setzen von Rundenpunkten in Strecken möglich?

Ich würde gerne in einer Strecke (zum nachfahren) Punkte markieren, an denen die Rundendaten automatisch erfasst werden (ohne dass man den Rundenkopf drücken muss)

geht sowas?
  • Ich zitiere mal die Anleitung (S. 13):
    Speichern von Runden nach Position
    Sie können Auto Lap verwenden, um die Runde bei einer bestimmten Position automatisch zu speichern. [...]
    Verwenden Sie beim Fahren von Strecken die Option Nach Position, um Runden an allen auf der Strecke gespeicherten Rundenpositionen auszulösen. [...]
    Wählen Sie Speichern und Runde, um den Rundenzähler an einer bestimmten, vor der Tour gespeicherten GPS-Position und an jeder Position während der Tour auszulösen, an der Sie <LAP> wählen.
  • hmmm - danke, ist dann damit das "Punkt setzen" in Connect beim Streckenbearbeiten gemeint?
  • Das dürften die gespeicherten Positionen/Koordinaten sein und nicht die in GC gemachten Streckenanpassungen.

Du könntest dir bspw. die Koordinaten vom Beginn und Ende eines Berges im Edge speichern (bzw. auf der Karte markieren), dann würde an jedem dieser Punkte eine Zwischenzeit genommen.
  • Ja, das würde ich auch gerne - aber wo/wie soll man nun "Runden-fahige" Zwischenpunkte setzen?
    Schön, wenn das so unverbindlich in der Anleitung steht, aber nicht wie!

ich hab's nun mit Basecamp versucht: Da finde ich nix
    Traininscenter: zwar nicht mehr supported, man kann Punkte (POI's) setzen, die aber nicht als Runden/Streckenpunkte interpretiert werden ...

Also liebe Garmin-Leute: WIE soll man eur Handbuch in die Praxis umsetzen ...
    Einfache Aufgabe: Eine eigene Strecke mit Rundenpunkten versehen (Punkte an den Anstiegen) um sie dann abzufahren!

Wieviele Tools brauch ich dazu???
  • Ich zitiere mal die Anleitung (S. 13):
    ... um den Rundenzähler an einer bestimmten, vor der Tour gespeicherten GPS-Position und an jeder Position während der Tour auszulösen ...

Weiss keiner wie das gehen soll?
  • Du kannst Positionen/Wegpunkte in Basecamp erstellen und auf den Edge übertragen oder aber auch direkt im Edge anlegen (Anleitung vom 810, S.10).

Schau auch mal hier, 4. Absatz (Edge 705):
    http://garminedge.wordpress.com/einstellungen/menu-training/
  • tja jetzt hab ich das mal ausprobiert:

Wegpunkte mit BC erstellt und auf den Edge geladen (ok)

dann im Garmin Strecke ausgewählt und in die Übersicht geschaut:
    Anzahl Runden: nur eine, nämlich die gesamte Strecke. Ich denke mal die Runden-Anzeigen werden dann nicht funktionieren, geweige denn das autom. stoppen am Wegpunkt, denn
    "Distanz nächter Punkt" / "Zeit nächster Punkt" Anzeigen bleiben leer!

2ter test:
    Base Camp:
    ich wandle eine strecke mit runden (3) in eine route und lade die auf's gerät: Resultat alle Runden sind weg

das gleiche mit Connect: Als Strecke wandeln und ans Gerät: Alle Runden sind da!

Leider gibt es in Connect keine Rundenmarkierungen. (Da ich weiss, wo die Rundenpunkte sind, kann ich dort keine besondere Kennzeichnung auf der Strecke finden)

ICH BIN RATLOS!!!
  • Hi,

meine Hoffnung war ja auch folgende:
    Wegpunkt/Position im Edge erstellen und jedes mal, wenn man dort vorbei kommt wird eine Runde ausgelöst.
    Bsp.: Wegpunkt/Position am Anfang und am Ende eines Berges setzen und die Autolap-Funktion den Rest machen lassen.

Leider funktioniert das nicht.
    Hier gibt es einen interessanten Thread, mit Auszügen des Garmin-Support:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?34449-Preset-quot-Lap-quot-locations-in-a-course

Also man muss die Strecke vorher abfahren, händisch Laps setzen.
    Die Aktivität als Strecke speichern und beim nächsten Abfahren (der gespeicherten Strecke) sollten die händisch gesetzten Laps automatisch Rundenzeiten nehmen.

Damit ist es allerdings nicht möglich - ohne Abfahren einer zuvor aufgezeichneten Strecke - automatisch Rundenzeiten anhand von GPS-Koordinaten nehmen zu können - schade. :(
  • Danke für die Antwort,

technisch gesehen ist das doch albern: Irgendeinen "Merker" muss es doch in der fit-Datei geben, den man dazu an eine Koordinate setzen muss.
    Dazu muss ich die Strecke doch nicht abfahren, .... da bin ich schon echt enttäucht, wenn das so wäre!