Garmin 1030 Plus - zeigt keine Straßennamen an Kartenansicht fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich habe mein Garmin 1030 Plus schon länger befasse mich aber erst seit kurzem damit.

Mein Problem ist, dass auf der Karte keine Straßennamen angezeigt werden. Installierte Karten sind aktuell und aktiviert.

Die andere Sache ist die Kartendarstellung. Bei mir ist die Karte mehr oder weniger komplett grau. Es werde schwarze Linien (Straßen/Wege) dargestellt. Bei meiner heutigen Tour bin ich an einem großen Fluss vorbeigefahren. Dieser und die angrenzenden Wiesen wurden farblich nicht dargestellt. Die Einstellungen bei den "Kartendesigns" habe ich alle ausprobiert - macht keinen Unterschied.

Aktuelle Firmware ist drauf. 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

• Nach viel Ausprobieren und Versuch eine kostenlose OSM Karte zu installieren habe ich mir für viel Geld die Garmin TOPO Deutschland v9 Pro gekauft. Mit dieser Karte sieht alles so aus, wie ich es auch schon vorher haben wollte. Es gibt farbliche Unterschiede, die Straßennamen werden angezeigt. Da sind die vorinstallierten Karten wohl einfach Schrott.

• Schrott würde ich jetzt nicht sagen, OSM halt, mit der Garmin Topo nicht zu vergleichen.

Der Meinung bin ich schon lange. Lieber eine zwei/drei Jahre alte Garmin Topo als vierteljährlich neue OSM.

Qualität gibt es halt nicht für lau. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass im www bezahlt werden muss.

Zur Planung gibt es aber ein gutes Tool, das mit OSM und verschiedenen Layern arbeitet, wo u.a auch die Radwege darstellbar sind : BRouter oder Bikerouter

• Ne, ne nicht falsch verstehen. Ich bin schon bereit Geld für Software, Apps usw. auszugeben. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass bei einem Gerät in diesem Preissegment das vorinstallierte und auch das kostenlose Kartenmaterial von Garmin, von so schlechter Qualität ist.