Aktivitäten neuen Aktivitätsprofilen zuweisen

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fahrräder und habe mir ein weiteres MTB gekauft. Dummerweise habe ich für das neue Fahrrad vergessen ein neues Aktivitätsprofil zu erstellen. Ich habe bereits 3 Touren mit dem neuen Rad durchgeführt und dabei das Profil vom alten MTB verwendet. Das alte Rad werde ich auch noch nutzen.

Hintergrund hierfür ist, dass ich gerne die getätigten km pro Rad sehen möchte. 

Daher meine Frage: Kann ich nachträglich die getätigten 3 Touren auf das neue Profil schieben? Ich habe heute den halben Tag im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Hoffe, dass Ihr eine Lösung für mich habt. 

Danke und Gruß

Ferhat

• Moin

Touren auf dem 1030 einem anderen Aktivitätsprofil zuzuweisen geht das meines Wissens nicht.

In der GC-App kannst du aber die Ausrüstung zur Tour ändern. Dazu öffnest du die entsprechende Tour, drückst auf die drei Punkte oben rechts und gehst auf Ausrüstung hinzufügen/entf.

Unter Ausrüstung (unten rechts auf "Mehr" drücken), siehst du dann die Total km all deiner Räder.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss

hansjuerg

• Hallo Hansjuerg54,

Danke für Deine Antwort. GC App habe ich es schon gemacht. Jedoch muss ich das Rad jedesmal manuel zuordnen und kann beispielsweise nicht sagen "alle Mountainbike Fahrten, die Ausrüstung xy nehmen". Hinzukommt auch, dass es nicht mit dem Gerät gesynct wird. 

Daher war meine Idee dies auf dem Gerät zu ändern. Schade dass es nicht geht. 

Vielleicht ist das ja ein neues feature für die Entwickler. :-)

Gruß

Ferhat

• Diese Funktion vermisse ich ebenfalls. Auch ich fahre mehrere Bikes und möchte die Kilometerstände den einzelnen Bikes zuordnen können. Traurig, dass eine so simple Funktion beim halb so teuren Sigma Rox selbstverständlich ist.

• Hello

Die ursprüngliche Frage war ja, ob "nachträglich" eine gefahrene Tour einem anderen oder neuen Profil zugeordnet werden kann. Wie bereits geschrieben geht das meines Wissens nicht.

Im 1030er können aber max. 10 Aktivitätsprofile angelegt werden. Vor dem Start einer Tour - oder spätestens beim Speichern der Tour - muss dann eben das entsprechende Profil ausgewählt werden und unter Protokoll listet der 1030er alles fein säuberlich auf.

Für mich habe ich sogar Profile für Langlauf und Skitouren hinterlegt.

Es ist also möglich 10 verschiedene Geräte zu hinterlegen und die gefahrenen km werden entsprechend zugewiesen.

Ist so - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss

hansjuerg

• Eine Kleinigkeit hast du in der Tat übersehen. Es geht letztlich darum die gefahrenen Kilometer einem bestimmten Gerät zuordnen zu können - zumindest in meinem Fall. Und die Informationen "Ausrüstung" und "Profil" sind im Garmin entkoppelt.
    Klar sehe ich fein säuberlich aufgelistet, was bei mir eine "MTB Tour" war und - ich habe das Profil "Arbeitsweg" genannt - was ein "Arbeitsweg war. ABER: Ich muss hinterher im Garmin Connect das richtige Fahrrad manuell auswählen/korrigieren, wie hier:
    https://drive.google.com/file/d/1_DCXjxbaPHc-Ne8pOG7vFgnulB0DI7SM/view?usp=sharing

Ziel soll es nämlich sein, mit einem kurzen Blick zu sehen, welches Rad wie viele Kilometer abgespult hat:
    https://drive.google.com/file/d/1af6iS4IxwbaKhNfW2xuXUgFyI8vL0rN7/view?usp=sharing

Und das Problem dabei ist eben, dass man zwar fürs Radfahren (allgemein) eine Standardausrüstung auswählen kann, aber wenn man MTB, Tourenrad, Rollentrainer, Rennrad, und weitere Räder fährt, entsprechende Profile anlegt, werden die Aktivitäten aller Profile trotzdem nur einem Fahrrad zugeordnet.

• Hallo Tosa-Inu

Danke für die Info.

okay, ich verstehe. Es geht also nur darum, dass in GC, das benutzte Gerät manuell hinterlegen werden muss, ausser man ist mit dem Rad gefahren, welches als "Standard" hinterlegt ist.

Bei EINEM Renner und EINEM MTB wäre das sicher umsetzbar. Wie aber siehts aus, wenn zwei Renner (Renner-1, Renner-2) erfasst sind? Die haben ja beide im Aktivitätsprofil "Rennrad" hinterlegt. Welchem soll dann die Tour zugewiesen werden?

Gruss

hansjuerg

• Gute Frage. Aber ich scheitere schon am vorherigen Schritt. Ich habe ja 2 MTBs, ein hardtail, ein Fully. Wenn ich Hardtail fahre, wähle ich das Profil "Arbeitsweg" (weil ich mit dem Hardtail quasi nur zur Arbeit und in der Stadt fahre). Auf dem Fully wähle ich das Profil "Mountainbike". Dennoch zählen beide Aktivitäten für den Garmin Edge als "Cycling" bzw Radfahren und werden zusammengezählt.

• Geht es noch immer darum, dass pro Rad die km-Leistung ersichtilich ist?

Bei mir funktioniert das auf dem Edge und auch in GC ohne Probleme.

Ich habe für jedes meiner Räder, auch für die Rolle ein eigenes Aktivitätsprofil angelegt, mit dem entsprechenden Aktivitätstyp. Die Aktivitätsprofile benenne ich nach dem Namen meiner Bikes. Beispiel:

1. Aktivitätsprofil, Name = Renner Tarmac SL7 / Typ = Rennrad
    2. Aktivitätsprofil, Name = Renner Simplon Pavo / Typ = Rennrad
    3. Aktivitätsprofil, Name = MTB Simplon Cirex / Typ = Mountainbike
    4. Aktivitätsprofil, Name = Rolle Neo 2 / Typ = Indoor

So, in Garmin Connect erfasse ich dieselben Räder unter Ausrüstung und weise diesen "Radfahren" zu.

Beim Start einer Tour wähle ich nun das entsprechende Rad aus. Sofort nach dem Speichern listet der Garmin Edge, unter Protokoll, die km dem beim Start ausgewählten Rad zu.

In Garmin Connect unter Aktivität das entsprechende Rad auswählen und jetzt wichtig! !Oben Links, unter dem Tourtitel mit dem kleinen Pfeil das Drop-down Menü öffnen und aus Dutzenden von Aktivitäten den gewünschten Typ auswählen.

So mache ich das und habe eine komplette Übersicht der km-Leistung meiner Räder. Damit kann ich auch Ziele für die unterschiedlichen Aktivitäten festlegen.

Gruss

hansjuerg