eigene gespeicherter Aktivität per Connect App auf Gerät laden - geht das?

Hallo!

Da ich demnächst in den Urlaub fahre, wo ich bereits mal war und dort damals gefahrene Touren wieder fahren möchte, wollte ich eben versuchen, diese gespeicherten Aktivitäten irgendwie über die Connect App (Android) an meinen EDGE 1030 plus zu übertragen, bin aber bisher gescheitert, da diese Menüoption scheinbar nicht existiert.

Der einzige Weg schein zu sein, dass man über die Web-Site von Garmin Connect diese Aktivität über das Zahnradsymbol in eine Strecke wandelt, speichert und dann an das Gerät sendet.

Ein zweiter Weg, wie ich ohne PC auskomme, hab ich noch über Komoot geschafft, da meine Aktivitäten auf ein dort erstelltes Konto synchronisiert werden. In der Kommot-App kann ich mir die Tour als neue geplante Strecke speichern und mit dem EDGE-Komoot-Plugin dann auf's Gerät laden. Nur so komme ich auch ohne PC aus, den ich gerne mal nicht mit in den Urlaub schleppen möchte.

Gibt's vielleicht noch eine schlaue(re) Lösung?

Ciao

Josch

• Du könntest die alten Touren per PC und Datenkabel in das Newfiles-Verzeichnis kopieren, wenn sie im GPX, TCX oder FIT-Format vorliegen. Am besten GPX. Danach sollten die Touren in Deinen Touren enthalten sein.

Du kannst Garmin Connect auch auf dem mobilen Browser öffnen und die Aktivität entsprechend als Strecke speichern.

Wenn Du in Komoot die Gerätesynchronisation aktiviert hast (geht im Web), dann werden neue Strecken automatisch auf den Garmin synchronisiert.

Wenn die gefahrene Aktivität noch auf Deinem Edge sein sollte, kannst Du diese dort direkt als Strecke speichern.

Als Strava-Nutzer kannst Du gefahrene Strecken in der App einfach als Route speichern und mit Garmin synchronisieren.

Viel Erfolg!

• Ich möchte mal ohne PC auskommen können - v.a. wenn ich Urlaub mache. Das Smartphone und vielleicht ein Tablet habe ich immer dabei. Daher ist der Vorschlag, es per PC und USB-Datenkabel auf's GPS-Gerät zu laden keine Lösung. Dass das geht, ist mir klar.

Der Umweg über den Browser ist ggf. eine Möglichkeit - aber zugegeben eine Notlösung. Warum macht man sowas nicht über die Garmin Connect App verfügbar? App und Gerät sind doch per BT gekoppelt - wäre ein Leichtes!

Komoot ist auch eine Notlosung - habe ich ja bereits selbst beschrieben. Eine automatische Synchronisation möchte ich aber auch nicht, da ich nicht jede gefahrene Strecke auch in meiner Streckendatenbank haben möchte. 

Starva nutze ich nicht - und auch das wäre nur eine Lösung mit Umwegen, da es in der eigentlich richtigen App nicht verfügbar ist.

Fazit ist also, dass es definitiv mit der Garmin Connect App nicht geht - schade...! Ich hoffe die App-Entwickler lesen das hier auch.

Ciao

Josch