VO2 max. Bestimmung

Hi,

die VO2 max. Bestimmung ist für den Profi sicher nicht genau genug. Für mich aber durchaus interessant. Früher wurde mir eine Skala bis über 60 angezeigt, jetzt erscheint nur noch die Zahl 55. Wurde hier etwas von der Software verändert oder ist die Anzeige altersabhängig?

Danke

Gruß Martin

• Hallo Martin

Deine Vermutung ist richtig. ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert und mich 20 Jahre jünger gemacht. Siehe da, die max Vo2max Skala ist nun eine andere.

Mein tatsächliches Alter 58 und VO2max 52 = überragend und die Skala reicht bis 57
    Alter auf 38 gesetzt bei gleicher VO2max 52 = "nur" noch hervorragend und die Skale reicht bis 62

• Irgendwie doch merkwürdig. Ich hatte letztes Jahr im Alter von 58 einen VO2 max Wert von 61 und damit einen "hervorragenden Wert" im violetten Bereich. Nach einem krankheitsbedingten bescheidenen Frühjahr sind die Werte abgefallen. Jetzt mit 59 Jahren bin ich in ähnlicher Form wie letztes Jahr zeigt mit das Edge deutlich niedriger Werte an.

Geht das Garmin Tool davon aus, dass der maximal erreichbare Wert im Alter niedrig liegt und damit ergibt die Garmin Berechnung automatisch niedrigere Werte?

Es scheint als würde das Alter im Algorithmus zur VO2 max Berechnung eine Rolle spielen. Eine Atemgasanalyse könnte den Sachverhalt klären - so wichtig ist es mir aber nicht.