Edge1030 Akku tausch

Hallo,

ich habe jetzt expizit zu dem Thema Akku selbst-tausch beim 1030 nichts finden können.

Daher die Frage: hat das hier schonmal jemand selbst gemacht?

Und hat es funktioniert? Oder war der Edge danach am Sack?

Hat ein neuer Akku überhaupt wieder eine längee Laufzeit gebrachtß ...etc.

Grüße

Michael

• Habe das mal beim Vorgänger, dem Edge 1000 gemacht. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Die Akkuleistung war nach dem Tausch kaum besser als mit dem 4 Jahre alten Originalakku. Es gibt zahlreiche Anbieter dieser kompatiblen Akkus. Möglicherweise auch einen mit hochwertigen Akkus. Aber wie willst du den finden.
    Ist mir leider unbegreiflich, dass Garmin hier keinen Support leistet. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es einen Werkstausch gäbe so wie es Apple für seine Smartphones macht. Kostet zwar ein paar Euro aber allemal nachhaltiger als einen sündhaft teuren Fahrradcomputer nach wenigen Jahren zu entsorgen, nur weil so ein dämlicher Akku nicht getauscht wird/werden kann. Leider scheint das beim einzigen ernsthaften Konkurenten Wahoo nicht besser zu sein.

Zurück zu deiner Frage: Soweit ich das weiß, ist der Akkutausch beim 1030 um einiges komplizierter als beim 1000er. Da hier wohl Gehäuseteile verklebt sind, die nicht so einfach zu lösen und wieder zusammenzubringen sind.

• Moin, es gibt da so eine Website, bei der kann man sich Filmchen ansehen. Nennt sich, glaube ich "YuTuup", oder so ähnlich.

Mit den Suchbegriffen "garmin 1030 akku wechseln" findet man tatsächlich Informationen dazu.

... Wunderwelt Intanett ...

Schöne Woche noch

• na da wäre ich ohne dich ja nie drauf gekommen.

Natürlich habe ich die, sagen wir zwei relevanten Filchen bereits angesehen.

Mindestens eines davon ist von einem "gewerblichen Anbieter".

Bei denen sieht das immer so einfach aus. Keiner wird dir sagen wie viele 1030er die

geschrottet haben bis es funtioniert hat ohne dass das Display danach am Arsch war.

Deshalb frage ich hier ob das schonmal jemand gemacht hat.

Grüße

Michael

• Ok, Missverständnis meinerseits ;-)

Trotzdem schöne Woche noch

• im thread "display löst sich" hier im forum, findest du unter anderem meine erfahrungen mit dem akkutausch- mein original-akku hatte schon ziemlich "dicke backen", und der tausch mit dem im o.a. thread angeführten set, hat tadellos funktioniert, und mein 1030er ist wieder wie neu....brgds ajw