Garmin Karte auf externe SD Card wird nicht angezeigt.

Die Speicherplatz wird langsam knapp auf mein Garmin Edge 1030 und wollte die Garmin Karten von meinen Edge 1030 auf eine externe Micro SD kopieren,

die SD Card wird von meinem iMac erkannt und ist mit FAT32 formatiert,

nach dem die Karten auf die SD Card kopiert waren habe ich die karten auf mein Edge 1030 gelöscht und war in der Hoffnung das die Karte von den SD Card nun angezeigt wurde, war aber leider nichts,

Kann irgend ein von euch vielleicht sagen ob ich da ein Fehler gemacht habe, oder vielleicht einen tipp geben was zur erfolg führt?

ich wurde mich freuen und bedanke mich schonmal im voraus.

  • Hallo, interessant, da es ja mit OSM Karten auf externer SD-Karte auch funktioniert.

    Welches Format hat den die Garmin Karte? gmapsupp.img ist es ja bei OSM Karten.

  • Danke fuer die Antwort, das sind die image Dateien von der vorinstallierte Cycle Map Europe.

  • Frage:

    hast Du nur die drei  *.img Dateien auf SD kopiert oder auch die dazugehörigen *.gma, *.unl und *.sum (soweit vorhanden) mitkopiert?

    Alternativ, versuch die gmapprom Dateien ( = Europe Central ) zurück auf den Edge zu schieben, wenns wieder klappt hat Garmin wohl eine Sperre bei SD's für deren CycleMap Dateien eingebaut.  OSM Karten sind im Gerät UND auch auf SD's einsetzbar.

    Europe West = d6017100.img

    Europe East = d6016100.img

    Ein Hinweis von mir zum verschieben oder umbenenn der Garmins CyclingMaps...

    Vor einigen Jahren hatte ich mit den Dateinamen der CyclingMaps hantiert und diese in für mich sprechende Dateinamen angepasst.

    Das hat alles super geklappt...  bis ich viel später Updates laden wollte...  dann hats "gekracht"... 

    Musste zuerst die ursprünglichen Dateinamen wieder herstellen bevor ein Kartenupdate erfolgen konnte.

  • Ich habe nur die img Dateien allerdings 6 stuck davon auf die externe Speicherkarte rüber kopiert und nicht die dazugehörigen *.gma, *.unl und *.sum Dateien (sind vorhanden).

  • 6 Stück  img-Dateien??  Das irritiert mich, Du solltest für die Cyclemaps  nur drei img-Dateien - die derzeit aktuellen - im Garmin-Stammordner/Verzeichnis haben plus zweimal o.g. *.gma,*.unl und eine *.sum.

    gmapprom Dateien ( = Europe Central ) 

    Europe West = d6017100A.img

    Europe East = d6016100A.img

    Hattest Du noch die Vorgängerversion  d6017090A  und d6016090A im Stammordner, nur wie dann 6 Stück, gmapprom wird bei einem Kartenupdate überschrieben, oder waren das OSM Karten?

  • Es sind tatsächlich 6 Image Dateien 

    gmapptz;img

    gmapprom.img

    gmapgc.img 

    d6017100A.img

    d6016100A.img

    gmapdem.img 

    sind zusammen über 13GB groß.

    und dazu sind jede menge*.gma,*.unl und eine *.sum. Dateien vorhanden.

    da sind noch welche bei von ab 2016 bis heute.

    Ich habe keine OSM Karten installiert.

  • ok, verstanden....

    Zurück auf Anfang:  von den sechs img-Dateien sind für dich nur drei von Interesse

    gmapprom,img = Europe Central

    d6017100A.img = Europe West

    d6016100A.img = Europe East

    dazu die passenden *.gma, *.unl und *.sum.

    (Die übrigen drei IMG's sind Timezone, Grenzen und für die Suche nach Adressen, lass die mal schön im Edge.)

    Alle von dir verschobenen Dateien zurück ins Stammverzeichnis Garmin:\ auf dem Edge., dann sollte es wieder laufen.

    Ich geh davon aus, dass du auf der SD-Karte einen Stammordner Garmin:\  hast  in den du die sechs IMG-Dateien reinkopiert hattest. Aus dem s.o., alles wieder zurück... auf den Edge.

    Wenn du wieder im "Originalzustand" bist und der Edge die drei CycleMaps anzeigt und du partout verschieben willst, geh Schritt für Schritt vor.

    Sortier dir die Dateien im Edge nach Namen und wähl zunächst nur diese drei Dateien aus:

    d6016100A.img

    d6016100A.gma

    d6016100A.unl

    die du auf die SD-Karte in den Ordner Garmin:\ kopierst.

    Schau ob es den gewünschten Effekt hat und CycleMaps Europe EAST auch weiterhin im Edge Menü auswählbar ist.

    Wenns klappt, dann mit den zwei anderen CyclyMaps analog verfahren.

    Denk bitte dran, wenn du die Kartendateien verschiebst  hast du Trouble beim nächsten Kartenupdate!!!

    Unabhängig davon stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion, dein Edge hat:

    A)      noch genügend freien Speicher

    B)     zudem kannst du die SD-Karte für weitere OSM-Karten, die Aufzeichnung deiner Touren und der geplanten Stecken        verwenden.

  • Danke für die Antwort, ich habe momentan nur diesen Dateien in mein gelassen 1030:

    gmapprom,img = Europe Central

    d6017100A.img = Europe West

    d6016100A.img = Europe East

    dazu die passenden *.gma, *.unl und *.sum.

    zum testen habe ich die andere Dateien raus genommen weil angeblich benötigt, momentan scheint es zu Funktionieren, ich werde es heute testen mit eine gespeicherte strecke.

    ich war ja auch überrascht das ich keine GPX strecken mehr in New files mehr rein kopieren könnte weil immer die Meldung kam das kein genügend Speicher vorhanden ist, obwohl immer noch fast 3GB freien Speicher vorhanden ist, 

    jetzt wo ich die Dateien gelöscht habe geht es wieder mit GPX Dateien rein kopieren.

    bin schon am überlegen den Edge 1030 komplett platt zu machen und nochmal neu aufzusetzen.

  • Hi Frans.

    dringende Empfehlung:  nimm die drei anderen bitte auch mit ins Stammverzeichnis!!!!!  Du wirst sie brauchen, sei versichert. Timezone und die Suchfunktion sind essentiell.

    Vor "plattmachen" sei gewarnt....  wenn du kein Fuchs bist und dich 1000% auskennst wirf den Edge lieber gleich weg, das spart dir viel Zeit und Unmut!

  • Also, ich war heute vormittag unterwegs und bin einen gespeicherten strecke abgefahren alles total problemlos,

    habe die Suchfunktion aus probiert auch problemlos,

    und die Timzone wurde nach Neustart wieder automatisch installiert, 

    die drei anderen img.dateien habe ich noch nicht ins Stammverzeichnis genommen, also so lassen wenn es so weiter funktioniert oder werden doch irgendwann andere Probleme auftauchen?