Erholungsratgeber/Recoveryfunktion Funktionsweise

Former Member
Former Member
Hallo!

Kann hier jemand zuverlässig sagen, wie Garmin die Erholungszeit berechnet?
Ich habe jetzt einige Fahrten absolviert und mir die Erholungszeit anzeigen lassen, halte das aber für pure Spielerei, da ich den Eindruck habe, daß der Edge lediglich die durchschnittliche HF als Maßstab für die Berechnung nimmt.
Ob ich nun 1 Stunde, 2 oder 3 fahre, ob ich dabei Phasen im Spitzenbereich habe etc., scheint überhaupt nicht von Interesse zu sein. Ist der Durchschnittspuls relativ hoch nach einer (länge egal) Fahrt, zeigt es hohe Stundenwerte an, isst der Durchschnittspuls niedrig, zeigt es kurze Werte an. Niedrige Durchschnittswerte hat man aber auch, wenn man 3h GA1 fährt und dabei ein paar kurze Intervallserien fährt. Ein lockeres Training, das mit 14h Erholungsphase erledigt ist, stellt das nach meinem bescheidenen Wissen nicht dar.

Auch die Anzeige, wie gut man sich erholt hat nach ca. 12 Minuten ist m.E. fragwürdig. Was wird da gemessen? In der Regel und wenn man sich halbwegs an empfohlenes Training hält, fährt man sich zumindestens 20 Minuten erstmal warm, ohne größere Belastung. Was will die Funktion dabei dann bitte messen?

Falls jemand da also fundiertes Wissen hat, ob und wie das System funktioniert und ob es auch nur ansatzweise Sinn ergibt, wäre ich recht dankbar, wenn man mich an dem Wissen teilhaben lässt. ;-)

Danke und Grüße,
N.
  • Ich hab kein fundiertes Wissen, wie Garmin das macht :confused:

Aber mir ist auch aufgefallen, dass mir Ruhepausen von bis zu 32 Std verordnet werden. Wenn ich aber am nächsten Tag wieder losfahre, also nach ca. 18 Std, freut sich mein Edge und sagt nach 12 Minuten: "GOOOOD".

Irgendwie komisch....
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mehr als 26h hat er mir noch nie vorgeschlagen und die wurden mehr oder weniger zufällig dann auch eingehalten.
    Einmal kam der "Test" dann allerdings gar nicht.
    Ansonsten zeigt er mir jedes mal zwischen 14 und 19 Stunden Erholungszeit und beim "Test" steht immer "good". Zweifle auch langsam daran, daß es da einen anderen Text im Kreis gibt. ;-)
  • Ansonsten zeigt er mir jedes mal zwischen 14 und 19 Stunden Erholungszeit und beim "Test" steht immer "good". Zweifle auch langsam daran, daß es da einen anderen Text im Kreis gibt. ;-)

:D
    Bei mir sind es meist 17 h.

Mit der fenix 3 habe ich deutlich andere Ergebnisse, nach einer harten Radtour wurden mir dort auch schon 52 h vorgeschlagen.
    Vielleicht liegt das daran, dass die fenix die Zeiten in den verschiedenen HF Bereichen mit einberechnet.
    Ein langer Anstieg mit hohen Puls und eine lange Abfahrt mit sehr niedrigen Puls werden entsprechend anders gewertet, als z.B. eine Fahrt mit gleichbleibendem Puls im Flachen.
  • Former Member
    Hallo,

zuvor hatte ich den Edge 810 und so lange es ging das alte Connect benutzt. Da wurden die Zonen zumindestens nach % angezeigt, wenn man wollte.
    Das Gerät scheint diese also aufzuzeichnen. Im aktuellen Connect ist davon allerdings nichts zu sehen. Theoretisch sollten diese Werte dann aber auch für die Recoveryfunktion genutzt werden, da das sonst (wie du ja auch selber feststellst) keinen Sinn macht.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier genaueres zu berichten kann.

Grüße,
    N.
  • Moin!
    Die Recovery Advisor (und andere) Funktion ist von Firstbeat zugekauft bzw. lizensiert.
    Bei denen findet man etwas mehr an Dokumentation:
    https://www.firstbeat.com/en/consumer-products/features/#recovery-advisor
    https://www.firstbeat.com/en/science-and-physiology/
    Gruß,
    Olly
  • Danke für die Info!

Im Edge werden aber wohl keine so umfangreichen Hintergrundinformationen gesammelt, daher wohl die im Vergleich z.B. zur fenix 3 die unpräzise empfohlenen Erholungszeiten.
    Eventuell ist die Auswertung mit der Verwendung einem Leistungsmessers präziser.
  • Former Member
    Danke für die Links. Ich bin aber dennoch der Meinung, daß der Edge genug aufzeichnet, es nur nicht genutzt wird. Wie gesagt: In der alten Connectversion wurden die Bereiche in % angezeigt, wenn man diese festgelegt hatte, also werden sie auch erfasst. Dumm ist es, wenn diese tatsächlich nicht für die Recoveryfunktion herangezogen werden sollten.

Grüße,
    N.
  • Gerade bin ich 2 Stunden mit dem Rennrad gefahren, gemessen mit der fenix 3 und dem edge 1000.
    Die fenix sagt 16 h Ruhe, das edge 12 h.
    HF-, TF- und Geschwindigkeitssensor waren die selben.
    Es scheint, als würde das von den Geräten unterschiedlich berechnet.

Wie oben schon einmal angedeutet, ich denke die zur Verfügung stehenden Daten beim Radfahren genügen wohl auch nicht für einen sinnvollen Rat für die Zeit der Erholung.
    Wenn man mit einem bestimmten Gewicht und Alter ein bestimmtes Tempo läuft ist es für ein Programm einigermaßen zu berechnen, wie welche Leistung erbracht wurde, beim Fahrrad geht das nicht, da noch andere Variablen das Ergebnis beeinflussen.
    Die fenix berechnet z.B. die Lactatschwelle beim Laufen anders, als beim Radfahren bzw. ist das nur mit einem Leistungsmesser möglich.
  • Former Member
    Selbst mit Leistungsmesser ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Angaben..
    Ich bin die letzten 3 Tage und heute jeden Tag geradelt und das jeweils halbwegs sportlich mit 210-220 Watt Normalized Power. Die Fahrzeiten waren 3,5h + 3h + 5h + 3,75h. Der Edge verordnet mir heute 26 Stunden Pause. Die Tage davor war es ähnlich und auch mit nur 16h Pause statt der empfohlenen Pause >20h war der Recovery Check dann immer "Grün".
    Ich lasse den Recovery Advisor trotzdem erstmal an, und schaue, wie es sich entwickelt. "Kost ja nix" :)
  • Bei mir ist das ähnlich mit Leistungsmessere. Am Tag vorher wird z.b. gesagt Erholung 36 Std. Wenn ich nach 24 Std. fahre sagt er Erholung Ok. Hatte letzt eine komplette Einheit im unteren GA1 Bereich gefahren so CA. 1,5 Std und er sagte mir Erholung 24 Std.? Das kann doch auch nicht sein da ich vorher auch Pausentage hab. Ich glaub der würfelt die Std. aus.