Personen mit Geschwindigkeitssensor 2 gesucht (Frage zur Funktionsweise)

Hallo ihr Lieben, 

ich habe da Mal eine Frage zur Funktionsweise des Geschwindigkeitssensors 2 für Garmin Radcomputer. Bei der Produktbeschreibung steht, dass gefahrene Kilometer auch ohne Radcomputer gespeichert werden:

"Der Geschwindigkeitssensor 2 speichert bei jeder Ausfahrt automatisch die Distanz und kann somit bei der Planung von Serviceintervallen herangezogen werden"

Und genau das ist es, was ich suche. Eine Möglichkeit, meine gefahrenen Kilometer weiterhin zu tracken, auch wenn ich Mal ohne Garmin Edge fahre (z.B. Ausflüge, Einkaufen, Trainingsfahrten ohne Messwerte). 

Nun habe ich aber gelesen, dass der Garmin die Kilometer weiterhin als Aktivität speichern würde. Sprich aus dem Einkauf zum nächsten Supermarkt um die Ecke wird eine 500 Meter Ausfahrt, die dann in meiner Garmin- und Strava-Statistik als Training gespeichert wird, sobald der Sensor wieder in Kontakt mit meinem Edge oder meinem Smartphone kommt. 

Kann da vielleicht jemand berichten, der diesen Sensor besitzt? Wo werden die Kilometer gespeichert und kann man sie irgendwie tracken, ohne dass daraus eine Sport-Aktivität mit Leistungsstatistiken etc. gemacht wird? Denn ich möchte z.B. auch Mal Fahrten machen, bei denen ich bewusst entspanne und nicht darauf schaue, welchen Schnitt ich gefahren bin. Und auch der Ausflug zur Eisdiele soll nicht als Trainingseinheit verbucht werden.