Keine Abbiegehinweise bei Route

Hallo zusammen,

ich habe eine Route ohne Wegpunkt in Basecamp erstellt und wollte diese mit Abbieghinweisen nachfrahren. Bei der Route handelt es sich um einen Rundkurs mit identischem Start und Ziel.
Hab die Route gestartet und bin sie abgefahren, es fehlten aber komplett alle Abbiegehinweise, obwohl diese aktiviert waren und in Basecamp eine ganze Liste von Abbieghinweisen vorhanden ist. Ab und zu hab ich die Meldung "Strecke gefunden" angezeigt bekommen.

Nachdem ich wieder daheim angekommen war und die Route abgespeichert hatte, habe ich eine andere Route geladen und wollte bei dieser die Abbbiegehinweise teste. Auch hier bekam ich keine Abbieghinweise aber dafür sofort die Meldung "Ankunft am Endpunkt". Start- und Endpunkt der Route liegen einige Meter auseinander.

Weiß jemand Rat warum keinerlei Abbiegehinweise angezeigt wurden und ich die Meldung "Ankunft am Endpunkt" erhalten habe.

Danke für eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab die Route gestartet und bin sie abgefahren, es fehlten aber komplett alle Abbiegehinweise, obwohl diese aktiviert waren...
    Vermutlich ist keine routingfähige Karte vorhanden/aktiviert.
  • Die Karte is eine routingfähige OSM Karte. Diese ist auch im Garmin aktiviert. Eben nochmals gecheckt.
    Es war allerdings auch noch die Basiskarte aktiviert. Könnte es daran liegen?

Bei einem Track habe ich allerdings Abbiegehinweise bekommen.
    Müsste dann also auch mit beiden aktivierten Karten bei einer Route klappen, oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei einem Track habe ich allerdings Abbiegehinweise bekommen.
    Müsste dann also auch mit beiden aktivierten Karten bei einer Route klappen, oder?
    Der Edge unterscheidet nicht zwischen übertragenen Tracks oder Routen. Er kennt nur Kurse.
    Anhand eines Kurses kann das Gerät eine passende Route berechnen, sofern die Abbiegehinweise aktiviert sind und eine routingfähige Karte vorliegt.
    Die Basiskarte hat keinen Einfluss bei fehlenden Abbiegehinweisen und sollte immer aktiviert sein.

Vermutlich liefert der Edge keine Abbiegehinweise, weil Du die Routenberechnung in unmittelbarer Nähe des Streckenziels berechnen lässt. Du bist quasi schon am Ziel.
    Entferne Dich ein Stück vom Start-/ Zielpunkt der Strecke und führe erst dann die Routenberechnung durch. Anschließend sollten Abbiegehinweise erscheinen.
  • Danke.
    Werde ich ausprobieren.
    D.h. ich kann einen Kurs am Rechner erstellen und erst später (zu einer beliebigen Position) in die Kurs einsteigen und abfahren, solange ich die richtige Fahrtrichtung einhalte.
    Probiere ebenfalls in Basecamp den Start- u. Zielpunkt in der Start-/ Zielstraße deutlich auseinander zulegen.

Was mich zu der Überlegung bringt, gibt es Probleme wenn ein Kurs sich überschneidet?
    Sprich wenn eine erstellte Route beim Hin- und Rückweg teilweise die selbe Steckenführung hat (die selbe Straße nutz).
  • Former Member
    0 Former Member
    D.h. ich kann einen Kurs am Rechner erstellen und erst später (zu einer beliebigen Position) in die Kurs einsteigen und abfahren, solange ich die richtige Fahrtrichtung einhalte.
    Ja, das ist möglich. Wenn der Hin- und Rückweg teilweise auf dem gleichen Weg verläuft, gibt es erst dann ein Problem, sobald der Track wieder auseinanderdriftet und/oder sich an anderer Stelle nochmal schneidet (8er) und Du Dich für die falsche Richtung entscheidest. Der Edge kann Dir das aber dennoch ziemlich schnell mit dem Kursabweichungsalarm signalisieren, wenn Du Dich entgegen der ursprünglichen Aufzeichnungsrichtung bzw. zur geplanten Fahrtrichtung bewegst. Außerdem behältst Du über das Datenfeld "Distanz zum Ziel" immer den Überblick, ob Du noch richtig unterwegs bist. Wenn Du an Schlüsselstellen nicht lange überlegen willst, dann füge einfach ein Paar Streckenpunkte im Vorfeld ein.

Wie Du bereits erwähnt hast, ist es sinnvoll den Start- und Zielpunkt etwas auseinanderzulegen. Dann ist die Fahrtrichtung am Display klar erkennbar. Bei fertigen Rundkursen aus dem Netz kann man z. B. auch die Richtung in die Streckenbezeichnung einfließen lassen, wenn man keine Lust hat etwas zu bearbeiten. Einige verwenden z. B. cw für clockwise und ccw für counterclockwise (Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn). Ebenso wäre es möglich, den virtuellen Partner vor einem Schnittpunkt im Track zu resetten (auf Deine aktuelle Position setzen) um anschließend zu beobachten, welche Richtung der VP wählt.
  • @= MARKUSDOEGELT

Und wie verhält sich dies dann, wenn ich eine im EDGE sich befindende Strecke nachfahren will; da ist der Start-Zielort ja auch direkt an der Haustür? Habe ich schon lange nicht mehr getestet => müßte dann ja ebenfalls keine Abbiegehinweise geben - oder?

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Vorab, ihr könnt alle eure Strecken zuerst einmal TESTEN durch Simulation mit dem Edge! Über Einstellungen->System->GPS->GPS-Modus setzt ihr den DEMOMODUS aktiv!Nun könnt ihr das Abfahren einer Strecke simulieren, und schon vorab mal checken, wie es sich mit den Abbiegehinweisen im Edge dann verhält!!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Und wie verhält sich dies dann, wenn ich eine im EDGE sich befindende Strecke nachfahren will; da ist der Start-Zielort ja auch direkt an der Haustür? Habe ich schon lange nicht mehr getestet => müßte dann ja ebenfalls keine Abbiegehinweise geben - oder?
    Meistens bekomme ich die Abbiegehinweise, wobei die Betonung auf MEISTENS liegt ;) Wenn ich mich richtig erinnere, war das Geräteverhalten aber nicht immer mit jeder Firmware gleich.