Keine Anzeige Neigung bei Indoor

Hi,

um mein Indoortraining interessanter zu gestalten habe ich mir angeschafft:

Wahoo KICKR v5 - Wahoo KICKR CLIMB - ROUVY

Inbetriebnahme easy! Leider wird mir auf dem Edge 1030 jedoch keine Neigung angezeigt. Fahre ich eine GPX von mir nach funktioniert es.

Wahoo mit Edge 1030 auch als Sensor gekoppelt!

Da ja Indoor keine barometrische Messung der Neigung möglich ist, sollte diese doch über ROUVY und Wahoo ausgegeben werden. Der Wahoo KICKR CLIMB

fährt ja rauf und runter. Auch die Widerstände werden geregelt, so dass man sich ordentlich quählen kann.

Kann die Neigung auf dem TV von ROUVY graphisch und in Prozent sehen, habe aber bisher noch nicht herausgefunden warum die Neigung nicht auf dem Edge 1030 angezeigt wird.

Bin für jede Erklärung und Hilfestellung dankbar.

  • Der Edge bekommt von ROUVY keine Daten bzgl. der Streckenbeschaffenheit geschickt. Das erkennt man auch daran, dass die virtuelle Geschwindigkeit z.B. bergab in ROUVY, viel höher ist, als die die am Edge angezeigt wird. Der Edge ist denke ich mit dem KICKR als Geschwindigkeitssensor gekoppelt - wurde auch geschrieben. In der GPX Datei entgegen, sind alle erforderlichen Daten auf dem Edge. Er verlangt keine Daten. Er schickt sie zum KICKR & Climb und die folgen den "Anweisungen" vom Edge.

  • Was die Geschwindigkeit betrifft kann ich das so nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit vom Edge 1030 ist bei mir identisch mit der Anzeige von ROUVY auf dem TV. Wenn Kickr v5 und Edge richtig kalibriert sind, nehme ich an, dass es da keine so großen Differenzen geben sollte, wie von dir beschrieben.

    Das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass mir keine Steigungsprozente unter dem Neigungsfeld angezeigt werden. Von ROUVY müssen doch die Daten an den Kickr v5 gesendet werden sonst würde doch der Kickr Climb und der Widerstand nicht angesteuert werden. Der Kickr Climb fährt auch in die Prozentstellung, die ROUVY am TV anzeigt. Überprüft habe ich das mit einer App + Smartphone. Meiner Meinung nach sendet der Edge keine GPX-Daten an den Kickr Climb, da dieser nicht mit dem Edge gekoppelt ist. Sondern nur an den Kickr v5 und dieser ist mit dem Kickr Climb gekoppelt. ROUVY sendet selbsverständlich keine Daten an den Edge, schon klar. Kann auch gar nicht, da der Edge mit ROUVY gar nicht gekoppelt ist. Die Daten müssen schon vom Kickr v5 an den Edge gesendet werden. Die Distanz und Geschwindigkeit wird ja auch angezeigt und woher sollte die sonst kommen. Also folgere ich, dass auch die Steigung am Edge angezeigt werden müsste. Wo liegt mein Denkfehler?

    Selbst wenn der Edge die Neigung nicht anzeigt, macht es trotzdem rießen Spass mit ROUVY Indoor zu trainieren. Schließlich kann man ja auf dem TV die Steigung ablesen.