschäftigen, bevor ich mich entscheide und hier wäre mir eure Hilfe recht nützlich:

Gibt es beim 820-iger immer noch die Schwierigkeiten mit dem Touchdisplay (soll ja extrem heikel zum Bedienen Sein) oder hat Garmin das Problem mittlerweile hingekriegt? Ist hier tatsächlich der Prozessor so mickrig, das nichts flüssig läuft?

Diese bläuliche Verfärbung beim Display haben ja sowohl der 820-iger als auch der 1030-iger.

Hier wäre mir eure Meinungen sehr wichtig.

Danke
Gerhard