Menü bei der Unterkunft hat sich plötzlich geändert - Gründe

Hallo,

Bei dem Menü Unterkunft werden im weiter Menü nur noch 3 Punkte aufgeführt 

a) Alle Kategorien

b) Hotels / Motels

c) IUrlaubsort

Die übrigen Menüs  wie Campingplätze, Bed & Bike sind plötzlich weggefallen.

Die Rückfrage bei Garmin hat ergeben, dass es sein kann das bestimmte Untermenüs nicht mehr angeboten werden.

Andere Nutzer hier habe jedoch berichtet , dass bei Ihnen das Menü weiterhin komplett angeboten wird.

Da mein Edge 3 Jahre alt ist  habe ich den Eindruck, dass man dies seitens Garmin bewusst macht, damit sich ein neues Edge kauft ?

Eine andere Erklärung habe ich nicht, da mir ein Nutzer mit der gleichen Softwareversion bestätigt hat, das bei das Menü komplett angezeigt wird.

Da bei mir die Halterung beschädigt war und Garmin mir einen Austausch für 140 Euro angeboten hat, habe ich diesen angenommen und es funktioniert technisch perfekt.

Aber das Menü Unterkunft wird hier auch nicht komplett angeboten. Offensichtlich gilt dieser Service nur für neue Geräte bis zu 3 Jahre. Der übrige Kartenupdate funktioniert und bei mir ist es die Änderung nach einem Software Kartenupdate passiert. Na gut bei Smartphone kennt man das ja auch, man soll halt animiert werden ein neues Gerät zu kaufen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

MfG

Horst

  • Mein 1030er ist aus April 2019 und hat folgende Untermenüs:
    (Software 11.10)

    Alle Kategorien, Hotel/Motel, Bed & Breakfast, Urlaubsort, Campingplatz, Trainingscamp, Sonstige.

    Edit:
    kommen bei dir unter „Alle Kategorien“ auch zB. Campingplätze vor?

    Ich habe nie ein Kartenupdate gemacht - benutze nur OpenMTBmaps.

  • Hallo,

    im letzten Jahr war es bei mir auch noch ok. Aber nach dem letzten Kartenupdate  auf 11.10 ist es plötzlich verschwunden. Der Support hat gemeint , dass kann so sein, dass nach einer bestimmt Zeit nicht mehr alle Services angeboten werden. Ich habe alles versucht mit Hardware Reset und beim aufbereiteten Austauschgerät ist es genauso: Es kann auch sein, dass mein Gerät schon 4 Jahre alt aber jedenfalls älter als 3 Jahre und nach der Auskunft vom Support scheint es so zu sein, die User zu animieren sich ein neues Gerät zuzulegen. Ansonsten funktioniert alles und ich suche jetzt die Unterkunft per Google und gebe die Adresse ein.

    Es ist schon schade, dass der Support hier keine Lösung sieht bzw. keine anbieten  möchte. Ich hoffte es funktioniert noch lange bei Dir.

  • Hallo

    Die Campingplätze werden nicht mehr in einer eigenen Kategorie angezeigt.

    Gefunden werden sie neu unter alle POIs, dann unten rechts auf das Suchfeld (Quadrat mit Strichen) und "Camping" eingeben.

    Dass der Support das nicht weiss, verwundert nicht. Die wissen eh nichts :-)

    Gruss

    Hans Jürg

  • Hallo,

    danke das hat mir jetzt endlich weitergeholfen.

    Ich hatte schon mal so einen ähnlichen Hinweis von einem anderen Nutzer, der allerdings nicht so genau war. Er schrieb nur man solle auf die 3 Stricke tippen und "Camping" eingeben.

    Ich bin aber immer auf Unterkunft und Alle Kategorien gegangen, was ja auch logisch erschien. Dass Stichwort Alle POI statt Alle Kategorien ist nun die Lösung. Danke, dass hätte ich mir auch vom Support erwartet nachdem ich noch eine Bildschirmfoto sende mi den 3 Unterkategorien . Irritiert hat mich auch, dass einige andere User mit der gleichen Softwareversion 11.10 noch das alte Menü angezeigt bekommen. Kürzlich hat mir einer geschrieben, dass sein Edge 2019 gekauft wurde und da wird noch das alte Menü angezeigt. Ist alles etwas verwirrend , aber nun habe ich ja die Lösung. Ich denke da hat auch der Support den Überblick verloren.

    Danke nochmals und Grüsse aus Franken

  • Gern geschehen.

    Gruss aus der Schweiz :-)

  • Als ich meinen Plus upgedatet habe verschwand der Punkt Camingplatz bei den POIs. Du kannst dir einfach die Campingplätze als Datei runterladen und dann mit dem Programm POI Loader auf den Garmin laden. Da kommt dann ein neuer Punkt Extras und da stehen die dann alles drin. Ich habe immer eine Datei pro Land genommen, damit das übersichtlicher ist. 

    Eine andere Lösung wäre eine andere Karte zu benutzen. Es gibt eine Gravelbike Karte, die aber eigentlich für Motorräder gedacht ist, die hat die Plätze als POIs direkt auf der Karte sichtbar. 

    Was mich verwundert ist, dass man sich diese selbst installierten POIs anscheinend nicht permanent auf der Karte anzeigen lassen kann. Ggf. kann man sich ein Overlay erstellen um dies dann bei bedarf zuschalten kann. 

    Hier ein Link zu den POIs http://www.archiescampings.eu/dui1/

    Hier zum POI Loader www8.garmin.com/.../download_details.jsp

    Hier der zu der Gravelmap https://gravelmaps.de/de/