Herzfrequenz zu hoch

Hallo zusammen

Seit dem Firmware Update auf die Version 2.60.0.0 habe ich und auch mein Kollege dasselbe Problem, die Herzfrequenz wird zeitweise falsch angezeigt. Es scheint ein Zusammenhang mit dem GSC10 zu bestehen. Der Fehler tritt auch auf wenn wir nicht miteinander unterwegs sind.

Der Fehler beschreibt sich wie folgt:
Die Herzfrequenzanzeige steig über 190 bpm teilweise bis über 240 bpm. Sobald mit dem Tretten aufgehört wird sinkt die HF auf den richtigen Wert. Wird wieder weiter getretten steig sie wieder. Wenn während der Falschanzeige der Brustgurt vom Körper entfernt wird, bleibt der Puls unverändert hoch.
Nach einer gewissen Zeit erholt sich das System selbstständig.
Der Fehler kann bei jeder Geschwindigkeit auftreten, jedoch meistens in Abfahrten bei hoher Geschwindigkeit.

Ein Reset des Gramins löst das Problem nicht.

Der Garmin inkl. Puls und Gechwindigkeit/Trittfrequenz Sensor ist ca. 6 Monate alt.

Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    Ich habe was endeckt, was ich noch nicht verstehe. Seit meinem letzten Beitrag vom 01.06. musste ich mein Training für vier Tage unterbrechen. Am Sonntag setzte ich mein Traing fort. Nach Analyse mit GTA waren wieder die bekannten Aussetzer und unerklärliche Pulsspitzen da.
    Anschließend wieder das übliche: Batterie raus - eine Stunde gewartet - und die selbe wieder rein.
    Heute wieder gefahren und siehe da...... keine Aussetzer oder Pulsspitzen mehr. Da ich mit dem Oregon und Edge aufzeichne.... und bei allen beiden die Störungen zu sehen sind, denke ich ist ist Hardware Design Fehler beim Brustgurt- er geht nicht mehr richtig aus dem "Standby - Modus" heraus !
    Beim nächsten Training werde ich den noch orginal verpackten Textilgurt verwenden -und am Sonntag wieder den aus Kunststoff. Werde davon berichten.

Grüße Dirk
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

ich benutze seit ca. 1 Monat einen Edge 500. Am Anfang (Software Version 2.4) hat der Edge 500 die Pulswerte richtig angezeigt und ich war echt super zu frieden mit dem Teil. Seit dem Update auf Software-Version 2.80, ist der Edge 500 für eine ordentliche Traingskontrolle nicht mehr zu verwenden, da die Pulswerte alles anzeigen, nur nicht meinen tatsächlichen Puls. Wenn ich den Egde auf's Rad stecke (Ruhepuls 45) zeigt er schon 239 an (also nichts mit Trikot flattern etc.). Fahre ich dann los, fängt das DIng an komplett zu spinnen, mal Puls 160, im nächsten Moment Puls 190, dann wieder rauf auf 239, dann wieder 140. So geht das die ganze Zeit und es nervt mich echt total. Hatte vorher einen Sigma Rox 9 und einen Polar RS800CX und kenne solche Fehler von diesen Geräten nicht.
    Vor allem erwarte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Flickenschusterrei wie, Pulsgurt auf den Rücken drehen, oder kommt vom Trikot flattern, oder ich muss den Pulssensor mir irgendeinem Silikonfett abdichten. Ich habe 259 Euro für das Teil bezahlt und erwarte einfach nur das dass Ding funktioniert. :confused:
  • Hallo,

ich benutze seit ca. 1 Monat einen Edge 500. Am Anfang (Software Version 2.4) hat der Edge 500 die Pulswerte richtig angezeigt und ich war echt super zu frieden mit dem Teil. Seit dem Update auf Software-Version 2.80, ist der Edge 500 für eine ordentliche Traingskontrolle nicht mehr zu verwenden, da die Pulswerte alles anzeigen, nur nicht meinen tatsächlichen Puls. Wenn ich den Egde auf's Rad stecke (Ruhepuls 45) zeigt er schon 239 an (also nichts mit Trikot flattern etc.). Fahre ich dann los, fängt das DIng an komplett zu spinnen, mal Puls 160, im nächsten Moment Puls 190, dann wieder rauf auf 239, dann wieder 140. So geht das die ganze Zeit und es nervt mich echt total. Hatte vorher einen Sigma Rox 9 und einen Polar RS800CX und kenne solche Fehler von diesen Geräten nicht.
    Vor allem erwarte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Flickenschusterrei wie, Pulsgurt auf den Rücken drehen, oder kommt vom Trikot flattern, oder ich muss den Pulssensor mir irgendeinem Silikonfett abdichten. Ich habe 259 Euro für das Teil bezahlt und erwarte einfach nur das dass Ding funktioniert. :confused:

Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem! Bin ganz deiner Meinung. Bin auch enttäuscht. Für Trainingszwecke ist der Garmin völlig unbrauchbar. Ich hoffe auf eine baldige Lösung.
  • Das mit denm gestörten Pulswerten ist ein Ant+ Problem, denn in diesem Stanard ist festgelegt das jegliche Art von störung aufgenommen werden muß. So steht es auch in der Gebrauchsanweisung des Edge 500.

Die einzige Lösung die ich kenne, sind hautenge Trikots, die beim besten Willen nicht flattern können. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Allerdings bin ich der erste der sich einen vergleichbaren Radcomputer kauft der Bug nicht hat. Auch mich ärgert es immer noch saumäßig, will aber auf den Edge 500 trotzdem nicht mehr verzichten!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Spochtler

das Thema hier ist zwar schon etwas älter aber ich muss es nochmal aufgreifen!

Ich besitze seit März diesen Jahres ein Edge 500,
    das Gerät ist "soweit" echt Klasse und kann bezüglich Radsport alles was ich mir immer von einem Fahrradcomputer gewünscht habe perfekt..........
    .......bis auf eines "zuverlässige HF Messung"!
    Ich muss noch hinzufügen das mein Edge500 ausgetauscht wurde weil die Start/Stop Taste defekt war und folgende Fehlerbeschreibung auch zu dem neuen Gerät passt!

Ich hab das anfangs erst garnicht so wahrgenommen doch dann wunderte ich mich das meine Leistung gemessen am Vorjahreszeitraum merklich nachgelassen hat!

Um es kurz zu machen der Edge 500 (und nicht nur meiner) zeigt falsche bzw. zu hohe Pulswerte an!
    Bei mir sind es im "Durchschnitt" gut 9 bis 14 Schläge je nach Tour und Intensität des Trainings und da bin ich von anderen Herstellern zuverlässigeres gewohnt!!!

Ich will jetzt hier auch keine Beweisführung aufgliedern, ich hab einiges unternommen um zuverlässig sagen zu können das dieses Gerät die HF nicht korrekt anzeigt!

Schade da es sonst ein nahezu perfekter Radcomputer ist!

Ich hab sämtliche Tipps und Tricks hier aus dem Forum versucht und es ist keine Besserung festzustellen!
    Und ganz anbei muss ich noch bemerken das ich in unserer Truppe nicht der einzige bin der einen EDGE 500 benutzt, auch anderen 500 und 800er User bemängeln die HF Messung allerdings sehen es einige nicht so verbissen wie ich!

Was ich noch unbedingt schreiben muss ohne hier einem User auf die Finger treten zu wollen,
    es kann ja sein das angeblich der ANT+ Standart Störungen mit in die Übertragung an den Computer aufnimmt allerdings würde mich doch sehr interessieren warum andere Hersteller......sorry der Hersteller den ich noch beim Laufen nutze keinerlei Probleme mit der HF Messung/Übertragung trotz des ANT+ hat, auch nicht wenn ich das Gerät zum Radfahren nutze (Trikoflattern) ?!

Es wäre doch sehr zu wünschen das sich hier mal ein Garmin Mod. bemerkbar macht!
    Von wegen der Hinweis "Trikoflattern" ist doch eine etwas schwache Nummer zumal es ja offensichtlich ein Garmin Problem(chen) ist!

Bis danno,
    Gruss Jance A.
  • Former Member
    Trikotflattern ist immer ein valides Argument. Auch bei Polar und Co. Wobei das bei mir noch nie bewusst aufgetreten ist..

Habt ihr die Stoff-Brustgurte? Wenn ja, austauschen und gut.
    Ich hab den alten Plastikgurt, der funktioniert ganz hervorragend:
    http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM
  • Former Member
    Hallo Bennig

und danke für deine Antwort!
    Um ehrlich zu sein hab ich das mit dem alten Plastegurt........Schuldigung, mit dem anderen Modell noch nicht versucht!
    Ich nutze noch ein Polar CS600, den Gurt hab ich schonmal mit dem Sender vom EDGE 500 gepairt :) und leider auch hier das identische Verhalten!

