Garmin Edge 1030 Karte auf microSD Karte

Hallo,
die Tage bekam ich von Garmin Express die Meldung dass neues Kartenmaterial für mein Edge 1030 verfügbar sei (Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2024.20). Ich wollte die neue Karte installieren, aber da kam die Meldung dass ich eine Micro-sd-Karte in den Kartenslot einlegen solle (max. 32 GB), weil die Karteninformationen zu umfangreich seien um alles im Gerätespeicher ablegen zu können. Also habe ich mir eine Micro-sd-Karte gekauft, eingelegt und wollte das Update machen. Express meldet auch dass eine Speicherkarte im Geräte vorhanden ist und die Karte darauf installiert wird, aber sobald ich das Update starte, bricht es auch schon ab mit der Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten". Ich habe die Karte nochmal FAT32 formatiert, aber den Fehler bekomme ich nicht weg. Was kann das sein???

• Zusatzinfo: Auch mit einer weiteren microSD-Karte funktioniert es nicht

• Zusatzinfo: Auch mit einer anderen microSD-Karte funktioniert es nicht.

• Hallo, habe es nach deinem Hinweis, dass es ein Karten Update gibt auch durchgeführt. Lief ohne Probleme auf dem internen Speicher.

die Meldung ist eher ungewöhnlich, da die CyclingMap immer im Stammverzeichnis liegen sollte/muss.

Schau doch mal nach, was der Win Explorer beim Garmin Edge 1030 unter Speicherplatz anzeigt 14,4GB? Vlt. sind zu viele Touren im Activities, Courses oder NewFiles Ordner.

• als Versuchsballon: 

hast du im Edge-Stammverzeichnis etwas am Darteinamen der Karten 2024.10 im Stammverzeichnis verändert?

nachstehende solltest du -vor dem Update- dort vorfinden:

gmapprom.img       =       Europe-East

D9499040A.img     =        Europe-Central

D6017110A.img      =       Europe-West

• Ich habe noch nie irgendetwas im Stammverzeichnis geändert. Das einzige, was ich hin und wieder gelöscht/hinzugefügt habe waren Einträge im Ordner activities, courses oder newfiles Ordner. Ich habe mir inzwischen eine OSM-Karte auf die microSD-Karte gezogen und diese kann auch vom Garmin erkannt werden. Aber nachdem ich gelesen habe, dass das Kartenupdate via Garmin-Express bei User 2330256 auch ohne microSD-Karte funktioniert hat, werde ich die Sache nochmal angehen. Ausschließen kann ich auf jeden Fall, dass zuviele Dateien im activities und courses-Ordner liegen. Eventuell im newfiles-Ordner? Kann man darin getrost alle Dateien löschen?

• Ich habe jetzt nur noch die 3 von dir genannten Karten liegen. Der belegte Speicherplatz ist jetzt nur noch 9,69 GB, frei sind sage und schreibe 4,72 GB. Und dennoch verlangt er eine microSD-Karte. Wie treibe ich ihm das aus???

• der Ordner "New Files" sollte aktuell bei dir leer sein......New Files dient dem manuellen Import neuer Daten, beim Start des Edge werden diese importiert und der Ordnerinhalt gelöscht.. Falls dort momentan noch etwas liegt müsste es von dir  mal dahin "geschoben" worden sein, schau dir an ob und welche Dateien du dort findest, evtl erkennst du sie ja wieder...

Check bitte ob die drei "alten" Map-Dateien (wie oben beschrieben) vorhanden sind und starte den Versuch erneut.

Wenn es wieder nicht klappt kannst du folgendes ausprobieren.....

Nimm dir einen leeren 32er USB-Stick, formatiert als FAT32 und kopiere den Edge vollständig da drauf.

Mit diesem Klon (USB-Stick) kannst du das Kartenupdate via Garmin-Express nochmal anstoßen und sehen ob es dann funktioniert. Sollte es da klappen dann die neuen Datein einzeln auf den Edge rüberschieben, inkl.der dazugehörigen  *.gma, *.unl.

Viel Erfolg

• Ich denke das wäre die letzte Instanz wenn man unbedingt die aktuelle Karte drauf haben will. Und selbst dann garantiert keiner dass es dann funktioniert. Ich für meinen Teil würde dann lieber mit der Vorgänger- bzw. mit der OSM-Freizeitkarte leben, die ich jetzt auf der microSD-Karte habe.

• Ich hatte kürzlich mit dem 830 das Problem.

GARMIN hat mir geraten die alten img Dateien zu löschen (vorsichtshalber sichern!). Danach hat das Kartenupdate geklappt.