Kalorienverbrauch trotz Powermeter zu hoch

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Garmin Edge 1030 in Kombination mit meinem SRAM Force D1-Powermeter seit neuestem bei längeren Ausfahrten viel zu hohe kcal-Werte ausspuckt.

So erhielt ich bspw. für eine Fahrt von 3:15h und einer durchschnittlichen Wattzahl von 139/einer Gesamtarbeit von 1595 einen Kalorienverbrauch von 1950kcal. Soweit ich das überblicken kann, berechnet der Edge die Kalorien richtig, wenn ich ihn mit meinen Garmin Vector 3 verwende.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

Christoph

• Garmin hat die kCal Bewertung vor nicht allzu langer Zeit geändert. 

Früher hat die geleistete Arbeit von 1595 kJ über die Umrechnung kJ -> kCal und unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Körpers von ca. 25% zu der gleich großen Zahl für kCal geführt - also 1595 kCal. Das konnte man in Garmin Connect auch so sehen.

Neuerdings entsprechen 1595 kJ nicht mehr derselben Anzahl kCal, sondern es werden mehr kCal ausgewiesen.
    Das liegt daran, dass nun auch noch die Kalorien hinzugezählt werden, die der Körper für den Grundumsatz verbrennt. Bei mir zB werden neuerdings 70 bis 80 kCal pro Stunde hinzugerechnet.

Warum sie das eingeführt haben - keine Ahnung.

• Vielen Dank - das hatte ich mir auch schon als Erklärung überlegt, denn je kürzer die Fahrten sind, desto näher bin ich mit den kCal wieder am umgerechneten kj-Wert. Das erklärt auch, warum der Wert bei Verwendung der Vector 3 immer noch passt, denn die habe ich an meinem Rollenrad und auf diesem fahre ich zur Zeit nur max. 1h-Einheiten.

Komplett sinnlose Änderung mMn.

Grüße