Anfängerfrage: Probleme beim Hochladen von gpx-Dateien u a.

Former Member
Former Member
Edge Touring

Hallo, @all

seit kurzem bin ich Besitzer o.g. Gerätes, dies ist mein erstes Navi überhaupt. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich Fragen zum xten Male stelle. Ja, ich habe das Handbuch gelesen und nichts dazu gefunden, und ja, ich bin bei connect.garmin angemeldet, das Plugin ist installiert.

1. Wenn ich eine fremde gpx-Datei (z. B. von einem Touristenanbieter oder von gpies.com) auf mein Gerät laden will, gehe ich wie folgt vor:
[Garminconnect] - Hochladen - manuell hochladen, Datei wird aus PC-Speicher gewählt: An dieser Stelle habe ich den Eindruck, dass eine Datei vom Gerät an den PC zum Senden gesucht wird, ich möchte aber Datei vom PC an das Gerät senden! Es kommt also die Meldung "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."
Was mache ich falsch?
Das Erstellen und Speichern von Strecken, die ich bei connect.garmin erstellt habe, klappt problemlos

2. Wenn ich bei gpies.com eine erstellte Strecke auf das Gerät laden will, klicke ich auf den entsprechenden Button, wähle das Format (gpx oder tcx), das Gerät wird erkannt und angezeigt, und...? Nichts! wie kann ich an dieser Stelle das Speichern auf dem Gerät starten?

3. Beim Losfahren starte ich meine Strecke mit "Favoriten - Strecke auswählen - Los" Ich werde ordnungsgemäß geroutet. Gleichzeitig wird aber nicht mitgeloggt, so daß am Ende nicht meine Streckenparameter (v, vmax, Streckenlänge, Fahrtzeit, ...) gespeichert werden. Mache ich etwas falsch? Wenn ich zum Start auch die Starttaste (rechts unten) drücke, erhalte ich kein routing, sondern nur den Kompasspfeil

Danke für hilfreiche tipps
mfg
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    zu 1: Mit Garmin Connect (GC) ist es nicht möglich die *.gpx Datei von Deiner Festplatte über die Webseite direkt aufs Gerät zu laden. Die *.gpx muss lediglich ins Verzeichnis Garmin/NewFiles kopiert werden, dann konvertiert der Edge den Track oder die Route zu einer FIT-Strecke. Die konvertierte Strecke kann anschließend mit oder ohne Routing nachgefahren werden. Die Funktion "Hochladen" in GC bezieht sich auf Aktivitäten, sprich Trainingsaufzeichnungen, die nur mittels Garmin Communicator Plugin automatisch von Deinem Gerät ausgelesen und zu GC übertragen werden können. Ohne Plugin funktioniert nur das manuelle Hochladen der FIT-Aktivitäten, die sich im Verzeichnis Garmin/Activities befinden.

zu 2: Es könnte sich um ein Browserproblem handeln. Falls der IE benützt wird, dann versuch es mit Firefox. Sofern GPX Track für den Export ausgewählt wird, sollte eine Datei mit der Bezeichnung myData.GPX im Verzeichnis Garmin/NewFiles abgelegt werden.

zu 3: Wenn ich das richtig verstanden habe, unterbindet der Aufzeichnungsstart das Routing bzw. die berechnete Route ist zwar sichtbar, doch es erscheinen keine Abbiegehinweise. In dem Fall würde ich einen Reset empfehlen oder das Gerät ggf. aktualisieren, falls der Reset keinen Erfolg bringt. Die für die Modelle Edge510/800/810 beschriebene Vorgehensweise gilt auch für den Touring oder Touring Plus. https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={77bcd0f0-4ac2-11e2-e8a7-000000000000}
  • Former Member
    Hallo, Markus,

erstmal Danke, Pkt 1 klappt jetzt mit Deinen Hinweisen.

Pkt2 ich nutze schon Firefox.

Pkt3 Das will ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren

Zusatzfrage: Würde das Kopieren in Garmin/newFiles auch über Linux klappen? GC beschränkt sich ja auf Win
    mfg
    Michael
  • Former Member
    Hallo Michael,

das manuelle Kopieren sollte kein Problem darstellen, weil Du den Edge als USB mass storage unter Linux mounten kannst.
    Für Linux gibt es auch ein Communicator Plugin. Der Touring wird zwar nicht als kompatibles Gerät aufgeführt, aber es könnte funktionieren.

