Garmin vorinstallierte Freizeitkarte, Funktion im Ausland von zu Hause aus prüfen

Hallo Liebes Forum, an der polnischen Grenze hat mir der Edge 1030 nur die dt. Seite auf der Karte mit Details angezeigt, nicht aber die polnische. Ist das normal?

Hätte sich die Karte automatisch umgestellt, wenn ich über die Grenze gegangen wäre (habe ich leider nicht probiert)?

Wie kann ich überhaupt von zu Hause überprüfen, ob die vorinstallierten Karten im Ausland funktionieren werden? Z.B. in England? Würde es funktionieren, den Garmin mit dem PC zu verbinden, dann mit Basecamp auf England zu gehen, und zu gucken, ob da die Karte die Details anzeigt? Könnte ich mir dann sicher sein, dass sie auch in England funktionieren wird?

(ich war schon mal in England, da hat es funktioniert, aber diese Sache mit Polen macht mich stutzig).

Weiterhin ist mir im letzten Jahr im Fichtelgebirge aufgefallen, dass manchmal Waldgebiete grün angezeigt worden sind, manchmal (meistens) aber auch nicht. Woran liegt das? Ist mit meiner Installation vielleicht irgendwas falsch?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Grüße

Christoph