Trittfrequenz

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der TF.
Beim auslesen im GarminConnect zeigt es mir eine max.TF von 249 1/min an.(Siehe unten)
Das ist ja fast unmöglich, oder?
Benutze den GSC 10.Hat jemand von euch eine Lösung parat?

Mfg

Trittfrequenz

[TABLE="class: summaryTable cadence"]
[TR]
[TD="class: summaryTableLabel"]Ø Trittfrequenz (Fahrrad):[/TD]
[TD]75 1/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: summaryTableLabel"]Max. Trittfrequenz (Fahrrad):
[/TD]
[TD]249 1/min
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
  • Hallo,

wenn Du einen Windows-PC hast, kannst Du die Aufzeichnungsdatei (.fit-Datei auf dem Gerät in Garmin/Activities zu finden) mit dem Fit File Repair Tool (http://fitfilerepairtool.info) laden und analysieren. Mit dem Fit File Repair Tool kannst Du fast alle unlogischen Werte korrigieren und die korrigierte Datei zurückschreiben oder direkt bei Garmin Connect hochladen.
    Bei Rückfragen kann Du Dich gern am mich wenden (bin der Entwickler des Tools).

Viele Grüße
    Mathias

Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit der TF.
    Beim auslesen im GarminConnect zeigt es mir eine max.TF von 249 1/min an.(Siehe unten)
    Das ist ja fast unmöglich, oder?
    Benutze den GSC 10.Hat jemand von euch eine Lösung parat?

Mfg

Trittfrequenz

[TABLE="class: summaryTable cadence"]
    [TR]
    [TD="class: summaryTableLabel"]Ø Trittfrequenz (Fahrrad):[/TD]
    [TD]75 1/min[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: summaryTableLabel"]Max. Trittfrequenz (Fahrrad):
    [/TD]
    [TD]249 1/min
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Mathias,

danke für deine schnelle Antwort. Hab mit dem Garmin bis jetzt vier Touren gemacht. Bei einem davon stimmen die Werte, bei den anderen drei ist es wie oben beschrieben.
    Mit dem Tool kann ich die Werte ändern, aber auf was für einen Wert soll ich korrigieren? Kann ja nicht irgendtwas reintippen, nur das es besser aussieht,verstehts du was ich meine?

Gruß Ralf :)
  • Hi Ralf,

meistens sind ja nur einzelne Werte falsch und anhand der Werte in den Datensätzen davor und danach kann man sich meistens realistische Werte überlegen.
    Dein Durchschnittswert liegt ja nicht im Bereich des Unrealistischen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bei Deiner genannten Aufzeichnung nicht anders sein wird.

Viele Grüße
    Mathias

Hallo Mathias,

danke für deine schnelle Antwort. Hab mit dem Garmin bis jetzt vier Touren gemacht. Bei einem davon stimmen die Werte, bei den anderen drei ist es wie oben beschrieben.
    Mit dem Tool kann ich die Werte ändern, aber auf was für einen Wert soll ich korrigieren? Kann ja nicht irgendtwas reintippen, nur das es besser aussieht,verstehts du was ich meine?

Gruß Ralf :)
  • Former Member
    Schau dir doch mal den Verlauf der TF an. Erkennst du, wo die Ausschläge sind? Immer mal wieder? Oder nur an einer bestimmten Stelle im Gelände?

Meine Glaskugel sagt folgendes:
    Die Werte entstehen beim Bergabfahren im Stehen. Du fährst mit dem rechten Bein nach vorne und links schlenkert die Kurbel ständig am TF-Sensor vorbei.
  • Former Member
    @ Bennig,

Also ich sitze beim Rennradfahren beim bergabfahren meistens, stehen ist mir bei manchen Abfahrten zu heiss. Hab mir im GC das TF-Diagramm angeschaut. Die höchste TF ist 107 1/min.

Also deine Glaskugel hat da nicht ganz recht,:o

@Mathikralli

Der Durchschnittswert ist ja bei allen vier Touren in Ordnung, auch während der Tour selbst zeigt das Garmin keine Ausreisser an.
    Wenn der Durchschnitt stimmt bei den kommenden Touren, ist mir der zu hohe Wert egal. Kann man ja ignorieren,oder noch ein paar Touren machen und dann übers Fitfiletool einen passenden Wert einsetzen.

Gruß Ralf