Neigungsmessung beim Edge 1030

Wie wird beim Edge 1030 die Neigung (nicht die Höhe bzw. der Anstieg in m) gemessen? Sollte das Navi waagrecht am MTB befestigt sein oder ist das egal? Mein 1030 zeigt die gesamten Höhenmeter korrekt an, aber die aktuelle Steigung ist häufig zu groß.

• Hallo
    Die Höhe und die  Steigung bzw. das Gefälle in Prozent wird über die Luftdruckveränderung (barometrisch) ermittelt. Das heißt, es ist völlig egal wie der Edge ausgerichtet ist. Leider neigt der Edge 1030 scheinbar dazu die Steigung/das Gefälle sehr träge zu berechnen. Bei meinem alten Edge 1000 war die Angabe der Steigung immer sehr direkt. Bei meinem aktuellen Edge 1030+ werden die Prozent stets mit größerer Verzögerung angezeigt. Das heißt: Ich fahre in eine beispielsweise 8% igen Rampe und der Computer zeigt munter 0% an.Erst nach ca. 10-20sec passt sich die Anzeige so langsam an. Hinter der Kuppe das ganze dann umgekehrt. Bin schon längst in der Abfahrt und der Computer zeigt noch immer Steigungsprozente an. Das spielt alles wohl keine Rolle bei sehr langen und gleichmäßigen Anstiegen. Bei kurzen Rampen ist das nervig.
    Im Übrigen ist der Edge 1030/1030+ etwas anfällig für Fehlanzeigen bei Regen- und Matschfahrten. Da sich die Sensoröffnung für die Luftdruckmessung an der Unterseite des Gerätes und sich hier gerne und schnell mal Dreck in die kleine Öffnung setzt. Dann stimmt die Höhenmessung gar nicht mehr. Auch das Problem kenne ich vom Edge 1000 überhaupt nicht.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der Trägheit habe ich schon bemerkt, mich hatte nur gewundert, dass die Anzeige sehr viel größer war als die tatsächliche Steigung. D. h. es wurden z. B. 23% angezeigt. Die bin ich auch vorher definitiv nicht gefahren, weil ich die gar nicht raufkomme, d.h. es kann eigentlich nicht an der Verzögerung liegen. Ich werde aber mal die Unterseite des Geräts vernünftig reinigen. Aber ich weiß jetzt jedenfalls, dass die Neigung des Geräts keine Rolle spielt.

Freundliche Grüße

Andreas Zabel