Navigation bei Routenabweichung immer zurück auf die Strecke

Bei einer Routenabweisung, wenn z.B. die Route über einen nicht befahrbaren Waldweg führt, versucht der Edge immer auf den Streckenpunkt zurück zu navigieren, an dem die Strecke verlassen wurde. Ich würde aber gerne umfahren und weiter vorne wieder auf die urspüngliche Strecke kommen.

Leider wird seit Einführung der Richtungspfeile bei Routenabweichung nicht mehr die urspüngliche Strecke angezeigt, sondern nur noch die neue Strecke zurück zum letzten Streckenpunkt. Die permanente Anzeige eine Strecke (bei Auswahl) funktioniert auch nur noch, wenn man sich gerade nicht über diese Strecke navigieren lässt.

Im unbekannten Gebieten muss ich die Navigation abbrechen, um die permanente eingeblendete Strecke sehen zu können. Wenn ich wieder auf der Strecke bin, kann ich die Navigation wieder aktivieren. Umständlicher geht es nicht.

Durch welche Einstellung kann ich das Verhalten ändern (nicht zurück zum letzten Streckenpunk, sondern Vorwärts in der Strecke)

Hier meine Einstellungen:

Navigation / Routing / Neuberechnung   "Automatisch"
Navigation / Routing / Berechnungsmethode "Distanz minimieren"

Firmware 13.75

Danke und Gruß Andreas

• Hallo, ist zwar nervig aber dafür gibt es keinen WorkAround.

Am entspanntesten ist es, Routing zumindestens im Gelände abzuschalten, denn Zoom zu erhöhen und dadurch den Weg zum Track zu finden. Wenn man wieder auf dem Track ist, wird wieder normal navigiert.

Oder anhalten wenn Track verlassen. Auf dem Display Hand drücken. Fahne auf dem nächstgelegenen Trackpunkt setzen, Textfeld, Navigieren zu.

Das ist das gleiche Dilemma, wie einen Track am nächsten Punkt anzufahren und nicht am Startpunkt. Oder einen Track mal in der anderen Richtung zu fahren. Ständig Routenabweichung und Umkehren Hinweise. Nervt.

tx steve

• Hallo,

ich habe wohl ein ähnliches Problem. ich habe ein Garmin Edge 1030 Plus und wollte eine in Komoot geplante Tour fahren. Da ich eine Rundtour von den weiteren Positionen eins bis acht geplant hatte, ging ich auch davon aus, dass die Richtung von eins über acht vom Anfang und gleichem Ende damit vorgegeben wäre. Trotzdem habe ich auch noch diese Tour in eine umgekehrte Rundtour auf dem Edge gespeichert, weil ich schon in einer vorher geplanten Tour schlechte Erfahrungen mit der Fahrtrichtung gemacht hatte.  Nachdem ich etwa 500 Meter gefahren war zeigte das Edge an, das ich wenden sollte. Also rief ich die andere, zweite gespeicherte Tour auf. Nachdem ich nun in die richtige Tour fuhr, forderte das Edge mich auf zu wenden und wollte scheinbar mich an die Startpositzion zu navigieren. Trotzdem fuhr ich in dieser Richtung weiter, weil diese Richtung richtig war weiter. Erst nachdem etwa die Hälfte der Tour vorüber war, fing das Navi an in die richtige Tour zum Navigieren

Kann man eine geplante Tour nicht außerhalb eines Starts beginnen, ohne deshalb wieder an den Start fahren zu müssen? Kann man die Aufforderung zum Wenden, deaktivieren, oder abschalten?

Ich hoffe, es gibt dazu von Garmin eine Antwort.

Danke Colonia

• Hallo Andreas, leider ist die Streckeneuberechnung erst ab dem 1030plus realisiert worden. Soll bedeuten, sobald die geplante Route verlassen werden muss, wird die gesamte Route neu berechnet. Das ist unbrauchbar, weil man ja eben die geplante Route fahren will. Ich hatte auch den 1030 ohne plus und habe die Routenneuberechnung deaktiviert. Falls nun die geplante Route umfahren/verlassen werden muss, kommt die Meldung Streckenabweichung und man sucht sich selbst an Hand der Karte den Weg zur eigentlichen Route zurück. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

• Danke für Eure Antworten. Ist schon ärgerlich ein halbfertiges Gerät für so viele €€€ gekauft zu haben, unzählige Software-Update wurden aufgespielt, aber wichtige Dinge wurden nur im Nachfolgemodell verbessert.

Ich habe es jetzt auch immer auf AUS, da alle anderen Einstellungen nerven. Schade, Garmin kommt eigentlich aus der Navigations-Ecke und Hersteller die früher nur reine Radcomputer gebaut haben, bieten mittlerweile tolle Navigation - ähnlich wie im Auto mit drei Routenvorschlägen und wesentlich besserer Darstellung.

• es tut mir sehr leid, daß es bei dem es bei dem Edge 1030 nicht geht. Da ich aber die Version 1030 Plus habe, die Frage vor meiner nächsten Fahrt. Muss ich die Routenneuberchnung deaktivieren,, was ich schon gemacht habe, oder welche Einstellung muss verändert werden?

Vielen Dank Colonia

• Wenn du mitten in der Strecke beginnst, musst du dich nicht an den Anfang navigieren lassen. Einfach auf die Strecke zufahren und irgendwann kommt die Meldung "Strecke gefunden". Ich hatte aber auch schon den Fall dass ich einen Track zur Firma und auf dem gleichen Weg wieder zurück gestartet hatte. Bei der Rückfahrt bin ich quasi mitten in den Track eingestiegen. Bis nach Hause kam im Minutentakt die Meldung "bitte wenden". Ich habe dann für Hin- und Rückfahrt zwei separate Tracks erstellt.