Ich habe einen Wahoo Kickr, den ich via App (Zwift, Rouvy, etc.) steuere. Dort werden natürlich auch meine Trainings aufgezeichnet und ich kann sie in Strava oder auch in Garmin übernehmen.
So weit so gut. Allerdings möchte ich die Trainings gerne mit dem Edge aufzeichnen, um brauchbare Trainingsdaten (Trainingsbelastung) zu erhalten. Der Modus Indoor funktioniert hier wohl nicht, weil der dazu gedacht ist, den Smart Trainer zu steuern. Also nutze ich den normalen Rennrad Modus. Das funktioniert grundsätzlich auch (und ich kann sogar wählen, ob ich die Leistung vom Kicker oder den Vector Pedalen nehme), aber:
- Die Geschwindigkeit (ich gebe als Sensor den Smart Trainer an) stimmt leider nicht! Das dürfte daran liegen, dass die App nicht mit dem Edge kommuniziert und der Kickr von der App zwar den Widerstand bekommt, die Geschwindigkeit aber nicht. Die Schwungscheibe dreht je nach Übersetzung auch unterschiedlich schnell.
- Das gleiche gilt für die Höhenmeter.
Fazit: Es werden also nur HF und Leistung richtig an den Edge übermittelt. Das ist zwar schon mal ausreichend für die Trainingsbewertung, aber Distanz und Höhenmeter sind halt unbrauchbar!
Meine Frage daher: Kann man den Edge irgendwie auch während des Trainings direkt mit der App koppeln, so dass Höhe und Speed realtime im Edge landen?
PS: Liebe Garmins, wenn das wie ich vermute nicht geht, wäre das doch mal ein schönes Update!