Garmin 1030 Plus, Rally 100/200, Connect , Kalorien und Arbeit, myfitnesspal

Hallo,

ich habe ein Thema zu verstehen, welche Kalorien ich auf der Radtour verbraucht habe:

Hier die Daten meiner heutigen Tour (mit Garmin 1030 Plus, Pulsmesser und Rally 100 Pedale zur Leistungsmessung:

Arbeit: 2091 kJ

Gesamtkalorienverbrauch: 2644 Kalorien (wenn schon, dann Kilokalorien).

In Mysportspal hab ich die Nahrunskalorien aufgezeichnet: 1205 Kalorien (kcal) : 1205.

Was íst der Unterschied zwischen Arbeit und Gesamtkalorienverbrauch. Ist Gesamtkalorienverbrauch der gesamte Tag gemeint und bei Arbeit, die Arbeit während der Radtour?

Gehe ich nun in "Connect" in die Rubrik Kalorienufnahme/-Verbrauch heute und jetzt so erhalte ich folgende Daten:

Ziel 1770 kcal

Aktiv 2186 kcal (woher kommt dieser Wert?)

Verbleibend 3956 (1770 + 2186) = 2751

In Mysportstraining wird daraus folgendes dargestellt:

Ziel 1770 (verstehe ich) - 1206 (Ernährung, verstehe ich), +2644 (Training, verstehe ich nicht, warum nicht 2186) ca. 500 kcal mehr "Luft" zum Essen.

Und zusätzlich verstehhe ich, wie am Anfang bereits dargestellt nicht den Unterschied zwischen dem Wert "Arbeit" und "Gesamtkalorienverbrauch".

• Arbeit: 2091 kJ

Gesamtkalorienverbrauch: 2644 Kalorien (wenn schon, dann Kilokalorien).

Ich kann dir nur den Zusammenhang kJ und kCal erklären - und warum das bei Garmin seit einigen Monaten nicht mehr stimmt:

Eigentlich sagt man, dass beim Radfahren die Arbeit in kJ numerisch der Anzahl an kCal entspricht.
    Bei 2091 kJ Arbeit hast du etwa 2090 kCal verbrannt.
    Das kommt daher:
    Umrechnung von kCal zu kJ ist:  1 kcal = 4.1868 kJ
    Wirkungsgrad des menschlichen Körpers = rund 25 %
    Du rechnest also einmal mal 4 und dann wiederum durch 4 - das ergibt dann dieselbe Zahl für kJ und kCal.

Früher hat Garmin das in Garmin Connect auch so angezeigt.

Seit über einem halben Jahr bildet sich Garmin - sehr zum Unmut der User - ein, zu den Leistungskalorien (2090 kCal bei dir) auch noch die metabolischen Kalorien hinzurechnen zu müssen. Das sind die Kalorien des Grundumsatzes. Wie Garmin auf den Wert kommt, ist nicht bekannt.
    In deinem Fall hat Garmin für die metabolischen Kalorien also 2644 - 2091 = 553 kCal hinzugerechnet.

Bei mir rechnen sie so um die 70 bis 80 kCal pro Stunde zu den Leistungskalorien.

Und dass Garmin die kCal bloß Cal nennt liegt angeblich daran, dass man im Englischen auch „große“ Cal (=kCal) und „kleine“ cal als Bezeichnung verwendet.

EDIT:
    das habe ich grade im Netz gefunden:
    Was ist ein Metabolisches Äquivalent ? Ein MET ist demnach definiert als die Sauerstoffaufnahme beim Sitzen. Diese Sauerstoffaufnahme beträgt etwa 3.5 ml/kg/min. Da der Kalorienverbrauch direkt von der Sauerstoffaufnahme abhängig ist kann man ein MET auch als Kalorienverbrauchsformel angeben: 1 kcal/kg/Stunde.

Ich bin 75 kg schwer - demnach ist mein MET 75 kCal/Std - das erklärt den oben genannten Wert von Garmin von 70-80 kCal pro Stunde.