Gruß
  • Hallo zusammen!

Obwohl Punkt 1 ja für Michael gelöst ist, habe ich eine Frage des eigentlichen Problems:
    Es ist kein Hochladen von gpx / tcx / fit - Dateien über manuell Hochladen möglich.
    Ich fahre immer mit meinem Ergobike mit ergoplanet und da brauch ich natürlich keinen Garmin. Danach exportiere ich die Datei als tcx und lade sie manuell (ohne Plugin) unter connect.garmin.com hoch. Das hat bisher immer tadellos geklappt. Nun bin ich längere Zeit nicht mehr gefahren und heute funktioniert der manuelle Upload mit genau jener Fehlermeldung (Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut.)
    Michael wollte ja ganz etwas anderes machen, dennoch sollte das Hochladen zu garmin-connect von gpx-Files genau so möglich sein.

Weiß hier jemand etwas? Hab auf englischen Seiten etwas gelesen, dass das generell ein Problem von Garmin ist. Kann jemand mal probieren, ob dieselbe Fehlermeldung kommt?
    Danke!
  • Former Member
    Bei GC wird und wurde schon immer viel herumgebastelt (vor allem in jüngster Zeit), daher sind diese oder ähnliche Probleme nicht neu. Der manuelle Upload funktioniert, aber die Files müssen vom Inhalt und im Aufbau mit GC kompatibel sein. Ich kann nicht reproduzieren wo der Fehler liegt. Wenn eine TCX oder FIT hier eingestellt wird, wäre es möglich herauszufinden, warum es scheitert und wie man es lösen kann.
  • Danke Markus.

Also ein XML kompatibel ist witzig. Wozu hat man bestimmte Formate bzw. Schemas, wenn man sich dann nicht daran hält?
    Vor allem denke ich, dass, wenn die Schemavalidierung nicht hinhaut, eine detailliertere Fehlermeldung aussagekräftiger wäre.
    Jetzt wollte ich gerade eine tcx aus gc exportieren: "Sorry, our site is temporarily down for maintenance. Please check back soon." gpx-File-Export funktioniert.
    Also ich glaube, im Moment haben die generell ein Problem.

Werde mir das heute Abend nochmal näher ansehen.
  • Former Member
    Wozu hat man bestimmte Formate bzw. Schemas, wenn man sich dann nicht daran hält?
    An was halten? Für XML Schemata gibt es nur Empfehlungen. Das Problem ist nicht das Format oder ein bestimmtes Schema, sondern dass der Standard fehlt, der exakt den Aufbau und Inhalt für XML-basierte Formate definiert und die strikte Einhaltung jedem Hersteller vorgeschrieben wird. Es gibt viele Programme, die sich völlig unterschiedlich verhalten. Das eine Tool lässt womöglich nur einen bestimmten Inhalt zu und verweigert den Import und das andere Programm ist bei der Prüfung u. U. relativ großzügig, wenn sich z. B. tags darin befinden, die es gar nicht unterstützt/auswerten kann u.s.w. D. h. jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen, wodurch sich nicht selten Inkompatibilitäten ergeben können (sogar bei Garmin Produkten untereinander). Ob das nun auch in diesem Fall zutrifft, kann derzeit nicht beantwortet werden. Einfach abwarten, bis das neue GC eine Weile läuft und dann nochmal testen.
  • An das halten: http://www8.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabasev2.xsd
    TCX wurde von Garmin entwickelt und wenn ich als Anbieter will, dass es importierbar ist, dann muss ich gegen dieses Schema validieren. Aber wie du sagst: eine Empfehlung, an die sich nicht alle halten und kein Standard.
    So oder so ist es bei GC ein anderes Problem. Liest denn hier keiner von Garmin mit?
    Werde mal bei Garmin direkt nachfragen. Ich will meine Ergobikedaten sehen!
  • So, und hier die Antwort vom Garmin-Team:

Nach Rücksprache mit unserem internationalen Team können wir Ihnen mitteilen, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird.
    Unsere Entwickler sind mit Hochdruck dabei, die bisherige Connect-Version mit neuen Funktionen und Ansichten Ihren Bedürfnissen anzupassen.
    Wir können leider nicht ausschließen, dass in den nächsten Wochen, bis zur vollständigen finalen Version von Garmin Connect 2.0, unerwartete Probleme bei Nutzung der Plattform auftreten können.
    Deshalb möchten wir uns für womöglich auftretende Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

Also abwarten und....