Differenzen Anstieg gesamt

Hallo,

kann mir jemand erklären warum mir, bei der gleichen Tour, unterschiedliche Hm (Anstieg gesamt) angezeigt werden?

GC : 1173m  --------- BC : 1237m ------------TC : 1242m

Kartenmarterial bei BC & TC identisch und auch selbstverständlich auf dem Edge 1030! Die Höhenmeter zeichnet doch der Edge auf und sollte doch in jedem Programm gleich sein.

Bei GC könnte ich mir noch vorstellen, dass dort andere Höhenmeterangaben in deren Karte stehen und dadurch bei der Synchronisierung anders ermittelt werden. Aber doch nicht

bei BC und TC!

Gruß Bayerman61

• Also GC steht sicherlich für Garmin Connect und dort kommen die Daten vom barometrischen Höhenmesser des Edges, wenn die Höhenkorrekturen deaktiviert sind, was der Standard ist.
    Was auch immer BC und TC ist, die berechnen möglicherweise die Höhenmeter aus Kartenangaben oder nutzen einen anderen Algorhythmus, als Garmin. Strava übernimmt die Daten beispielsweise von Garmin.

• Hi,

BC = BaseCamp, TC = Training Center

Im Grunde sind mir die tatsächlichen Höhenmeter egal, da ich nur als Hobby mit dem Rennrad unterwegs bin.

TC ist halt eine veraltete, aber einfach zu handhabende Software um meine Aktivitäten zu archivieren.

BC benutze ich nur zur Streckenplanung.

GC dient nur zum Syncronisieren vom Edge. Die Streckenplanung dort ist für mich da nicht komfortabel.

Gruß Bayerman61