Hallo zusammen, seit dem Kartenupdate auf Versionen 2024.10 bekomme ich, egal mit welcher GPS Einstellung immer die Fehlermeldung #routenberechnungsfehler und die Berechnung bricht ab. Hab jemand eine Idee?Sportliche Grüße aus Berlin Jens
Hallo zusammen, seit dem Kartenupdate auf Versionen 2024.10 bekomme ich, egal mit welcher GPS Einstellung immer die Fehlermeldung #routenberechnungsfehler und die Berechnung bricht ab. Hab jemand eine Idee?Sportliche Grüße aus Berlin Jens
Hallo Jens,
etwas mehr Informationen bräuchten wir schon noch. An den GPS Einstellungen sollte es nicht liegen.
Hat es denn vor dem Update nie Probleme gegeben? Dann eventuell Karten neu installieren lassen.
Hast du noch andere Karten installiert?
Wenn ja wo? Dann hoffentlich nicht im internen Speicher, sonder nur auf SD-Card!
Welche Karten sind zum Navigieren aktiviert/ deaktiviert?
Verwendest du eigene Routen/ Tracks oder aus dem Internet (z.B. Komoot)?
Bei selbst erstellten Routen ist es vorteilhaft die *gpx mit der gleichen Karte (SD Card) auf dem Edge zu verwenden mit der du sie ertellt hast, aber nicht zwingend erforderlich.
Anzahl Wegpunkte dieser Dateien möglicherweise zu hoch.
In welchen Ordner kopierst du diese Dateien und mit welchem Programm?
Interner Speicher eventuell zu wenig Speicherplatz?
Gruß Bayerman61
Hallo Bayerman61, sorry ich vergaß zu erwähnen das ich einen 1030plus habe. Da sind auch noch 11 GB frei. Ich hatte vor dem Update keine Probleme. Allerdings musste ich die Karten 2x updaten. Nach dem 1. Versuch waren sie nicht freigeschaltet. Dieses Problem war mit dem 2. Versuch in Ordnung. Ich habe nur noch Trailforks installiert. Wie gesagt egal ob Route zurück zum Start, gespeicherte Routen oder Adressen, nix geht. Immer die Meldung Routenberechnungsfehler. Habe auch keine Veränderungen der Einstellungen vorgenmmen.
Gruß Jens
Hi Jens,
sorry aber beim 1030+ bin ich raus. Hoffe, dass dir ein 1030+ User weiterhelfen kann.
Gruß Bayerman61
Hab leider das selbe Problem. 1030 plus und kürzlich Kartenupdates gemacht. Tatsächlich funktioniert bei mir aber das Routing, erst sobald ich von der Route abweiche und er neu berechnen muss kommt der Fehler.
Nee, ich bekomme die Meldung ob ich zum Start zurück navigieren möchte, Addressen angebe oder gespeicherte Routen abfahren möchte. Ich werde die Tage mal versuchen bei Garmin direkt was zu erfahren.
Ich hab die drei EU Karten nochmal gelöscht und nochmal neu geladen in Garmin Express. Interessanterweise ist die Neuinstallation am Anfang schnell auf ca. 40% gesprungen, vielleicht war also noch ein Teil geladen und es gab ein Fehler? Testen kann ich es vorraussichtlich erst nächstes Wochenende.
Auf dem Garmin selbst gibt es noch ein paar mehr Karten die Express nicht anzeigt. Findet man so:
Profil > Navigation > Karte > Karteninformationen
Dort habe ich dann folgende (bei allen steht noch "Aktiviert - " davor):
INTL Standard Basemap, NR
Garmin DEM Map EU 2023.10
Garmin Geocode Map EU 2024.10
Trailforks 2024.20
Garmin Cycle Map Europe, Central 2024.20
Garmin Cycle Map Europe, East 2024.20
Garmin Cycle Map Europe, West 2024.20
In Garmin Express sieht man allerdings nur die drei Europe cycle maps. Ich frage mich daher wie die anderen geupdated werden, die Versionen scheinen ja andere? Ist das richtig so?
ich denke schon, da wohl nur diese Karten aktualisiert wurden. Ich versuch es auch noch einmal mit updaten.
Ich glaube ich hab die Lösung. Ich habe uin allen meinen Aktivitätsprofilen (muss man in jeden einzeln machen) in Menüpunkt: Navigation, in den Untermenüs Karte und Routing die Popularity(Beliebheitskarte bzw. Routing nach Beliebheit) Funktion ausgeschaltet. Leider weiss ich nicht ob die vom Update eingescahltet wurde. Müsste man beim nächsten Kartenupdate mal kontrollieren. Jetzt berechnet das System, auch bei Abweichnungen sehr schnell die neue Route.