Track Download per WALN mit Garmin Express - geht das?

Hallo!

Warum geht eigentlich der Download von Tracks aus der Online Garmin-Connect-Site (nicht APP!!) und über Garmin Express nicht per WLAN?

Der Garmin - in meinem Fall ein EDGE 1030 plus - ist mit meinem WLAN verbunden, in dem auch der PC hängt, aber dennoch muss ich erst das Gerät per USB verbinden, damit Garmin Express es als verbunden erkennt und die Strecke runter lädt.

Ciao

Josch

• Der Edge synchronisiert entweder per BT via Phone oder per WLAN direkt mit Garmin Connect. Eine in Garmin Connect gespeicherte Strecke sollte auch ohne Garmin Express auf dem Edge landen.
    Nur weil Geräte im gleichen WLAN hängen muss nicht unbedingt ein direkter Datenaustausch untereinander erfolgen. Ein Zugriff auf das Handy geht ja auch nicht ohne weiteres über WLAN.

Grüßle

• Also ich hab mir eben mal in Garmin Connect (Website über PC-Browser eine Strecke) erstellt - in dem Fall eine selbst gefahrene als Strecke gespeichert - und dann die Syncrhonisation im EDGE 1030 plus mehrfach ausgeführt. Beide Geräte (PC und EDGE) befanden sich dabei im selben WLAN-Netz.

==> Die Strecke wurde leider nicht im EDGE geladen!!! 

Um eine Strecke aus der Strecken-Datenbank per PC an den EDGE senden zu können, muss der Button "An Gerät senden" geklickt werden, was dann Garmin Express startet und hier geht die Übertragung auch nur ausschliesslich per USB-Datenkabel!!

Der zweite Versuch dann per Smartphone (WLAN deaktiviert), wobei dieses dann per BT mit dem EDGE verbunden war. Mittels Connect App über Menüpunkt "Training => Strecke" lässt sich die gespeicherte Strecke laden und per 3-Punkte-Symbol an den EDGE übertragen.

Es stimmt schon, dass gleiches WLAN nicht zwangsweise einen (automatischen) Datenaustausch fordert, aber ermöglichen könnte man es ja schon und speziell um die Anwenderfreundlichkeit zur Streckenverwaltung zu verbessen. Andere Systeme können es ja auch. Der Zwang, ein Kabel anzuschliessen, obwohl WLAN verfügbar ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Der Datenaustausch per WALN lässt sich ja auch mit jedem Smartphone und entsprechende konfigurierter App problemlos einrichten.

Ciao

Josch