• Hallo mcinner,

ich sehe, man versteht mich.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit ca. 3 Monate mein Gewicht mit Hilfe von sehr überwachter Nahrungszunahme und Sport und täglichem Wiegen im "Rahmen" halten möchte.

Dazu verwende ich MyFitnessPal um Kalorienaufnahme/Grundumsatz  zu überwachen und mit Garmin den zusätzlichen Kalorienverbrauch durch Sport (fast ausnahmsweise Radfahren). Dies führe ich über eine Excel zusammen.

Ich habe MyFitnessPal mit Garmin Connect verlinkt und übertrage die zusätzlichen "Trainingskalorien" damit von Garmin Connect nach MyFitnessPal.
    (ich verstehe jetzt, dass Garmin hier nicht nur die "Trainingskalorien", sondern auch den während des Trainings verbrannten "Grundumsatzkalorien" übermittelt. Diese habe ich aber auch schon in MyFitnessPal und damit doppelt.

Aus den myFittnessPal Daten erstellt ich mir nur ein Excel sheet mit folgenden weiteren Randdaten: 1 kg Fett entspricht ca. 7000 Kcal.

Die Auswertung sieht wie folgt aus:

Basierend auf dem täglich ermittelten Gewicht und der Nettokalorienaufnahme (Grundumsatz - Kalorien aus Nahrundsaufnahme (myFitnessPal) - Trainingskalorien (aus Garmin Connect) und den 7000 Kcal/kg Fett ermittle ich mein "errechnetes" Gewicht und die Differenz zu dem tatsächlichen , täglich hemessenen Gewicht. Diesen Vergleich fahre ich über eine Woche und einen Monat und den Beginn meiner Aufzeichungen.

Ergebnis ist, dass das errechnete Gewicht niedriger liegt , als das tatsächliche Gewicht. Ich bin aber nicht komplett falsch, die Richtung stimmt schon. 

Die Erklärung ist der 2 x während des Trainings aufsummierter Grundumsatz (einmal aus Garmin Connect und einmal aus MyTrainingsPal).

Ich versuche dies jetzt umzustellen. Der Automatismus funktioniert damit nicht mehr und und in myTrainingsPal stehen in der Vergangenheit (und auch in der Zukunft) immer die falschen Daten:

zum Beispiel gestern :" Durch das heutige Training hast du dir 2644 zusätzliche Kalorien verdient" , tatsächlich sind des aber nur 2091 Kcal.

Den Wert 2091 kcal muss man sich auch händisch , nach jedem Training errechnen.

("Arbeit" aus Garmin Connect / 4,1868 / 25%) . Diesen Wert, also vereinfacht den kJ Arbeitswert in kcal, muss ich in meine Excel Datei für den Trainingskalorienverbrauch übernehmen.

Ich sehe keine Chance, die in der Vergangenheit und in zukunftig falschen Werte in MyFitnessPal zu korrigieren. Nur Druck auf Garmin kann hier was bewirken.

Korrekt? Danke für deine Ausführungen.

• Hallo,

ich möchte noch etwas ergänzen:

Den Wert für die geleistete Arbeit erhält man ja nur, falls man einen Leistungsmesser angeschlossen hat.

Nur mit Pulsmesser erhält man die "Kalorienwerte". Ich vermute, dass der Wert für "Kalorien" auch den "Grundumsatz" für die Zeit für Trainings beinhaltet. Korrekt?

In dem Fall kann man die Trainingskalorien nur nmanuell durch "Kalorien" - (70-80 kcal*Trainingszeit) ermitteln.

• Ja, ohne Leistungsmesser am Fahrrad sind die von Garmin ermittelten Kalorienwerte ohne jede fundierte Bedeutung.

In dem Fall kann man die Trainingskalorien nur nmanuell durch "Kalorien" - (70-80 kcal*Trainingszeit) ermitteln.

So ist es!

PS:
    ich verwende myFitnessPal nicht - kann dazu nix sagen.

• hallo mcinner1,

danke für die Antworten. Waren sehr professionell