Kartenausrichtung beim Navigieren

Hallo zusammen, 

ich fahre mit einem 1030plus FW 6.75.

Folgendes beschäftigt mich. Ich fahre eine Route/Strecke nach (Import von z.B. KOMOOT ). Kartenausrichtung ist in Fahrtrichtung. Kompass und natürlich auch die Karte verhalten sich so wie es sein muss. Bleibe ich aber stehen, dreht sich die Karte bis zu 180°. Damit ist die Orientierung nicht ganz einfach. Nach Wiederaufnahme der Bewegung, richtet sich die Karte wieder korrekt aus. Eine Neukalibrierung des Kompasses, führte leider nicht zum Erfolg. 

Ist es jemandem auch aufgefallen?

  • Yepp, das kommt mir sehr bekannt vor, ist speziell in Städten ungünstig wenn man angehalten hat und sich neu orientieren, bzw. sich ab da routen lasssen möchte.  Hab bislang keine Lösung dafür gelesen.

  • Hi, ich hatte das Problem auch vor längerer Zeit. Hatte dann, wenn ich mich recht erinnere hatte ich im Profil Flow/Grit/Sprünge oder so ähnlich heißt das abgewählt. Probiere es einfach mal.

  • ...dachte schon, ich bin der einzige, dem das auffällt bzw. bei dem es auftritt.

    Die Lösung mit der Deaktivierung von Flow/Grid werde ich auf jeden Fall mal testen. Hat jemand von Euch schon mal GARMIN deswegen kontaktiert? 

  • Hi, ich gestern endlich mal dazu gekommen, Deinen Tipp zu testen. Leider keine Lösung des Problems. Es macht bei mir keinen Unterschied, ob die MTB Optionen aktiv oder inaktiv sind. Dann werde ich doch Garmin mit dem Problem kontaktieren müssen.

  • Schade, bei mir hat das mit der Abwahl aller Mtb Einstellungen geklappt.

  • Hallo ich leide auch darunter und es nervt extrem gerade wenn man 

    auf mehrtägigen Reisen ist. Ich bin der Meinung das das mal anders war und die Karte sich nicht gedreht hat. 

    hast du Garmin diesbezüglich kontaktiert? Bzw. Macht das eigentlich Sinn ? 

    Suche immer noch nach einer Lösung 

  • So, ich habe nun ein paar Infos von Garmin erhalten. Nicht alle zielführend gewesen, aber eine Antwort hat bei mir den Spuk beendet. Zuerst natürlich fremde Karten runter, Drittanbieter Apps die mit irgendwelchem Import von Strecken zu tun haben deinstalliert und fremdgeplante Strecken (Komoot, dynamicWatch) vom Edge gelöscht. Danach leider wieder keine Behebung des Fehlers. Eine Aussage kam mir erst später wieder in den Sinn. Der nette Garmin Mitarbeiter, erwähnte magnetische Halter im Bereich vom Edge. Zuerst, natürlich NEIN, später fiel mir ein, dass ich bei fast allen Touren einen FIDLOCK Adapter unten am Aerohalter des Garmins hatte. Und jetzt ist vorne eine MonkeyLink Halterung fürs Licht montiert. Die natürlich auch magnetisch ist. Anscheinend nimmt der Edge beim Fahren immer das GPS Signal zur Richtungserkennung und im Stehen nimmt er immer den magnetischen Kompass. Sobald ich den Edge vom Halter genommen habe, hat sich die Karte korrekt ausgerichtet. Wieder drauf....Karte falsche Ausrichtung. Die magnetischen Halter, so praktisch sie sind, bringen Geräte mit magnetischem Kompass durcheinander. Ich konnte das Verhalten jetzt auch bei ohne Navigation feststellen, weil eben der MonkeyLink Halter permanent montiert ist. Jetzt muss ich den praktischen Halterung demontieren. Aber nicht so schlimm, Hauptsache die Navigation funktioniert wieder.

    Also, alle magnetischen Halter (Fidlock, Monkeylink, etc.)/Teile (Stahl-Vorbau-Schrauben) im Bereich des EDGE entfernen! Die haben dort nichts verloren.

  • Danke für deine ausführliche Info. Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe gesucht was am Lenker magnetisch sein könnte. Bin im Moment wegen einer Knie OP das eBike meiner Gattin zu benutzen um wieder fit zu werden. Ich habe also den Edge einfach auf dem Vorbau montiert und genau da ist das Problem, die Schrauben des Vorbaus sind aus Eisen! 

    Nehme ich den Edge aus der Halterung und zack stimmt die Ausrichtung. Ich habe die Schrauben jetzt mal schnell durch Edelstahl ersetzt funktioniert es. Werde morgen aber mal genau testen. 

    Jetzt weiss ich auch warum ich das Problem nicht an allen meinen Rädern habe.

    Das man alles magnetische entfernen muss (es sieht so ) macht ihn für die meisten Fahrräder unbrauchbar, es gibt immer Teile die irgendwo magnetisch sind.

  • Hallo zusammen, das ist ja mal eine nette Fehlersuche. Ich habe zwar keine Magnethalter an meinem Lenker aber meine Ortlieb Lenkertasche wird durch zwei recht starke Magnete geschlossen. Bisher war mir nicht aufgefallen, dass der Fehler mit der Ausrichtung der Karte nur mit der Lenkertasche passiert, aber in den meisten Fällen hab ich ja genau diese Tasche dran, wenn ich auf Touren navigiere. Über eine Lösung muss ich noch ein bisschen nachdenken, aber der Fehler ist schon mal gefunden. 1000 Dank fürs Recherchieren

  • Es ist wirklich so das absolut nichts magnetisches am Lenker oder in der nähe sein darf, schon eine Stahlgabel reicht aus. 

    Ich habe heute einiges ausprobiert. Das ist schon ein Witz, sicher wäre es möglich während einer Navigation beim anhalten die Karte einfach einzufrieren. Das aber wird Garmin nie machen.