EDGE 1030: Ruhezustand abstellen

Hallo zusammen,
im letzten Herbst habe ich noch 1.000 km mit meinem EDGE 1030 gefahren.
An Ostern wollte ich es heuer wieder in Betrieb nehmen ... aber nach ca. 30 Sec. schaltet das Gerät immer in den Ruhezustand ... am Schluß zählt es runter 3 ... 2... 1 ... aus!
Ich finde den Knopf nicht, um das automatische Auslösen des Ruhezustandes abzustellen ... weder über den Energie-Spar-Modus noch über den Auto-Ruhezustand.
Die Abschaltung ist völlig unabhängig von ROAD, INDOOR oder MOUNTAIN.
Ich fast verzweifelt.
Danke im Voraus
Tschüss - Reiner
  • Es gibt keinen Knopf. Ist auch vermutlich nicht der Ruhezustand, sondern der Energiesparmodus. Hat sich bei mir auch schon einmal während einer Kaffeepause in der Trikottasche eingeschaltet (geht normalerweise über Menü -> Energiesparmodus -> Aktivieren).
    Um das während der Fahrt abzuschalten, einfach nach unten und dann nach links wischen (oder mit der Pfeiltaste nach rechts) bis die Seite "Steuerungen" erscheint. Dort kann man dann "Energiesparmod. beend." wählen.

Viele Grüße
    Wolfgang
  • Es gibt keinen Knopf. Ist auch vermutlich nicht der Ruhezustand, sondern der Energiesparmodus. Hat sich bei mir auch schon einmal während einer Kaffeepause in der Trikottasche eingeschaltet (geht normalerweise über Menü -> Energiesparmodus -> Aktivieren).
    Um das während der Fahrt abzuschalten, einfach nach unten und dann nach links wischen (oder mit der Pfeiltaste nach rechts) bis die Seite "Steuerungen" erscheint. Dort kann man dann "Energiesparmod. beend." wählen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    danke.
    Ich habe es x-mal versucht, vor dem Start den Energie-Spar-Modus mal ab-, mal zu-zuschalten ... es blieb immer ohne Wirkung. Ich hab' schon immer das Problem, nicht zu erkennen, wann ist der Modus ein ... wann aus ... abgeleitet habe ich mittlerweile, dass wenn der Erläuterungstext sichtbar wird ... dann ist der Modus ein ... logischerweise, wenn der Text nicht sichtbar ist, dann ist er aus ... Fazit: Mein 1030 geht nach dem Start nach 30 Sec. aus, egal ob der Energiesparmodus zugeschaltet ist oder nicht.
    Mein nächster Versuch gilt dann mal während der Fahrt ... "Energiesparmod. beend."
    Mal sehen.
    Tschüss - Reiner
  • auch wenn er an der ladung hängt?
    wenn ja akku defekt
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Wolfgang,
    danke.
    Ich habe es x-mal versucht, vor dem Start den Energie-Spar-Modus mal ab-, mal zu-zuschalten ... es blieb immer ohne Wirkung. Ich hab' schon immer das Problem, nicht zu erkennen, wann ist der Modus ein ... wann aus ... abgeleitet habe ich mittlerweile, dass wenn der Erläuterungstext sichtbar wird ... dann ist der Modus ein ... logischerweise, wenn der Text nicht sichtbar ist, dann ist er aus ... Fazit: Mein 1030 geht nach dem Start nach 30 Sec. aus, egal ob der Energiesparmodus zugeschaltet ist oder nicht.
    Mein nächster Versuch gilt dann mal während der Fahrt ... "Energiesparmod. beend."
    Mal sehen.
    Tschüss - Reiner

Rufe doch bei Garmin an ab 10 Uhr sie helfen dir gerne
  • Hallo 'Odenwaldracer',
    Garmin-Support am Telefon ... ist m.E. nur pro Forma ... man hat keine Chance ... die übliche Endlosschleife.
    Der einzige Lösungsweg für mein Problem ist ein derartiges Forum und hilfswillge Sport-Kollegen.
    Ich gehe jetzt mal an den Vorschlag von Wolfgang ... 'Steuerungen' ... im Übrigen findet man das Wort 'Steuerungen' im Manual nicht mal ... ist schon problematisch und kein Ruhmesblatt ... aber da muss ich durch.
    Tschüss - Reiner
  • auch wenn er an der ladung hängt?
    wenn ja akku defekt

Hallo 'AndyGer',
    es muss eine Tour gestartet sein ... dann schaltet das 1030 nach ca. 30 sec ab.
    Wahrscheinlich kann man das über die Funktion 'Steuerungen' lösen ... aber im Manual habe ich da keine Erklärung gefunden.
    Tschüss - Reiner
  • steht in der BDA

Verwenden des Auto-Ruhezustands

Sie können die Funktion Auto-Ruhezustand verwenden, damit nach einer Inaktivität von 5 Minuten automatisch der Ruhezustand aktiviert wird. Im Ruhezustand ist das Display ausgeschaltet, und die ANT#+ Sensoren, Bluetooth und GPS sind nicht verbunden.

Wi‑Fi bleibt während des Ruhezustands des Geräts weiterhin aktiv.
    1. Wählen Sie > Aktivitätsprofile.
    2. Wählen Sie ein Profil.
    3. Wählen Sie Auto-Funktionen > Auto-Ruhezustand.

ggf liegt da dein problem
    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge1030/DE-DE/GUID-8D902DE5-07A9-49A1-83CB-105479870BE1.html
    jedenfalls würde ich unter den Profilen suchen
  • Hallo 'AndyGer',
    ich kann den Auto-Ruhezustand zu- oder wegschalten ... das hat auf die Abschaltung nach ca. 30 sec. keinen Einfluß.
    Zudem ist ein Problem, dass man bei den Garmin-Symbolen nie weiß ... ist es nun zugeschaltet ... oder weggeschaltet ... auch im Manual findet sich da keine Erklärung.
    Tschüss - Reiner
  • ... ich kann den Auto-Ruhezustand zu- oder wegschalten ... das hat auf die Abschaltung nach ca. 30 sec. keinen Einfluß.
    Zudem ist ein Problem, dass man bei den Garmin-Symbolen nie weiß ... ist es nun zugeschaltet ... oder weggeschaltet ... auch im Manual findet sich da keine Erklärung.
    Tschüss - Reiner

Ich glaube auch, dass der Auto-Ruhezustand nichts damit zu tun hat. Ob der Energiesparmodus eingeschaltet ist oder nicht kann man auch über das Menü ganz leicht feststellen:
    Das Symbol wird bei aktivierter Option grün/grau statt grau/schwarz. Wenn aktiviert, erscheint auch noch zusätzlich "Alarme wählen >" auf der Seite. Wenn nicht aktiviert, wird ein erläuternder Text auf der Seite angezeigt.
    Grundsätzlich wird über ein grün/graues Symbol signalisiert, dass die entsprechende Option aktiviert ist. Also ich habe keine Probleme zu sehen, ob etwas aktiviert ist oder nicht.

Viele Grüße
    Wolfgang
  • dann mal kompletten reset und Werkseinstellung laden