Ich muss noch hinzufügen das mir die HF Messung sehr wichtig ist da ich an so einem besch... Herzfehler leide (WPW Syndrom) und da sollte man zumindest am Anfang der Saison das Spielchen mit der Herzfrequenz nicht zu hoch treiben......naja passiert ja dann mit dem Edge500 nicht weil der ja eh gut 10 drüber liegt ;) !
    Ja und eben deshalb würde ich schon ne genau HF Messung bevorzugen!
    Beim Polar gab es so ein Problem noch nie ob mit oder ohne Trikoflattern, leider hat das Teil nicht den Ausstattungsumfang wie denn der Edge500!

Ich werde mal den Plastegurt bestellen, mal sehen ob es etwas bringt........es wäre zu schön um wahr zu sein!!!
    Der Edge 500 ist soweit ja ein echt geiles Gerät!

Gruss Jance A.

p.s.:
    Das kein Garmin Mitarbeiter je von dem Problem mit der HF Messung gehört hat oder dieses je in der Praxis erlebt hat war mir schon klar....schade so ein Verhalten!
    Vielleicht sollten die dem chinesischen Hersteller der Geräte mal nen Dollar mehr pro Gerät zahlen dann funzt es vielleicht auch mit der HF ;)

Auf jeden Fall danke Bennig....ich berichte dann wie es mit dem Plastegurt ist!
  • Former Member
    So

ich ab mir nun diesen Garmin Plastegurt gekauft, hab zwar 55 € bezahlt dafür hab ich ihn aber sofort bekommen und konnte testen, ferner hab ich für meinen Polar CS600 einen neuen Gurt (ohne Sender) gekauft uuuund noch die Firmware des Edge 500 auf 3.00 geupdated!

Der Edge 500 zeigt nun die korrekte HF an!

Mit dem Plastegurt sowie mit dem neuen Polargurt+Garmin Sender läuft alles bestens!!!

Nehme ich allerdings den Garmin Textilgurt zeigt er mir sogar den Ruhepuls um gut 10 Schläge zu hoch an!
    Ich werde diesen Garmin Textilgurt einschicken mal sehen wie sich Garmin verhält.......der Gurt hat leider schon einige Km abgespult!

Ich werde heute mal eine längere Tour mit dem Bundle aus Polar Textilgurt und Garmin Ant+ HF Sensor fahren mal sehen ob es so bleibt wie auf den gestrigen 40 Km ?!
    Übrigens hab ich den neuen "Störungsreduzierenden Brustgurt" von Polar gekauft (WearLink Textilgurt, Wind)!

Trotzdem es nun mit der HF auf oder mit meinem Gerät funzt verstehe ich das verhalten der Geräte nicht so ganz, bei dem einen ists so bei dem anderen so!
    Am WE fahren wir hier wieder mit der Truppe da wird es dann wohl ein reges Gurttauschen geben!

Ich werde berichten!

Habe fertig!
  • Former Member
    Der Textilgurt von Garmin macht extrem oft Mucken. Wenn nicht gleich zu Anfang dann nach ein paar Kilometern und einem gewissen -nennen wir es mal - "Verschmutzungsgrad".

Ich hab mich gegen einen Kauf des Textilgurts entschieden, als ich gelesen hab, was das Teil für Probleme macht. Jetzt hab ich seit fast 5 Jahren den alten Plastikgurt, einmal Batterie gewechselt, einmal ausgeleiertes Band gewechselt, sonst alles prima.

Und ich fahre sehr oft mit dem Teil.
  • Former Member
    Hallo Bennig

danke nochmal für den "Plastegurt Tipp" ich muss zugeben das ich die fehlerhafte HF Messung für ein Geräteproblem gehalten habe sprich das es falsch ausgewertet wird seitens Edge 500,
    Deshalb hab ich auch erst keinen neuen Gurt gekauft!
    Mit dem älteren Polar Textilgurt funzte es auch nicht und so war der Fehler für mich schnell gefunden........glaubte ich!

Ich werde nachher wie schon berichtet mit dem neuen WearLink (Wind) und dem Garmin HF Sender fahren, ich denke das wird weiterhin funzen!

Somit ist dann der Edge 500 für mich das perfekte Gerät!

Um ehrlich zu sein gibt es eine Sache die mich primär zum Kauf des 500er bewegt hat,
    ich trau es mich fast nicht zu schreiben
    aber
    neben der super Ausstattung kann man das Display permanent beleuchten und da ich unter der Woche fast nur Abends fahre ist das für mich nahezu perfekt!

Bis danno,
    und Gruss von momentan restlos zufriedenen Jance A.