Edge 1030 hat Eigenleben

Hallo,

mein Edge 1030 hat in letzter Zeit ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt.

Auf unterschiedlichen Trainingsseiten werden die Datenfelder vertauscht und andere hinzugefügt.

Beispiel: Fahrradprofil - "Herzfrequenz" wurde ersetzt durch "Rundenzeit"!?

Wandern (ja ich benutze ihn auch zum Wander) . "Distanz" weg dafür "Leistung"!?

Vor kurzem haben sich die Gesamtkilometer der verschiedenen Profile auf wundersame Weise vermehrt! Da stimmt nichts mehr!

Bei der Navigation soll ich unbedingt den Startpunkt ansteuern, was ich nicht will. Erkennt die Fahrtrichtung nicht und gibt ständig eine Warnung aus, um dann mit der Neuberechnung zu beginnen. Jedoch wieder in die falsche Richtung, so dass er quasi "durchdreht". Navigation muss abgebrochen werden. Die Strecke dann neu laden und starten ergibt den selben Schwachsinn.

Die Ausgabe der Sprachansage beim Navigieren ans Smartphone funktioniert auch nicht mehr.

Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Edge 1030, aber jetzt stellt er mich vor Rätsel.

Werksreset? Wollte ich eigentlich vermeiden, da viel wieder eingestellt werden muss. Die Profile speichern und wieder einspielen macht bei dem derzeitigen km-Salat wohl kaum Sinn.

Gruß

Bayerman61